Tickert bei Last

  • Moin moin und ein freundliches Hallo erstmal,

    Mein Name ist Hinnerk und ich Fahre einen 320/4, der völlig ok ist bist auf ein paar Kleinigkeiten.

    Er tickert bei Last. Ich hatte erst die Nocken in Verdacht weil das Geräusch sehr an einen eingelaufenen Kipphebel erinnert.
    Allerdings Tickert er nur bei Last. Und eshört sich so an als ob das ganze nur bei einem Zylinder auftritt.

    Den Zündverteiler habe ich bei laufendem motor mal um 3mm in jede richtung verschoben, dass sich der ZZP verändert hat merkte man schon im Standgas, aber das Tickern hat sich nicht wirklich verändern Lassen.

    Einen Leistungsabfall konnte ich nicht Feststellen.

    Dazu kommt dass er kurze Zündaussetzer hat wenn man auf einen schlag Vollgas gibt.

    Die Lima schafft leider auch nur Konstante 13,7 Volt (an der Batterie gemessen)

    Könnt ihr mir da weiterhelfen ?

    Danke schonmal im Voraus.
    Gruß Hinnerk :good:

  • Hallo Hinnerk,
    Tickern unter Last ist leider meistens ein defektes Pleuellager oder ein Kolbenkipper. Manchmal kann sich auch noch eine Auspuffkrümmerdichtung verdächtig ähnlich anhören, wenn die direkt am Kopf undicht ist.

    Gruß Daniel

  • Hallo,

    Ich habe heute nochmal genau hingehört, wenn er Kalt ist ist es schlimmer als im warmen Zustand.
    Ist das ein weiteres Indiz für ein Lagerschaden oder ein Kolbenkipper ?


    Gruß Hinnerk

  • Moin Hinnerk,
    würde den Zündzeitpunkt erst einmal genau einstellen. Welche Ölsorte/Viskosität fährst du?
    Wieviel Km hat der Motor?
    Wenn er nach dem exakten Einstellen immer noch tickert, geht die Suche weiter. Könnten dann tatsächlich die Pleuellager (oder schlimmeres) sein.
    Würde die Einstellung aber gleich machen, (nicht mehr viel fahren, wenn überhaupt), wenn die stimmt und das richtige Öl - dann wird es von alleine wohl nicht mehr besser, nur schlechter.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Und noch eine Idee, was schnell geklärt werden kann:
    Hast du was an den Kerzen gemacht? Sie mal kontrollieren, kannst dabei gleich Kompressionsdiagramm machen (lassen).
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Moin Hinnerk

    erstmal ein Willkommen hier on Board.
    Hast du das Ventilspiel überprüft?
    Und wenn ich mich richtig erinnere, hat der 320/4 eine Steuerkette. Die kann im kalten Zustand auch rasseln.

    Und bevor du den Motor zerlegst, mess die Kompression deiner Zylinder.

    AWG
    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!