Motorumbau e21 auf 325i E30

  • Hallo ,

    Kurze Info für alle , die diesen Umbau machen möchten.

    Zunächst einmal Dank an Ekki , der wie immer schnell und ausführlich Hilfestellung gegeben hat,
    soweit das aus der Ferne möglich war und es wurde von ihm auch nur eine Kleinigkeit prognostiziert.
    Das war es dann auch bei dem Zündungsproblem ,nämlich gar kein Zündfunken .

    Der Stecker des Nockenwellensensors (Hallgeber)wurde mit einem anderen Stecker der Zündanlage vertauscht und
    falsch gesteckt.
    Das geht wirklich und wurde nur gemerkt , weil wir einen 325i E300 zum Vergleich stehen hatten.
    Fast hätten wir den gesamten Kabelbaum gewechselt.
    In diesem Sinne.

    MfG
    Arthur

  • Hallo,

    wo hat den ein 325i E30 einen Nockenwellensensor? Und dann auch noch einen Hall-Sensor.

    Nach meinem Kenntnisstand hat KEIN E30 irgendwo einen Hall-Geber. :icon_question:

    Grüße Thorsten

    Schönwetter: E30 noch 318i
    Alltagsschlampe: Golf IV 1.8 4Motion

  • Hallo,

    das ist aber ein Kurbelwellengeber u. ein induktiver noch dazu, was anderes gab es am e30 auch nie. Zylindererkennung geht über einen induktiven Leitungsgeber am Zündkabel u. nicht an der Nockenwelle u. diese beiden Stecker kann man durchaus vertauschen wenn man nicht aufpasst.
    Die älteren e30 mit Motronic haben zwei Induktive Geber im Getriebe, einer ( Bezugsmarkengeber ) gibt die Kurbelwellenstellung an, also pro Umdrehung ein Signal u. der andere ist ein Drehzahlgeber welcher Zahnflanken erkennt, auch hier nichts mit Nockenwellengeber.

    Nockenwellengeber gab es erst ab den M50 Motoren, vorher war da nichts.

    Das Gesülze mit den Hallgebern kann ich im Alt-BMW Segment auch langsam nicht mehr hören, BMW hat da immer induktive Gebersysteme Verbaut.

    MfG.
    W.Franz

  • Hallo,

    Hoppla, das ist doch einmal eine Begriffsbestimmung, die Ahnung suggeriert.

    Schade , dass Du mir den Tipp nicht schon vor einem halben Jahr gegeben hast. Dann wäre der Motor schon letztes Jahr gestartet worden.

    MfG
    Arthur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!