• Hallo E21,

    nachdem man gerade wieder lesen kann wie unterschiedlich die Anforderungen an unsere Autos sind stellten sich mir folgende Fragen:

    Warum fährt ihr E21? Kindheitstraum, günstiger Alltagsklasiker, Papa hat einen gehabt, schöne Erinnerungen an die Rückbank und Autokino.......?

    Wie stellt ihr euch euren E21 vor, welcher Zustand soll/muss es sein? Showstück, muss fahren, Alltagstauglich, original, zeitgemäß oder verbastelt?

    Wie stehen eure Partner zu diesem Hobby? Eher "der Kerl schraubt und putzt schon wieder seine alte Karre" oder "Schatzi, ich hab den Picknick Koffer gepackt, lass uns eine Runde mit dem E21 drehen".

    Wie kam ich zum E21? Es war im letzten Jahrtausend, ich war noch sehr Jung, da wurde der E21 vorgestellt und hat mir vom ersten Tag an gefallen. Leider konnte ich meine Eltern aber nicht überzeugen sich oder später mir einen zu kaufen.
    Nach der Ausbildung, ich fuhr einen Nissan Datsun Violet 160 J SSS Coupé mit stolzen 89 PS, kam ein Kumpel, Fussball Bundesligaprofi, mit einem 323i angefahren. Als ich ihn hörte war es passiert, ich war angefixt, nach der ersten Mitfahrt war ich süchtig. Leider, oder besser Gott sei Dank, wurde ich nie geheilt.
    Kurz drauf hatte ich meinen eigenen 323i der so schöööön war, dass er auch anderen Leuten gefiel, die ihn mitnahmen, leider ohne mich zu fragen oder gar zu bezahlen.
    ADO, unser aktueller 323i, steht immer noch beim Blechdoktor, soll wieder schön aber kein Ausstellungsstück werden. Er soll technisch in Ordnung sein, optisch hübsch anzusehen, aber eben kein Ausstellungsstück werden. Wenn nach der Lackierung der erste Kratzer oder Steinschlag drankommt werde ich mich sicher ärgern, aber die Freude am fahren überwiegt. Ich persönlich mag es original/zeitgemäß, so hat er ein Becker Autoradio, ein Sportfahrwerk und bekommt jetzt einen BBS Frontspoiler.
    Meine Familie teilt Gott sei Dank diese Macke, wobei der Nachwuchs den E30 bevorzugt und auch bewegt. Der E21 ist ihr zum fahren doch zu altmodisch (keine Servolenkung etc.)

    Ich freue mich eure Vorstelleungen zu lesen

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • Also ich bin da ja quasi Seiteneinsteiger. :laie
    Das Thema E21 wurde bei uns von Manfred aufgeworfen, warum, das soll er selber schreiben. Aber ich fand den E21 nach ersten Erkundigungen, Googlestunden und dann Live-Besichtigungen ein echt schickes Auto. :iloveu:
    Als wir dann Ollie hatten (den Fehlstart mit Ollie1 lasse ich mal weg) habe ich mit Manfred erste Schraub- und sonstige Arbeiten gemacht und war begeistert, was man da alles selber machen kann. Ich stamme aus der Generation der abgekapselten Motoren und Komplett-Tausch-Module, wenn man nicht gerade Kfz-Mechaniker war, ging außer Reifenwechsel nichts selber.

    Wie stehen eure Partner zu diesem Hobby? Eher "der Kerl schraubt und putzt schon wieder seine alte Karre" oder "Schatzi, ich hab den Picknick Koffer gepackt, lass uns eine Runde mit dem E21 drehen".


    Da liegt unser Problem, da wir oft gemeinsam schrauben :five: und die alte Karre putzen, gibts niemanden der den Picknick Koffer packt... Und wenn, wer darf dann ans Steuer? :box:
    Wenn Ollie wieder zurück ist wird er hier wohl ein Auto auch für den regionalen Alltagsgebrauch, wenn auch nicht Richtung Edeka-Parkplatz. :shock Für normale Langstrecken, Transporte und Anhängerfahrten gibts ja den X3 35d.
    Ansonsten bleibt er Treffen und Ausflugsfahrten vorbehalten, einerseits um die 3.000 km einigermaßen einzuhalten und die anderen Auto-Kinder wollen ja auch bewegt werden.
    So, das wars von mir.
    Birgit
    P.S.
    Alle, die heute einen E 21 haben oder holen, weil sie früher einen hatten, werden den Eintrag wohl mit den Worten" hätt ich ihn bloß behalten :icon_cry: " anfangen. :zwinker:

    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben."
    Walter Röhrl

  • tja, eigentlich kam ich zu meinem E21 eher über einen Umweg, nämlich das Vorhaben aus meinem E9 ein Cabrio zu schnitzen.

    Das war so um 94 herum. Da gab es nämlich einen umgebauten E9 mit kompletter E30 - Mimik fürs Dach, der es mir irgendwie ziemlich angetan hatte. Da aber zu damaligen Zeiten die E9 - Teile schon exorbitant teuer waren und ich wenig Verlangen verspürte ein solches Projekt nur halb oder gar nicht am E9 fertig zu stellen, kam eben der Gedanke es an dem vergleichsweise günstigen E21 auszuprobieren. Ein passender Kandidat war nach ein paar Besichtigungen auch gefunden und so rollte ein 320/6 aus 1ter Hand mit originalen 120 tkm auf den Hof. Die allgemein bekannten und auch hier vorhandenen Roststellen an der B-Säule haben mich wenig gestört, da die B-Säule recht bald später sowieso weggeflext wurde, zusammen mit ein PAAR weiteren Blechen. :teta:

    Hinein kam dann anschließend, wie zuvor schon angedacht, alles Mögliche aus dem E30, später, nachdem ich es Leid war von So "Hochkarätern" wie Ford Fiesta mit Lichthupe von der linken Spur gescheucht zu werden, auch noch der komplette Antriebstrand aus einem (Bülent)- 325i mit Hartge-Abgasanlage inkl. GKat. Aber auch eine ziemlich seltene Servolenkung konnte ich noch auftreiben - ist somit auch Frauentauglich.

    Das alles damals noch ohne Hebebühne und auch eine Rahmenlehre war nicht wirklich im Fundus. So gestaltete sich der Umbau dann teils auch ziemlich rustikal. Ich weiß noch relativ genau ,wie sparsam ich geschaut habe, als mein 21er den Hintern nach dem Heraustrennen des originalen Schwellers hängen ließ. Der Schließkeil im Rest der verbliebenen B-Säule war nur ca. 5cm niedriger als das Schloss in der Tür :laie

    Am Ende ist nach einem guten halben Jahr Umbauzeit aber doch ein ganz passabler fahrbarer Untersatz entstanden, der bis heute instand gehalten und auch weiter optimiert wird.

    Trotz des eigentlichen erfolgreichen Umbaus, habe ich davon abgesehen, es am E9 dann auch durch zu ziehen, worüber ich im Nachgang nur sehr froh sein kann.


    vG

    Ingo

  • Der Baur TC war in der Vergangenheit, bzw. zu damals aktueller Zeit, ein absolutes "NO GO". Weder Limousine noch vollwertiges Cabrio, eben halt ein Zwitter. Doch je mehr ich mit dem Thema beschäftigt habe, wurde dieser Fahrzeugtyp immer interessanter. Da bereits ein E30 vorhanden war kam also nur ein E21 (TC1) in Frage. Zudem fahre ich seit 42 Jahren BMW darunter waren 2 x 02, 1 x E12, 2 x E28, 1 x E30, 2 x E32, 1 x E34 1 x E36 und 1 x E39, jedoch kein E21. Um so interessanter wurde der TC1. Dabei war das wichtigste ein Fahrzeug mit guter Substands zu finden. Es sollte kein Restaurationsobjekt sein, aber schon mit der realistischen Einschätzung für die Erhaltung einiges zu investieren. Zwischenzeitlich wurde zusätzlich zum Anschaffungspreis ein deutlich 4-stelliger Betrag, vorwiegend in die Technik, investiert.

  • der E21 war mein erstes Auto und warum wieder und dann schon 2 davon . Ich kann nicht ohne und ist mir sozusagen bereits angewachsen. :zwinker:
    Der Rest von der Geschichte, sie machen einfach nur Spaß und ich kann auch nur den e21 reparieren :zwinker:

    :rol:

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Ein neuer 323i zog -noch mit 4-Gang- vor einer Ewigkeit bei mir ein. Wunderschönes Auto, mit allem, was die Zubehörliste damals hergab.
    Löste einen 2002 ab, der für sich betrachtet auch ein Superauto war. Aber mit dem 323 ging es in deutlich andere Bereiche.
    Nach diversen anderen BMW begann dann 1985 die bis heute dauernde Phase der BMW Firmenautos, alle für sich betrachtet toll, aber eher darauf ausgelegt, große Entfernungen in Deutschland und Europa dienstlich zu überwinden. Ausgefallen ist nie einer, Fürsorge beschränkte sich auf Ölservice und neue Reifen. Einzig bei Birgit wechselten sich die verschiedensten BMW in den letzten Jahrzehnten ab, während Alex - Bj. 92 - die ganzen Jahre mit uns durch Deutschland zog und die Rolle des schönen Gran Coupe für besondere Anlässe spielen durfte.
    Nachdem es gelang, die Wochenarbeitszeit von 60-70 Stunden unter den Durchschnittswert zu drücken, kam der Wunsch nach einem schönen Hobby hoch. Also zurück zum E21, der 02 war mir etwas zu rustikal. Außerdem hatte es mir die Form des E21 angetan, finde sie zeitlos schön. Nach der kurzen Episode mit Ex-Ollie fanden wir durch einen Hinweis vom Board Kollegen Ollie in der Schweiz. Seitdem geht es mit ihm wie Klaus geschrieben hat: Ständiges Verbessern, Beseitigung von Mängeln. So macht es Laune und hält jung. Das Birgit alles mitmacht, bisher jede Vergrößerung des Fuhrparks mit getragen hat, vereinfacht die Angelegenheit ungemein.
    Aber wird bei der nächsten Anschaffung sicher nicht einfach. :hau:
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Also bei mir ist es klassisch.
    Opa und Oma fuhren nur BMW.
    Und nachdem ich mein erstes Auto, ein B Ascona rost: , zu schrott gefahren habe, sagte Opa nur: "So, jetzt suchen wir dir ein anständiges Auto".

    Und das war ein 1981'er 320/6 in Zypressengrün aus zweiter Hand. Top gepflegt für 8000,- DM. Damit fing auch meine hobbymäßige Schrauberei an.

    Und seitdem hat mich dieser Typ nicht mehr losgelassen. Leider musste ich Scheidungsbedingt eine knapp 6 jährige Pause einlegen.
    Und meine bl... Ex Schl... hat meinen 323i mit viel Alpina Teilen 1998 für 400,- Mark vertickt :shock . Dafür könnte ich sie heute noch tö....! :hau:

    Aber egal. Alles wird gut, und heute bin ich ja wieder mittendrin. Jetzt sogar zukünftig mit einer richtig geilen Werkstatt :freu:

    AWG
    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • angefangen mit einem 318er VFL Bj 76 zum 18ten als erstes Auto 1982 dann über 300 000 km draufgedonnert (Ausbildung, Bund, Studium) und verkauft, gabs sogar noch Geld dafür :ironie:
    323i konnt ich mir damals nicht leisten.
    Dann 2008 sollte es ein E21 für den Winter werden (Youngtimernummer von meinem Motorrädern hatte ich ja)
    Allerdings war er mir dann doch zu schade und so hab ich ihn halt immer noch und denk gebe ihn auch nicht meh her, die Kids (20 ) :lovebmw: finden ihn auch klasse, so z.B. auf Hockenheimring im Racemodus ( Großer Kurs in 2 min) :klap:
    Als nächstes steht ne Rostüberholung an (Schweller, Radkästen) die Technik ist überholt.
    zum Auto:
    323i 2,7l Quintec Motor, Sperre, SD, Servo, Ausstellfenster, Lederrecaros, Domstreben, Eibach Fahrwerk, Edelstahlanlage, Fächer, Ölkühler, Alpina Deko, usw.
    Bj.1980 z.Z. 32000 km nach Revision
    Grüße
    Torsten

    Einmal Dreier immer Dreier
    E21 327i
    E46 M3 Cabrio
    T4 Syncro Winterschleuder
    Alpina B3 Touring G21 mit Allrad 462 PS/700 NM 3,9 0-100 :top:

    Mein BMW verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier...

    Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!