Ruhrtour für das E21-Board und den 3er Club E21/E30 e.V. am 29. Juni 2014

  • RUHRTOUR AM 29. JUNI 2014

    Das Ruhrgebiet, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2014. Dies sind die Abenteuer der Freunde der BMW 3er Baureihen E21 und E30, die mit ihrer immer größer werdenden Besatzung seit 1974 unterwegs sind, um fremde Galaxien zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen. Viele Kilometer von München entfernt dringt diese Gemeinschaft in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.“

    "Nie ein Mensch zuvor gesehen hat?" Das stimmt nicht ganz. Das Ruhrgebiet ist mit über 5 Millionen Bewohnern einer der größten Ballungsräume Europa, wurde jahrzehntelang geprägt von der Montan- und Kohleindustrie und ist heute ein Beispiel für gelungenen Strukturwandel.

    Einen Teil dieser widersprüchlichen Gegend wollen wir mit unseren BMWs auf der Ruhrtour vorstellen und erkunden.
    Die Strecke ist ca. 120 Kilometer lang (genaue Länge lag beim schreiben dieser Zeilen noch nicht fest) und wird nach einem leicht verständlichem Roadbook abgefahren. Die Ruhrtour ist geprägt von dem Slogan „aus Freude am fahren“ und beinhaltet keine Aufgaben wie Büchsen werfen, Seilchen hüpfen oder Profiltiefe der Reifen schätzen, einzig der Spaß am fahren führt uns durch die unterschiedlichste Landschaften. Sollte sich doch jemand verfahren sind im Roadbook Ziele für ein Navigationssystem enthalten, um immer wieder auf den rechten Weg zurück zu finden. Sollte auch das nicht reichen steht ein Ortskundiger jederzeit per Telefon zur Verfügung um Euch zu lotsen.

    Wer möchte kann, muss aber nicht, unterwegs interessante Geschichte des Ruhrgebiets näher kennenlernen.

    Das Ziel ist ein alter Bahnhof, in dem ein BMW Freund eine sehr schöne Gastronomie und eine Garage unterhält, wo wir diesen Tag bei einem Essen und einem Kaltgetränk gemeinsam ausklingen lassen wollen.

    Für die Planung ist es zwingend notwendig, dass ihr Eure Teilnahme bis zum 24. Juni 2014 anmeldet. Diese Anmeldung dient nur dazu, dass wir die Fahrtunterlagen in ausreichender Anzahl zur Verfügung stellen können und ausreichend Plätze im Lukas reserviert werden.

    Start wird um 10 Uhr sein, genaue Angaben werden noch folgen.

    Ich bin mir sicher, dass auch diejenigen die sich im Ruhrgebiet auskennen einen schönen Tag genießen werden.

    Das Orgateam Ruhrtour
    Heinz, Michael und Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

    2 Mal editiert, zuletzt von KlausG (6. Mai 2014 um 20:17)

  • Hallo Klaus,
    hört sich gut an :top: und der 29.06.2014 ist im Terminkalender auch noch frei.
    Nur ein Problem gibt es - mit welchem Fahrzeug sollen wir teilnehmen.
    TC1 318i E21 , 320i Cabrio E30 oder gar mit dem Oldtimer-Rallye-528i E28 dann sogar mit H-Kennzeichen. :kahnung:
    Wer die Wahl hat, hat die Qual.
    Gruß Ralf

  • asc-Ralf:

    Das sind Luxusprobleme, die sich mir im Moment nicht stellen, da ADO ja noch den Schlaf der verrosteten schläft.

    Ich denke wir sehen das nicht so eng. Auch E3, E36, 02, NKL, Opel Ascona, W124 :lovebmw: etc. dürfen mit. Sogar Flachkäfer sind willkommen, da müssen die Fahrer allerdings erst einen BMW Eignungstest bestehen. :ironie:

    Wir halten das mit der Teilnahme olympisch, Hauptsache dabei sein.

    Gruß

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • Tolle Sache, schon mal Respekt für die Organisatoren, da ist ganz schön was zu tun.
    Die Ollies sind da aber noch in Dänemark, das würde mit Anreise, Tour und Rückfahrt 1550 km machen. :scratch:
    Deshalb, leider ohne uns. :icon_cry:
    Birgit

    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben."
    Walter Röhrl

  • Da bin ich aber mal gespannt :klap:
    Wir sind dann gerade wieder 1 Woche aus dem Urlaub zurück. Termin ist notiert :thumpsUp:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Klaus,

    ich werde auch versuchen mit von der Partie zu sein. Muß das aber noch klären. Auf solchen Touren entdeckt man ja doch immer was neues, selbst wenn es die eigene Heimat ist....Vielleicht sollte man, je nach Teilnehmerzahl, einen Teil des gegenüberliegenden Parkplatzes reservieren, sonst könnte es recht eng werden.

    Gruß

    Thomas

  • Moin Klaus

    auch für uns Nordlichter wäre das sicherlich eine sehr schöne Tour.
    Termin ist vorgemerkt. Wenn nix dazwischen kommt, sind Christel und ich dabei.

    AWG
    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • :_moin Klaus!

    Hört sich toll an. Und auch die Lokalität sieht sehr einladend aus. Mal schauen, ob wir´s schaffen. Hoffentlich.

    LG
    Christel

    Ich fürchte die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat.

  • Hallo,

    wie angekündigt ein paar Details zur geplanten Ruhrtour.

    Start ist gegen 10 Uhr am Krüger's Landgasthaus zum Hespertal in Essen, Hammer Straße 44.
    Ab 9 Uhr treffen wir uns hier zu einer Tasse Kaffee oder auch einem gemeinsamen Frühstück.
    Besonders schön ist die Anfahrt über die A44, Abfahrt Langenberg und dann über die Rottberger Straße - Ludtscheidstraße - Hammer Straße.

    Wie der Name der Tour schon vermuten läßt führt die Streckenführung über ca. 120 Kilometer an der Ruhr entlang und durch das südliche Ruhrgebiet.
    Dabei steht die Freude am fahren im Vordergrund, ohne erzielen von Best- oder Sollzeiten, ohne Aufgaben und Wertungen.
    Unterwegs kommen wir an Sehenswürdigkeiten der Route Industriekultur vorbei die man anfahren und besichtigen kann, aber nicht muß.
    Der Zeitplan sieht genug Pausenzeiten dafür vor, oder auch nur um in Ruhe einen Kaffee zu trinken oder die Delikatesse des Ruhrgebiets, eine Currywurst, zu essen.

    Gegen 17 - 18 Uhr wollen wir dann an unserem Ziel, dem Bahnhof in Essen-Kupferdreh, ankommen, uns zu einem gemeinsamen Bier und/oder Essen wieder treffen und über unser liebstes Hobby zu quatschen.

    Gefahren wird nach einem Roadbook mit Chinesenzeichen und darüber hinausführenden Erklärungen. Die Navigation sollte kein Problem darstellen.
    Diejenigen die noch nie nach Chinesen gefahren sind können sich hier informieren oder uns am Start fragen.
    Ich gehe aber davon aus, dass sehr viel im Konvoi gefahren wird.
    Fragen könnt ihr auch gerne jetzt schon hier im Forum oder per PN/E-Mail stellen.

    Ich hoffe auf gutes Wetter und rege Teilnahme.

    Klaus + das Orgateam

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

    Einmal editiert, zuletzt von KlausG (15. Mai 2014 um 16:03)

  • Wenn Roland Kunstmaler wäre, würde folgender Schenkelklopfer 100% zu ihm passen:

    Stehen zwei Museumsbesucher vor einem Bild.
    A: Ist das ein Sonnenaufgang oder ein Sonnenuntergang?
    B: Sonnenuntergang
    A: Woher weißt Du das?
    B: Ich kenn den Maler, der steht nie vor Mittag auf.

    Birgit

    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben."
    Walter Röhrl

  • :_moin

    Obwohl das für uns Fischköpp natürlich auch sehr frühes Aufstehen und Starten bedeutet.

    Dann gehen wir einfach nicht schlafen in der Nacht zuvor.
    Dann ist es nämlich nicht mehr früh, sondern spät!
    Wahrscheinlich zu spät für uns alten Säcke!
    Auch Mist...........!

    :ironie:
    LG
    Christel

    Ich fürchte die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat.

  • Klaus... ick freu mir :klap:

    Ich glaube zwar, daß ich einen Großteil der Strecken kennen werde (liegt halt sehr nah an meinem Jagdrevier nach schönen Ausflugsstrecken), aber ganz sicher nicht alle.

    Christel und Harry: wir hätten sicher ein Zimmer mit Schlafsofa für eine Nacht :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Klaus... ick freu mir :klap:

    Ich glaube zwar, daß ich einen Großteil der Strecken kennen werde (liegt halt sehr nah an meinem Jagdrevier nach schönen Ausflugsstrecken), aber ganz sicher nicht alle.

    Da bin ich mir sicher. Als wir, ich glaube es war der 1. Mai, die Strecke abgefahren sind kam uns ein brauner Baur, Kennzeichen DU LL xx, entgegen.
    Kennst Du jemand der so ein Fahrzeug fährt?

    Grüße

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • :_moin

    Christel und Harry: wir hätten sicher ein Zimmer mit Schlafsofa für eine Nacht :zwinker:

    yipiiiie ne Grillfete

    :thumpsUp:

    Klingt beides seeehr gut. Und wenn wir Jule und Hund zu Oma & Opa "abschieben" können, nehmen wir das Angebot liebend gerne an! :klap:
    Allerdings haben Oma & Opa ein Wohnmobil, sind Rentner und fahren dann in Urlaub, wenn das Wetter gut ist!
    Mal schauen! Mit Kind und Hund wird es mir auf jeden Fall zu stressig! Da hab ich denn nicht wirklich was von.
    Aber sollte es so kommen, schicke ich Harry vlt alleine los.
    Der braucht ja auch mal "Ausgang"! :zwinker:

    LG
    Christel

    Ich fürchte die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!