auf el. Zusatzluftschieber umbauen und Tank reinigen

  • Hallo,
    ich versuche gerade meinen seit 12 Jahren eingelagerten 323i wieder zu beleben und div. Standschäden zu beseitigen.
    Der wassergesteuerte Zusatzluftschieber war schon vor ein paar Jahren defekt, jetzt habe ich aber noch ein paar el. gesteuerte Luftschieber rumliegen, die zumindest besser regeln als der eingebaute Schieber.
    Der E21 soll 2x pro Jahr ca. 20- 50km bewegt werden (die letzten 3 Jahre habe ich es leider nicht geschafft) und ich möchte deshalb zur Überbrückung auf el. Zusatzluftschieber umbauen.
    Frage: wo wird die Versorgung (Zündungs Plus) dazu original abgenommen?

    Nächste Frage: mein Tank hat innen Rost und Ablagerungen angesetzt (im Bereich wo der alte Spritlevel war) - wie am besten reinigen?
    Nach der Reinigung / Entfernung dachte ich an Versiegelung mit Kriechöl bzw. einer feinen Wachschicht mit der auch Werkzeuge im Werkzeugbau geschützt werden.

    Der Tank wird dann erst wieder befüllt wenn das Auto normal benutzt wird.
    Jetzt und für die nächsten Jahre wurde auf Kanisterbetrieb umgerüstet.

    mfg

    Horst


  • Hallo,

    Nächste Frage: mein Tank hat innen Rost und Ablagerungen angesetzt (im Bereich wo der alte Spritlevel war) - wie am besten reinigen?
    Nach der Reinigung / Entfernung dachte ich an Versiegelung mit Kriechöl bzw. einer feinen Wachschicht mit der auch Werkzeuge im Werkzeugbau geschützt werden.


    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem einfachen Rostlöser vom Baumarkt, man verwendet ihn für Gartenzäune usw.. . Er wird 1:10 mit Wasser verdünnt. Es gibt auch spezielle Tankentrostung und Versiegelungsmitteln, aussderm kann man im Zweifelsfall Coca Cola verwenden, es kommt drauf an um wie viel Rost es sich da handelt.

    Gruss

    323i BJ 82
    323i BJ 79
    318i BJ 79 Umbau 323i

  • Hallo Harry,
    danke für die Antworten - das mit dem Kabelbaum muß ich kontrollieren - wäre super wenn der Stecker trotz wasserbetriebenen ZLS vorhanden wäre.

    Das Überholen des ZLS kenne ich, leider wurde er schon mal getauscht, jetzt ist die neuere Bauform, die man nicht mehr zerlegen kann, verbaut.

    mfg

    Horst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!