Hallo Zusammen,
Ich selbst habe mich ja vor einiger Zeit mal vorgestellt.
Nun habe ich meinen E21 soweit das er auch mal gezeigt werden kann.
Erstmal zu den Daten
E21 315
Erstzulassung 17. 03.1982
Aussenfarbe Pusstagrün
Innenfarbe Stoff Anthrazit
4 Gang
rechter Aussenspiegel
113400 Km durch die TÜV Prüfberichte nachweisbar
2 Vorbesitzer
Der BMW stand in Eisenhüttenstadt bei einem Sammler der ihn eigentlich selber fahren wollte.
Nur da sein Fuhrpark mit PS strotzenden Bajuwaren gespickt ist, war ihm noch vor der Anmeldung klar das dieser ein bisschen zu wenig Kraft hat.
Nach überlegung und durchstöbern des Netzes, bot er ihn mir an.
Als ich den E21 zum ersten mal wirklich sah war ich ein bisschen überrascht von der Farbe.
Pusstagrün habe ich bis jetzt auf keinem zweiten E21 gesehen die noch auf der Straße sind.
Angeblich (laut BMW) wurden 172 E21 in der Farbe ausgeliefert. Ob das stimmt kann ich nicht sagen
Nach dem ich mir den ersten Eindruck verschaffthabe war schnell klar, den nehm ich.
Der Vorbesitzer hat ihn mir auf dem Trailer direkt in die Garage gebracht, ohne auch nur einen Cent dafür zu nehmen.
Das waren mal schlappe 350 km bis zu mir an den Rande des Harzes
Ok er fuhr eh in die Richtung weil er aus Holland einen 323i mit 2,7l Motor holen wollte. Aber trotzdem fand ich es klasse.
Als ich den E21 in meiner Garage hatte wurde der Teppich erstmal entfernt. Da ich bei der Besichtigung den braunen Feind schon entdeckt hatte, wurde ich trotzdem nicht böse überrascht.
Einiges wurde von dem Erstbesitzer in der BMW Werkstatt gemacht an Karosseriearbeiten. Die stellen habe ich am Unterboden alle vom U-schutz entfernt und ggf nachgebessert.
Die Schweller haben von innen nach aussen gegammelt, also da auch nochmal das Blech geöffnet.
Nach der ganzen Blechkunst wurde alles wieder in den eigentlichen Ursprung versetzt.
Ja auch mit der schwarzen Mumpe Da war mein Kumpel ein bisschen zu voreilich und wollte mich überraschen!
Na gut da er eh kaum noch Regen sieht habe ich damit kein Problem. So schnell wird sich da kein Rost breit machen.
Die anderen üblichen Stellen haben wir alle angeschliffen, weil wir das Blech genau sehen wollten. Alles gut
Als wir damit fertig waren und ein kleiner Teil neue Farbe brauchte habe ich den BBS Spoiler gleich mit in die Lackierkabine geworfen.
In der Wartezeit baute ich die Bremse vorne vom 323 ein. Da ein Bekannter von mir noch mengen an 323 Teile auf Lager hat durfte ich ein bisschen was entführen.
BBS Mahle in 7x15 et13 hab ich mir auch gleich mal gegriffen. Die sind grade beim Pulvermännchen. Dann poliere ich die Betten und dann entscheide ich mich ob die Mahle oder doch ein Satz RS zum Einsatz kommen.
Der Motor hat neuen Service bekommen und schnurrt wie ne Biene. Den Luftfilterkasten und die obere Spritzwandabdeckung habe ich auch neu pulvern lassen.
Den Ventildeckel habe ich poliert und einige Schrauben Halter usw verchromen lassen.
Nu ist die BBS Front dran und weiße Blinkergläser
Er steht zur Zeit auf BBS RM in VW größe 6,5x15 et33 mit Spurplatten 20mm vorne 25mm hinten.
Kann den Tag kaum erwarten bis die wieder runter kommen.
geplant sind bis jetzt noch...
-Lenkrad
-Auspuff
-ggf Federn
Sonst sollte er so bleiben... erstmal
Falls ihr fragen habt oder mir Teile anbieten könnt bin ich für alles offen
Bilder kommen nach und nach
Mfg Patrick