• Juten Abend,
    nach fast 2-wöchiger Lieferzeit kam gestern der Zahnriemen an, allerdings ohne Spannrolle, na gut, dacht ich mir, bis nach Hause wirds wohl auch mit der alten gehen. Also, frohen Mutes begonnen, den Zahnriemen zu wechseln, um dann nach 20 jähriger Abstinenz endlich wieder E21 zu fahren.
    Doch es passt nicht! Auf dem alten Riemen dann irgendwie die Zahl 111 erkannt. Das kann doch nicht wahr sein. Nachgezählt, und tatsächlich.

    Nun meine Frage:
    Passt das dann mit der Spannrolle fuer den 110-er, oder muss ich dann noch mehr wechseln?

    viele Gruesse aus dem Norden

  • Der 111er ist einen Zahn länger. Soweit ich weiss, ist dafür eine ander Spannfeder vorgesehen.
    Passen sollte es aber trotzdem, nur fährt die Spannrolle dann nicht so weit aus...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Das stimmt genau, die 111 und 128 zähnigen Riemen der 70er und 80er Jahre gibt es jetzt nicht mehr, ausser man verwendet den Toyota Riemen (ist identisch zu den alten 11 BMW Riemen), sie sind durch die 110 und 127 zähnigen ersetzt worden, ich habe 3 in den letzten Monaten verwendet. Man muss folgendes beachten

    1. Spannrollen sind alle gleich und haben die gleiche Teilenummer

    2. Man soll die blaue Feder verwenden, wenn man die Feder nicht zur Hand hat, soll der Riemen einfach richtig gespannt sein, d.h. an der längsten Spannseite sollte man den Riemen schwer um 90° um die Längsachse drehen können

    LG, Chris

    323i BJ 82
    323i BJ 79
    318i BJ 79 Umbau 323i

  • Hallo Zusammen,
    habe letztens auch den Zahnriehmen gewechselt und die Anzahl der Zähne ist egal.
    Wichtig ist eher das richtige Profil. Es gilt hier auch studieren über probieren.
    Meine Teilbestellung beim Freundlichen war nicht einfach und letztendlich kam eine blaue Spannfeder heraus.
    Für welchen Motor diese bestimmt ist kann ich mir nur denken, aber nicht für den M20.
    Diese ist gut 1/3 kürzer und kann somit den Riehmen nicht spannen.
    Gut das ich noch eine hatte und diese glich der noch in Takten alten Feder.
    Letztendlich wird die Feder nur zum Spannen benötigt und sonst hält die Spannrolle den Rest über Jahrzehnte.
    Was mir noch aufgefallen ist, das der 30 Jahre alte Zahnriehmen wie neu aussah und keinen Verschleiß vorwies.
    Wäre nicht der undichte Simmerring an der Nockenwelle gewesen, hätte alles so bleiben können.


    VG

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Die blaue, und somit kürzere Feder, ist für den Riemen mit 110 Zähnen. Da darf die Feder halt nicht so weit gegen die Spannrolle drücken. Letztendlich geht es auch ohne Feder, weil die Spannrolle eh festgezogen wird. Man muss nur die richtige Spannung des Riemens treffen.
    Die späteren Riemen (und Räder) mit dem Rundprofil haben 127 Zähne.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!