323i Motor startet nicht

  • Hallo liebe Gemeinde, ich habe wieder ein Problem mit einem Motor, der nach 10 Jahren Lagerung nicht mehr startet, der Motor stammt aus einem 1980 323i, er fuhr bis zum Ausbau tadellos, heute habe ich den Benzin. öl und Luftfilter Zahnriemen, WAPU, Thermostat undZündkerzen gewechselt, der Motor wurde heute in einen 318i eingebaut. habe folgendes beobachtet,

    1. Funken an Kerzen ist da

    2. Alle Kerzen und EInspritzdüsen war extrem vergammelt, es kamen neue Kerzen und die Düsen wurden Ultraschal gereinigt

    3. Beim Anheben der Stauscheibe kommt ein gutes Einspritzbild bei allen Düsen, allerdings werden die Kerzen trotz vielen Startversuchen nicht nass

    4. Der Motor dreht einwndfrei

    5. Beim Zahnriemenwechsel habe ich das Zahnrad das die Verteilerwelle antreibt markiert, d.h. Zündung ist kaum verstellt worden

    6. Trotz Verwendung von Startpilot in Unmengen, startet er trotzdem nicht

    Das ist mir schleierhaft, warum er nicht startet?? 2, 3 Mal hat er Anzeichen gezeigt, das war aber immer nachdem ich ewig probiert habe, dann ihn 5 Minuten stahen habe lassen und wieder probiert, da klag er für einen Moment, als ob er starten würde, kann es ein, dass die Kanäle der der Einsprtitzdüsen verrostet und zu sind? gibt es so etwas?

    Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar

    Liebe Grüsse

    Chris

    323i BJ 82
    323i BJ 79
    318i BJ 79 Umbau 323i

  • Moin Chris

    hast du während des Startens mal von Hand die Stauscheibe ein wenig angehoben?
    Wenn deine Kerzen trocken sind, kann es ja sein, dass deine Stauscheibe beim Starten nicht angehoben wird.

    Aber nur ein wenig manuell anheben, Sonst säuft er dir sofort ab.
    Und vllt. nochmal das Kaltstartventil kontrollieren.

    AWG
    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Eigentlich spritzten die Ventile NUR wenn ich die Stauscheibe angehoben habe, und ich habe sie sehr oft und sehr hoch angehoben, NUR so konnten die Ventile im Freien spritzen. Ich abe auch erwartet, dass die Kerzen total nass sein werden, aber das waren sie nicht, oder sind es nicht geworden.

    323i BJ 82
    323i BJ 79
    318i BJ 79 Umbau 323i

  • Moin Chris

    beim Starten hebt di Stauscheibe nur ein wenig an.
    Wenn bei diesem minimalem Ausschlag kein Sprit kommt, dann stimmt mit deinem Mengenteiler oder mit deiner Kraftstofförderung (Druck) etwas nicht.

    AWG
    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Also wenn nicht mal Startpilot hilft... Wurde der Verteiler wieder korrekt hingedreht nach dem ZR wechsel? (Zündzeitpunkt geprüft?) Zündreihenfolge sicher nicht vertauscht?
    Das würde mir mal spontan einfallen, dann sollte zumindest der Startpilot wieder helfen.

    Gruß Daniel

  • Also wenn nicht mal Startpilot hilft... Wurde der Verteiler wieder korrekt hingedreht nach dem ZR wechsel? (Zündzeitpunkt geprüft?) Zündreihenfolge sicher nicht vertauscht?
    Das würde mir mal spontan einfallen, dann sollte zumindest der Startpilot wieder helfen.

    Gruß Daniel


    Wie gesagt, es wundert mich auch, nicht mal der Startpilot hilft, ist mir neu...

    Heute habe ich die Kompression gemessen, 8, 6,5, 7,5, 8, 7, 4,5, man muss bedenken, dass der Motor 10 Jahre ausgebaut im Garten gestanden ist in einer Palette. Trotz den Werten, glaube ich, dass er anspringen müsste. Ich Weiss, dass sobald der Russ weg ist, dass die Kompression sich wieder normalisieren wird. Was denkt Ihr?

    Bei OT, ist die Markierung am Verteiler korrekt.

    Sollte der Motor doch tot sein, habe ich hier einen M20B23 aus einem E30 mit 150PS ohne Aggregate, sind die beiden plug and play Kompatibel (abgeshen von der Einspritzung und den restlichen Aggregaten)?

    LG

    Chris

    323i BJ 82
    323i BJ 79
    318i BJ 79 Umbau 323i

  • Hallo, habe heute den Fehler gefunden, nachdem ich alles getauscht habe, was zu tauschen geht, bin ich drauf gekommen, dass die Zündspule defekt ist und zwar sie hat vom Anfang an einen Funken geliefert allerdings er war zu schwach,

    ich möchte mich bei Allen bedanken, die mir Tipps gegeben haben, jetzt gehts aber weiter, hat jemand den Schaltplan für den Elektrolüfter? ich habe den Lüfter eingebaut, und am rechten Schlauch vom Kühler sehe ich 2 Sensoren, weiss jemand, wie sie angeschlossen warden sollten?

    Danke, LG, Chris

    323i BJ 82
    323i BJ 79
    318i BJ 79 Umbau 323i

  • nachdem ich nix mehr von dir gehört habe, gehe ich davon aus, dass du meinen Heckdeckel nicht mehr brauchst.

    mbg
    Stefan


    Hallo Stefan, das mit dem Rost hat mich abgeschreckt, wenn ich lackieren muss, dann hätte ich 2 schöne Teile hier in weiss,

    danke

    lg, Chris

    323i BJ 82
    323i BJ 79
    318i BJ 79 Umbau 323i

  • dann schreibs halt einfach. Ist doch o.k. Der Versand wäre eh unrentabel geworden. Einfach nix mehr sagen ist nämlich nicht so gut.
    Aber....... lacken hättest den nicht brauchen. Guckst du in meine E-Mail.
    Ich glaube aber, dass das lackieren deines weißen billiger kommt, als der Versand meines Deckels.

    mbg
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!