Welche Hebebühne ist wohl die richtige für mich?

  • Moin Kollegen

    so, da jetzt Samstag meine Betonplatte in meiner Scheune gegossen wird :freu: , stellt sich mir jetzt die Frage nach der passenden Hebebühne.

    Und vorweg, für die private Nutzung ist mir eine Nussbaum oder Zippo Hebebühne zu teuer. Selbst gebraucht,
    z.B. 15 Jahre alt, sollen die noch bis zu 1300,-Eus kosten. Vom Neupreis wollen wir lieber garnicht erst reden.

    Nun habe ich das Internet nach Meinungen über z.B. Twin Busch durchsucht. Das sind in China hergestellte Bühnen, die aber eigentlich
    ganz gut sein sollen.
    EIGENTLICH

    Deshalb würde ich hier gerne eure konstruktiven Meinungen und Erfahrungen lesen wollen, sofern ihr selbst welche gemacht habt.

    Eine der beiden folgenden schweben mir im Moment vor:
    [ebay]http://www.ebay.de/itm/2512392443…984.m1423.l2649[/ebay]
    [ebay]http://www.ebay.de/itm/3706158912…984.m1423.l2649[/ebay]

    Bedankt im Voraus

    AWG
    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo Harry,

    ich würde es mittlerweile auch so machen. Zumal wir das Ding nicht täglich hoch und runter fahren.

    Obwohl Du nach oben hin wohl kein Platzproblem hast, würde ich die mit dem Überfahrblech nehmen. Dann aber die Betaonplatte so giessen, dass das Blech mit dem restlich Boden auf einer Ebene ist. Also auch barrierefrei :zwinker:
    Würde ich aber erst mal mit dem Hersteller absprechen, ob das so möglich ist. Nicht das die Tragarme dann nicht mehr bewegbar sind...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Obwohl Du nach oben hin wohl kein Platzproblem hast, würde ich die mit dem Überfahrblech nehmen. Dann aber die Betaonplatte so giessen, dass das Blech mit dem restlich Boden auf einer Ebene ist. Also auch barrierefrei

    Mein Kumpel hats auch so gemacht. Aber selbst seine Bühne hat mit dezent tiefergelegten Autos Probleme? Ich weiß nicht wie das die Gewindefahrwerksfraktion das schafft. :shock Vielleicht noch was für die Tragearme ausgespart und dann mit Schwung drüber? :zwinker::scratch:
    Grüße
    Klaus

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hallo Harry,
    ich würde mich auch für die zweite Variante entscheiden. Die Höhe vom Überfahrblech beträgt nur 2,7 cm.
    Gruß Ralf


    Ja schon...
    aber die stören auch, wenn man mit einem Rollwagen den Motor abtransportieren will.
    Deswegen ist "barrierefrei" schon anzustreben :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Moin Kollegen

    habe mit der Fa. Twin Busch telefoniert.
    War ein nettes und aufschlußreiches Gespräch. Von der Barrierefreien hat er mir abgeraten, weil die Tragarme
    eingeschränkter Schwenkbar sind.
    Wenn wir an unseren Autos die Hebebühnenaufnahmen schweißen wollen, müssen wir ja unter die Längsträger.
    Und das könnte u.U. mit der Barrierefreien schwieriger werden.

    Da ich ja doch zukünftig eine große Fläche zur Verfügung habe, wäre der Mittelsteg nicht so ein Problem.
    Der Kollege von Twin Busch meinte, man muss im Beton ca. 30mm tief ne Aussparrung für die Säulen und den Mittelsteg einbringen.
    Das ist Problemlos und man hat dann eigemtlich ne Barrierefreie. Eine Zeichnung habe ich auch per Mail bekommen.
    Mal schauen, wie das Morgen hinhaut. Dann werde ich mir wohl diese holen, weil er mir die empfohlen hat.
    [ebay]http://www.ebay.de/itm/3705639388…984.m1423.l2649[/ebay]
    Wen ich direkt über die Fa. bestelle, bekomme ich das passende Öl obendrauf.

    Naja. Jetzt erstmal Platte rein und dann muss der Beton sowieso erstmal 3 Wochen richtig aushärten.
    Werde dann mal Fotos zeigen.

    AWG
    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo Harry,

    Gib einmal Suchbegriff "Hebeühne" ein . Dann kommt mein Beitrag für den Aufbau einer Hebebühne im Zeitraffer.

    Uns war " nur" Beton etwas zu unsicher. Deswegen haben wir Verankerungen neben Stahlmatten eingelassen.

    Diese Hebebühne haut nichts mehr um.

    Gleichzeitig haben wir die Aussparungen für die Barriere gemacht.
    Im übrigen haben wir auf eine professionelle Nußbaum Hebebühne gebraucht wenig genutzt für € 1000.-
    zurückgegriffen und sind damit sehr zufrieden.

    Aber diese Entscheidung obliegt Dir selbst, ob diese aus China ausreichen.

    mfg Arthur

  • Moin Arthur

    ja, den Bericht habe ich damals schon gesehen.
    Morgen werde ich mit ein paar Kumpels eine 70qm Betonplatte, ca.150mm-200mm dick, gießen.
    An den Stellen, wo die Säulen aufgestellt werden, habe ich nochmal ca. 250mm tief ausgehoben.
    In die Platte kommen 2 Lagen Stahlmatten. Ein Arbeitskollege ist Statiker, der hat mir das ausgerechnet.

    Naja. Bei mir in der Nähe gibt es keine passende gebraucht Bühne.
    Deswegen werde ich jetzt diese neue kaufen. Vllt. ist das ja vernünftige Ware mit guter Qualität.
    Ich werde berichten.

    AWG
    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • :_moin

    Eine gebrauchte Hebebühne ist in den meisten Fällen nicht viel günstiger und es gibt keine Garantie, bei einer neuen Bühne schon.

    Stimmt!

    Das ist ein Punkt, den Harry & ich noch gar nicht diskutiert haben.
    (Aber man kann ja auch nicht immer an alles denken!)

    Auch ich danke euch für eure Meinungen und die Diskussionsbereitschaft.

    LG
    Christel

    Ich fürchte die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat.

  • Moin Kollegen

    so, die Suche ist erledigt.
    Ich habe jetzt eine top gepflegte, 6 Jahre alte, regelmäßig gewartete Hebebühne der Fa. Hofmann. Typ: Doulift MTF 3000

    Das ist richtig gute Qualität. Und die Bühne sieht aus wie neu.

    Auf diesem Wege nochmals vielen Dank an die überaus netten Kollegen Ekki und Michael aus diesem Board.

    Fred kann zu.

    AWG
    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • :_moin Leute,

    Ich habe mir auch die Twin Busch Hebebühne ausgesucht.
    Habe auch schon mal mit der habe mit der Firma Twin Busch telefoniert und bin auch zu dem Schluss gekommen mir so eine Twin Busch Hebebühne zu kaufen.
    Da man für eine Gebrauchte Top Marken Hebebühne einfach noch zu viel Geld verlangt.
    Ich denke mit einer nagelneuen Twin Busch Hebebühne kann man als Hobby Schrauber nichts falsch machen.
    Denn erst mal wird sie ja nicht Tag täglich benutzt und x mal täglich hoch und runter gefahren mit neuen Autos die immerhin mind. 500 Kg mehr auf die Waage bringen.
    Und man hat ja auch 2 Jahre Garantie/Gewährleistung und die Firma Twin Busch hat auch ein großes Ersatzteil Lager für den Fall der Fälle.
    Denke hier stimmt das Preis/Leistungsverhältnis!

  • Moin Stefan

    da würde ich mich sehr über einen Erfahrungsbericht freuen, wenn du sie dann aufgebaut hast.
    In anderen Foren liest man sehr unterschiedliche Meinungen.
    Und leider überwiegend negative.

    Teile dich mit

    AWG
    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo Harry,
    du wirst es schon richten. Nur nicht hetzen lassen, dann geht es schon.
    Habe für so etwas leider keinen Platz, haben wollte ich so etwas aber auch.
    Na ja, die Grube hilft auch etwas.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • :_moin Harry,

    Wo gibt es denn Erfahrungsberichte von der Twin Busch Hebebühne ?
    Bis jetzt habe ich ja noch keine gekauft.
    Ziehe Ende des Monats in eine neue Halle wo ich dann eine Hebebühne aufstellen kann und darf, in meiner jetzigen Halle will der Vermieter nicht das ich eine Hebebühne aufstelle.
    Denke werde mich noch mehr über die Twin Busch Hebebühnen erkundigen.
    Wenn die Qualität nicht so Doll ist werde ich mich wohl auch weiter nach anderen Hebebühnen Herstellern umschauen.

  • Moin Kollegen

    zum Abschluss wollte ich noch kurz mitteilen, dass die Bühne ihren Test bestanden hat.

    Und ich bin mit dem Zustand und der Qualität hoch zufrieden.

    Für alle suchenden viel Erfolg weiterhin.

    AWG
    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!