Fluid Film und die Verträglichkeit mit Gummiteilen am E21

  • Hallo,

    ich habe vor meinen E21 mit Fluid Film (nur Liq.A/AS-R) zu behandeln um den Verfall zu ver­lang­sa­men. Da ich den Wagen in den letzten 6 Jahren knapp 3000km gefahren habe und der Betrieb bei Regen so gut es geht vermieden wird sollte das reichen (selbstverstänlich kein Winterbetrieb). Sowohl Hohlräume als auch Unterboden werde ich mir vorknöpfen.

    Hier steht:

    Zitat

    Fluid Film kann u.U. Gummiteile angreifen. An Kraftfahrzeugen betrifft dies, wenn überhaupt, Tür- und Fensterdichtungen.

    Andere Händler empfehlen alle Gummiteile abzukleben.

    Hier im Board habe ich nur einen Treffer dazu gefunden:

    Zitat

    Keine Probleme mit Gummis oder der gleichen.

    Im Netz wird selbstverständlich auch diskutiert aber immer bei anderen Fahrzeugen/Herstellern.


    Deshalb stelle ich hier nochmal konkret für den E21 die Frage:

    Wo habt ihr FF schon ohne Probleme mit Gummiteilen (am Unterboden z.B. gibts derer ja reichlich) angewendet und wo kam es ggf zu Schäden an Gummiteilen?


    Ich habe auch schon gelesen, dass sich die Leute das Zeug sogar ohne Probleme unter die Scheibendichtungen spritzen um den Scheibenrahmen zu schützen (beim E21 durchaus reizvoll). Teilweise ging das aber auch in die Hose, es hängt also wohl vom speziellen Auto ab.


    Schöne Grüße

    Felix

  • Hallo Felix,

    für Deinen Zweck ist Fluidfilm genau das richtige.
    Ich glaube nicht, dass die Gummis am E21 so empfindlich sind, dass sie Schaden nehmen werden. Man badet sie ja auch nicht drin.
    Ich habe Fluidfilm auch schon unter die Scheibendichtung gespritzt. Konnte nicht beobachten, ddass es geschadet hätte.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Moin Felix

    das Fluid Film aus der Dose, was man zum Schmieren und oder Lösen benutzt, dass hab ich genau wie Ekki auch schon am Gummi benutzt. Problemlos!

    Aber dieses spezielle Fluid, was hauptsächlich zur Konservierung benutzt wird, das setzt sich am Gummi fest und ist nur noch sehr schwer zu entfernen.

    Das ist mein Kenntnisstand

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!