Kraftstoffverbrauch E21

  • Hallo E21 Jünger

    ich lese gerade die Mai Ausgabe Auto Bild Klassik. Ist mir gestern so ins Auge gestochen als ich an der Supermarktkasse warten durfte. Ein Thema darin "Wie durstig sind unsere Oldies?"

    Vom Zwerg bis 12 Ender, auch Zweitakt Wankel und Turbos kamen da in die Verbrauchsrunde. Es gab auch schon früher Autos die sich nicht so viel genehmigt haben. Meine Frage ist der Verbrauch für Euch eigentlich ein Thema? Wenn ich jetzt bei meinem 316 Vergaser überschlage liege ich knapp an der 10Liter Grenze. Dies erscheint mir schon ein wenig hoch gegenüber den Verbrauchsreporter aus der Zeitschrift. Dort sind ähnliche Fahrzeuge, BJ Motorisierung etc. gefühlt ein Liter + weniger. Vielleicht will die Zeitschrift auch nur ein wenig beschönigen.

    Grüße und ein schönes Osterwochenende

  • Also ich brauche mit meinem 320/6 ziemlich genau 10l, kann auch weniger sein wenn ich entspannt Landstraßen fahre. In der Stadt und im Stau wirds exorbinant mehr. Deckt sich generell aber mit den Werksangaben.
    Da ich sowieso sehr wenig fahre seh ich generell nicht so das Problem aber einmal Volltanken tut natürlich schon weh.
    Nur habe ich für dieses oder nächstes Jahr ne längere Skandinavientour vor und hab mal druchgerechnet... da kommt natürlich richtig was zusammen und 2l weniger würden den Urlaub erheblich vergünstigen.

    Gruß
    Dennis

  • Wir waren letztes Wochenende mit dem E30 325 iA touring in Jever. Das sind rund 700 Kilometer, größtenteils Autobahn, gewesen. Auf der Hinfahrt hat er sich 9 l/100 km, auf der Rückfahrt 10 Liter, gegönnt.

    Bei den wenigen Kilometern, die unsere Spassmobile fahren ärgert mich der Verbrauch nicht wirklich. Die "erhöhten" Spritkosten sind im Verhältnis zu den sonstigen Kosten doch zu vernachlässigen.

    Den Artikel in der Autobild habe ich auch gelesen und mich ebenso wie der namenlose TE über den ermittelten geringen Verbrauch gewundert. Ob den Test in Wahrheit der ADAC durchgeführt hat?

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • Ollie mit altem - serien- 2,3 Motor - BAB, überwiegend im "gestreckten Galopp" lag bei 10 Ltr.
    Chloe, ebenfalls im gestreckten Galopp (ca. 50-60 Sachen schneller als Ollie :floet: ), Verbrauch um die 9,5.
    Über den Verbrauch von Alex ("Windeck-Besucher 2013") schweigt des Sängers Höflichkeit. :gutgemacht:
    Finde, kann man nicht meckern.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Ich finde alles um die 10 Liter auch akzeptabel. Wobei Urlaubsfahrten und Alltagsbetrieb für mich unter 10 Liter bleiben sollten... sonst tuts mir persönlich weh.
    Natürlich gibts Ausreisser nach oben und unten. Das hängt dann aber stark von der Motorisierung und dem Einsatzbereich ab.
    Schau doch einfach mal in online-Verbrauchsrechner (z.B. den in meiner Signatur). Da kann man dann sehen, was andere so verbrauchen :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Die Frage nach dem Benzinverbrauch sehe ich so ähnlich, wie die Frage nach der Oelsorte. Es ist eine reine Glaubenssache.
    Der Benzinverbrauch hängt von vielen Faktoren ab, so dass man hier, meiner Meinung nach, keine allgemeine Antwort geben kann.
    Meinen Baur TC1 318i fahre ich mit 7,5 ltr/100km oder auch mit 11,0 ltr./100km. Genau wie den E28 528i mit 9,5 oder auch mit 18,0 ltr./100 km.
    Es hängt doch immer von dem Fahrer und dem Fahrstil, ob agressiv oder defensiv, ab.

    Gruß Ralf

  • Moin Kollegen

    bin der gleichen Meinung. Spritverbrauch ist von der Fahrweise abhängig.
    Aber wenn ich höre, was moderne Boliden heute verbrauchen, dann brauchen sich unsere Oldies wahrlich nicht verstecken.

    Um die 10ltr. bei vernünftiger Fahrweise ist m. E. akzeptabel. Letztes Jahr nach Windeck, ca. 800km Strecke hat mein 323i so um die 9,5ltr bei
    normaler Fahrt (140-150kmh Autobahn) verbraucht

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Aber der letzte Eintrag für die Fahrt nach Jever als "Flott" zu bezeichnen... mit 1er Stunde Stau :scratch:
    Das hat auch mir den Schnitt versaut :focus:

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Mit meinem 323i habe ich in den letzten 6 Monaten genau 0 Liter verbraucht.
    Die einzige Fahrt in dieser Zeit fand auf einem Anhänger statt.

    Wenn ich daran denke, dass auch zum Sharknose Meeting ADO nicht fertig ist bekomme ich einen :kotz:

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • Mit meinem 323i habe ich in den letzten 6 Monaten genau 0 Liter verbraucht.
    Die einzige Fahrt in dieser Zeit fand auf einem Anhänger statt.

    Wenn ich daran denke, dass auch zum Sharknose Meeting ADO nicht fertig ist bekomme ich einen :kotz:

    Klaus


    KlausG:
    Hallo Klaus,
    gräme dich nicht, bei mir und Ollie geht die Zitterei auch schon wieder los. Ist offensichtlich der Preis dafür, dass man es nicht selbst machen will oder kann, und die guten Kollegen/Experten ebenso gut ausgelastet sind.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Ich bin ganz zufrieden mit dem Verbrauch. Angeblich könnte mein 318i mit 5Gang bei konstant 90 mit 6,3l auskommen. Das ist verdammt theoretisch und bitte zeig mir einer die Landstraße, wo ich das ne Stunde lang hinbekomme! Auf der Autobahn ist man mit 110 schon fast zu langsam, aber hier passt das mit um die 8l.

    Wie Ekki schon sagte: Ein Stau versaut den Schnitt gewaltig, und wenn man morgens 20min im Stau steht und zwischendurch mal 140 fährt, landet man bei 10-11l.

    Mich nervt eher das Benzinthema. Ständig muß man darauf achten wann man wo tankt..und christliche Osterpreise sind sowieso nicht zu erwarten. Herr Thomas aus Lohmar hat mir geraten, zwischendurch mal Super+ zu tanken, wegen dem 'Zündungsklingeln' (häh?). Da Goldie gerade oft gefahren wird, haut das rein!


    Klaus: Warum kann deiner 6 Monate nicht bewegt werden? Und Manfred..und Ollie?

  • Hallo Atila,

    da hat der Herr Thomas aber völlig recht :zwinker:
    Ein 318i braucht nun mal eigentlich immer Super+. Nur in Ausnahmefällen, wenn der Motor nicht sehr beansprucht wird, reicht auch Super.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Atila:,

    ein 318i benötigt 98 Oktan, und damit Super+. Bei einer Laufleistung von 10.000 km/a, und einem Verbrauch von 10 l/100km macht das dann 80 € Mehrkosten im Jahr aus.

    Warum mein E21 seit einem halben Jahr nicht bewegt wurde ist siehst Du hier

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/05-04-201456q4zmu.jpg]

    Und Manfred ist der Fahrer von Ollie, dem Auto.


    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • Warum mein E21 seit einem halben Jahr nicht bewegt wurde ist siehst Du hier


    Moin Klaus

    Uiiiiii
    Das sieht ja so aus, als wenn kaum etwas gemacht wurde!!!

    Und die Ado-Kante hat er auch noch. Mensch Klaus, die kann doch nu auch bleiben. :ironie:

    Na, ob der bis Windeck noch fertig wird.....

    AWG
    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • :_moin


    Autofahrer: "Wie teuer ist ein Tropfen Benzin bei Ihnen?"

    Tankwart: "Ein Tropfen ist gratis."

    Autofahrer: "Gut, bitte volltröpfeln."

    :rol:

    "Dieser Kleinwagen, lobt der Händler, verbraucht auf hundert Kilometer kaum einen Löffel Benzin".

    "Eß- oder Teelöffel?", fragt der Ostfriese.

    :rol:

    LG
    Christel

    Ich fürchte die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!