• Hallo e21 Gemeinde,

    nachdem ich die Restauration abgeschlossen habe und die ersten Ausfahrten unternommen habe ist mir folgendes aufgefallen.
    Egal in welchem Gang ich fahre 1-4, bei wenig Gas z.B. 50km/h im 3 Gang ruckelt mein 323i. Bei Vollgas ist das Geruckele wieder weg.
    Kann das am Schwung oder an der Kupplung liegen oder bin ich ganz falsch.
    Zweites Problem: Kaltstart funktioniert super Motor springt gleich an, dreht auf ca 1200-1500 Umd für 3 Sekunden und stirbt dann ab.
    Beim darauffolgenden Neustart springt er wieder super an dreht bisschen Hoch und stirbt wieder ab. Diese Prozedur mache ich bis zu 6mal bis er
    warm gelaufen ist und dann läuft der Motor ruhig und hält die Drehzahl. Also das Problem ist nur wenn er kalt ist.
    Zusatzluftschieber ist neu weiß aber nicht ob er funktioniert.
    Um hilfreiche Beiträge bin ich sehr dankbar. 323i Baujahr 78

  • hatte meiner auch - ohne last ruckel, standgas ab und an ein ruck und bei vollgas problemlos.
    was meiner noch hatte war ein loch wenn man so bei 3000 touren das gaspedal durchgedrückt hat .....

    und bei mir wars die zündanlage ..... darum

  • ne ne - die zündspule kann man durchmessen (anleitung findest du beim googlen - aber an der wirds glaub ich kaum liegen. wenn dann der verteiler ....... aber bevor du da viel geld liegen lässt, fahr doch mal bei nem netten mechaniker vorbei und lass den drüberschauen. ich kann ja nur denkanstösse geben, aber der gurugott bin ich sicherlich nicht und fernforumdiagnose ist ja auch immer ein bisschen ungenau.

  • Also für mich klingt Ruckeln im Teillastbetrieb, welches bei höherer Last (durch die Anreicherung) verschwindet eher nach Falschluft.... Auch die deutlich erhöhte und zu hohe LL Drehzahl würde dies erklären. Falschluft und Kaltstartanreicherung kann eine deutlich zu hohe LL Drehzahl zur Folge haben.

    Viele Grüße

    Günther

  • Hallo E21 Gemeinde

    Das mehrmalige Neustarten im Kaltlauflauf kam vom Warmlaufregler. Hab ihn erneuert und jetzt startet er super, dreht auf 1200 Umd.hält Leerlauf und sackt nicht mehr ab.
    Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge bin über glücklich.:smile
    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!