316 - läuft nicht rund

  • servus zusammen,

    erst mal freu ich mich, dass es euch gibt und ich euch gefunden hab. ich bin christof aus nürnberg und letztes jahr zu meinem ersten eigenen bmw gekommen. als ich mit meinem sohn über traumautos meiner kindheit philosophiert hab, wollte ich ihm natürlich anschauliche bilder zeigen und hab dabei diesen roten 316 baujahr 1978 aus erster hand entdeckt. kurze darauf bin ich dann von nürnberg nach düsseldorf gefahren um ihn anzusehen. natürlich war er nicht ganz so toll wie beschrieben. roststellen, festsitzende bremsen und gerissener bowdenzug von der heizung waren mir aber egal. ich hab ihn mit genommen, weil ich ihn trotzdem einfach sexy fand....

    bremse war schnell gemacht, roststellen kommen im sommer dran und heizung ist erst mal unwichtig, die steht auf "kalt". ein anderes problem ist mir erst aufgefallen als ich mit ihm zu hause war: wenn er kalt ist, läuft er total unrund, geht immer wieder aus. dann, sobald er betriebstemperatur erreicht, dreht er zu hoch, so ca. 1.500u/min. die drehzahl geht auch beim gas durchdrücken nicht runter. hab einen freund um rat gefragt. er hat einen anderen vergaser besorgt und eingebaut, ich hab die zündverteilerkappe und den läufer erneuert, aber geholfen hats nichts....hat von euch jemand einen tip, was wir noch versuchen könnten?

    danke schon mal, grüße

    christof

  • gehen wir mal davon aus, dass der vergaser gut ist und das da noch niemand drann rumgeschraubt hat (die sollte man nie verstellen - auch wenn er scheisse läuft, die vergaser sind eingestellt wie sie gehören und wenn man da rumdreht, dann kann man nur einen anderen fehler durch den nächsten fehler wegfehlern) und am fuss dicht ist. gehen wir weiter davon aus, dass alle unterdruckschläuche gut sind. dann kann man sich mal um die zündanlage kümmern. wie gehts dem unterbrecherkontakt? wenn der sich nach austausch und neu einstellen gleich wieder einbrennt (vor allem bei hoher drehzahl), dann kann es am kondensator liegen (die trockenen aus). dann kann man mal gucken wie es dem zündverteiler geht. ausgeschlagen oder kann man den nach oben und unten verschieben, ach und wie stehts um die unterdruckdose auf dem zündverteiler?

    hast du auf deinem zündverteiler oder neben der zündspule so radioentstörgeschichten? wenn ja, weg damit - braucht kein mensch!

  • Hallo Christof!

    Erstmal :viv: hier bei uns!

    Wünsche Dir und Deinem Sohn viel Spaß hier und mit Deinem Auto!

    LG
    Christel

    Ich fürchte die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat.

  • also erst mal danke euch.....

    leider ist, kurz nachdem ich den beitrag hier verfasst habe etwas saublödes passiert: eine fahranfängerin ist mir hinten rein gefahren und jetzt sieht mein roter freund von hinten echt schlimm aus. ich befürchte mal, dass das ein "wirtschaftlicher totalschaden" ist. muss lt. polizei jetzt erst mal warten, bis sich die versicherung bei mir meldet. hoffe, das passiert schnell und gibt kein gezicke. der papi der jungen frau war nämlich mit dabei und meine, er wird das seinem anwalt geben. ich hätte ja nicht bremsen müssen, nur weil gelb war....

  • da kann mur "sch...e", ich meine natürlich schade (ein Schelm, der anderes denkt) sagen.
    Aber nur oberflächlich betrachtet, nix, was man nicht reaprieren kann. Hoffe, dass der Rahmen nichts abbekommen hat, der ist hinten nämlich äußerst empfindlich.
    Ansonsten hoffe ich bei, dass du eine Rechtschutzversicherung hast, bei dem Unfallgegner.
    Zeigt mir immer wieder, dass das eine der wichtigsten Absicherungen ist, sonst hast nur Ärger.

    mbg
    Stefan

  • hi bastian,
    würd ich sofort einem rechtsverdreher übergeben.
    aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, dass du 25% teilschuld bekommen wirst...
    viel erfolg
    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • also wenn man den wirkungsgrad der bremsen beider autos vergleicht, dann hat die wohl echt nicht aufgepasst.
    anyway -

    1. du auch anwalt, und zwar sofort, und nur für ein informationsgespräch
    2. du suchst dir schon mal nen oldtimer gutachter, welcher dein auto bewertet.
    hab damals für meinen 2000 euronen kadett 4500 bekommen - jetzt fahr ich bmw :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!