Ersatzrad gegen Reifenpilot tauschen?

  • Moin,
    mir ist aufgefallen, dass sowohl beim e21 alsauch bei einem anderen Wagen das Erdatzrad gar nicht so einfach aufziehen lassen würde.
    Beide haben normalerweise Alus mit Kegelbundschrauben drauf, Ersatzräder dageben sind natürlich Stahlfelgen. Die BMW Stahlfelge braucht doch bestimmt Kugelbund oder? Und die beim anderen Wagen sogar Flachbund. Dazu kommen noch unterschiedliche Schlüsselweiten (SW 17 vs SW19), sodass ich sowieso nochmal nen Adapter kaufen oder ein ganzes Radkreuz reinlegen müsste. Auserdem sind die Ersatzräder auch schon mindestens 18 Jahre alt.
    Nun die Frage: Jemand Erfahrungen mit Reifenpilot? Der Reifen wird wohl danach unflickbar sein aber ich hatte bisher noch nie ne Reifenpanne von daher amortisiert sich das evl. schon fast durch den geringeren Verbrauch.
    Auch ne Dauerlösung ist das nicht, ein Reserverad mit einer anderen Größe jedoch auch nicht.

    Gruß
    Dennis

  • Funktionieren die besser?
    Weiß du ob die BMW original Stahlfelge Kegel oder Kugelbund braucht? Oder geht da beides fürn Notfall? Ist ja sowieso kaum Auflagefläche.
    Ich denke beim BMW würde ich sonst einfach passene Schrauben beilegen, bei dem anderen Wagen dagegen sonne Pannenhilfegeschichte - auch wenns mir irgendwie etwas wiederstrebt da sonne Plörre rein zu füllen.

  • Stahlfelgen sind normal Kugel, zumindest bei neueren Fahrzeugen.
    Da ich keine Stahl fahre kann ich es nicht genau sagen.
    Wenn man die Plörre in den defekten Reifen macht ist immer alles versaut, der Reifenhändler freut sich...
    Für mich ist so etwas immer eine Notlösung, der gute alte Reifen ist für mich immer noch die erste Wahl, auch wenn ich in knapp 30 Jahren nur einen Platten hatte.

  • Servus,

    es wäre mir neu das es bei BMW je Kugel- oder gar Flachbundschrauben gab und gibt.
    Wenn man originale Alufelgen fährt haben diese auch die selben Kegelbundschrauben wie die Stahlfelgen, SW 19 gabs bei BMW sowieso nur kurze Zeit beim ersten X5, sonst haben alle bis heute SW17.
    Ich würde auch lieber ein 30 Jahre altes Ersatzrad draufmachen bevor ich mir dieses flüssige Zeug in die Felge hau und ob aufgrund der 10 Kg weniger ein merklicher Spritersparniss eintritt bezweifel ich :scratch: .

    Schönen Sonntag noch Martin

  • Bei den Schlüsselweiten gings um den Alltagswagen. Da haben die original Alus 19er Flachbund, das Reserverad genau so. Nur für die zugekaufen Sommerreifen Alus haben SW 17 Kegelbund. Und das Rad bei dem Wagen sieht sowieso echt fertig aus. Deswegen kam ich auf Reifenpilot.

    Beim e21 werde ich dann das Ersatzrad einfach behalten, da passt dann ja auch alles wenn Kegelbund korrekt ist.

  • Wie ist den allgemein so der Eindruck von "Plörre" hab's mir auch mal überlegt es als extra zum ersatzrad reinzulegen.
    Hatte bis jetzt eine Panne und ersatzrad natürlich platt...
    Wie verhält sich das zu mehrteiligen felgen ? Wird die felgen von innen angegriffen ? Bzw die Dichtung ?
    Gruß Monda

    :teta: Denkt dran, Kinder auf dem Rücksitz verursachen Unfälle, Unfälle auf dem Rücksitz verursachen Kinder. :gutgemacht:

  • also bei meinem E21 hatte ich schon mal einen Plattfuss vorne und habe eine Flasche Reifenpilot reingedrückt,hat bis zur nächsten Werkstatt gehalten.
    Habe nach Anweisung den Nagel entfernt war wohl ein Fehler denn der Nagel hat das Loch ja quasi abgedichtet.
    Auf einer neu gekauften Flasche Reifenbilot steht es jetzt genau andersherum drauf.
    Die in der Werkstatt hatten dann die sauerei aber das Mittel war noch nicht ausgehärtet.
    Beschädigungen/Dichtheitsprobleme an meiner 3 teiligen Felge kann ich somit nicht bestätigen.

    Gruß
    Micha E21

  • Merkwürdigerweise dürfen die Reifen angeblich nachdem Reifenpilot drin war nicht wieder geflickt werden. Den Grund versteh ich allerdings nicht.
    Dass das eine Sauerrei ist ist klar,, aber das Loch wird doch sowieso vorm Stopfen aufgetaut bzw ausgeschliffen wobei mögliche Rückstände doch definitiv mechanisch entfernt werden.

    Weis ja jemand was gebaueres?

  • Hey Roland,
    Das mit den nicht reparierten Reifen die mit dem piloten voll Sind hat auch gründe in sachen garantie und gewährleistung,
    Kenne Das selbst aus meinem beruf Das wir aus kulanz alte sachen verbauen die wir irgendwo mal demontiert haben (schaniere, laden usw)um leuten den weg zur neuanschaffung zu ersparen, wir dürfen da Aber nichts berechnen weil wir so auf Das komplett packet gewährleistung geben müssen und Das wird wahrscheinlich vielen freundlichen zuviel sein und verschleudern dir lieber nen neuen Reifen mit 4 mal wuchten weil da kann Ja immer was sein ;)
    Gruß Monda

    :teta: Denkt dran, Kinder auf dem Rücksitz verursachen Unfälle, Unfälle auf dem Rücksitz verursachen Kinder. :gutgemacht:

  • geschichte zum thema:

    ich hab im sommer in einer garage in gurtnellen gearbeitet (schweiz kurz vorm gotthard tunnel).
    da kommt so um die mittagszeit ein etwa 20 jähriger italiäner zu uns reingestolpert mit einem reifen unterm arm.
    gehörte zu seinem audi a3, welcher oben auf dem autobahnparkplatz auf dem wagenheber stand.
    er hat uns verständlich gemacht, dass in seinem audi nur ne dose irgendwas ist, aber kein ersatzreifen.
    nun denn, die dose bringt nichts für nen reifen, der so im eimer ist, dass die stahldrähte rausgucken.

    freitag nachmittag in der schweiz preis zwei reifen mit montage: 750chf
    möglicher liefertermin: montag mittag

    der junge inaliäner erklärte uns, dass dies nicht in seinem budget liegt und dass er für den preis zwei komplettsätze in italiän bekäme und er ja nicht bis montag warten kann ........... er wollte dann, dass wir irgendeinen anderen reifen mit stahlfelge draufmachen, aber der passende lochkreis und die passende et war nicht vorhanden und dann wollte er, dass wir was ähnliches draufbraxxen ..... haben wir natürlich nicht gemacht......

    er kein geld, wir hilfsbereit aber können auch nicht zaubern ...... er ist dann betrübt weitergezogen, auf der suche nach einer anderen garage (was sicher nichts gebracht hat, weil wir schon alle garagen in der umgebung angerufen haben)
    ......arme socke sag ich da nur

    also bitte leute - wenn ihr nicht irgendwo mitten in der nacht, im outback oder sonstwo mit einem zerfetzten reifen rumverzweifeln wollt - bitte bitte schmeisst euch ein ersatzrad mit dem nötigen werkzeug und schrauben in den wagen, alles andere ist nur für adac mitglieder, die lange warten können und genug geld haben.

    grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!