erstes Lebenszeichen

  • Moin Moin,
    wollte mal was fragen, da ich schon die Suchfunktion
    genutzt habe aber nicht gefunden habe.

    Nach nunmehr 16Jahren ist mein 323i wieder zum Leben erwacht aber leider nur
    immer kurz. Gemacht habe ich WAPU Spannrolle Zahnriemen, Benzinfilter und Pumpe
    gewechselt. Tank gereinigt sowie ein komplett neues Zündgeschirr mit Kappe und
    Finger.

    Nun zum Problem:

    Wenn man ihn startet, springt er an und läuft schön sauber und rund aber nach
    ca. 30 sec. geht er aus und ein weiteres Starten ist erst nach einer kurzen
    Zeit wieder möglich?

    Hat jemand ne Idee? Falschluft würde ich ev ausschliessen, da er ja in dieser
    Zeit schön rund läuft oder bin ich da nicht richtig im Bilde?
    Da ich diese Informationen von meinem Schrauber nur erst mal weitergegeben habe, werde nächste Woche mal ein kleines Video machen und online stellen

    Gruss
    Oliver

  • Moin Oliver

    30sekunden schreibst du.
    Klingt ja fast so, als wenn er dann nur Sprit über das Kaltstartventil bekommt. Und wenn das abgeschaltet wird, geht der Motor aus.

    Wie ist es nach der langen Zeit um deine Einspritzanlage/Mengenteiler bestellt?
    Läuft der Steuerkolben des MT frei? Wenn der sich nach dem abstellen festgesetzt hat, dann kommt kein Sprit zu den Düsen.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Moin Oliver,

    denke da auch an die Aussage von Harry.

    Zündung hast du komplett neu, vom Tank nach vorne auch alles neu.

    Ich hatte meinen Mengenteiler (nicht zerlegt) aber ausgebaut und in Diesel eingelegt.
    Du glaubst gar nicht, was da so alles rauskommt. nach und nach mit nem Pinsel immer wieder reinigen.
    Steuerkolben schön gangbar machen, ganz wichtig. Zudem habe ich neue Hohlschrauben, neue Dichtringe bestellt und die Anleitung zur Grundeinstellung der K-Jet hier aus dem Forum genutzt.
    Klappte wunderbar.

    Probier aber erstmal die Grundeinstellung.

    Gruß Andre

  • Hallo Harry,

    danke erst mal für den Hinweis.. Der Mengenteiler ist noch die originale, habe aber noch eine überholte (Ultraschallbad) MT da. Wenn ich nicht weiter komme ist das mein Vorhaben den zu wechseln, wollte aber das originale erst mal versuchen drinnen zu lassen und weil er ja läuft, dachte ich, ich könnte den MT ausschliessen.

    Gruss
    Oliver

  • Hallo Oliver,
    ich bin hier grad beim lesen drübergestolpert. Genau das beschriebene Problem hatte ich auch mal mit einem VW Scirocco 1. (Ist ja praktisch das gleiche, K-Jet nur mit 2 Zylindern weniger.)
    Der lief auch immer so ne halbe Minute und ging dann aus. Nach warten sprang er wieder an.
    Ursache war Rost im Tank. Der hatte den Ablaufanschluß zugesetzt und den Filter verstopft. Ich hab damals ewig gesucht, und mehrere Mengenteiler durchgehabt!
    Einfach mal Die Spritleitung abklemmen, in ein Gefäß halten, und schauen ob da genug rauskommt. Da unsere e21 ja auch Blechtanks haben wärs denk ich mal den Versuch wert. Der Scirocco stand übrigens auch 14 Jahre in einer Scheune.

    Oh hab gerade gesehen, du hast den Tank ja schon gereinigt, und den Filter getauscht. Sollte zuerst alles lesen.... aber die Liefermenge der Pumpe würd ich trotzdem mal prüfen.

    Gruß Daniel

  • Beide Tankhälften müssen entlüftet werden, da sonst ein Unterdruck im Tank entsteht und der Sprit nicht mehr nach vorne zum Motor gepumpt werden kann. Wenn man volltankt passiert es gerne mal, dass der Sprit in den Entlüftungsleitungen steht (wenn die alt sind kleckert es da auch gerne mal durch) und diese dann durch Dreck/Rost zugesetzt werden können. So sieht das aus.

    Versuche vielleicht mal den Wagen mit offenen Tankverschluss zu starten...

    Gruß, Alex

  • Moin Bernd

    das Kaltstartventil spritz nie und nimmer 30 sec. lang ein,das wäre eine viel zu lange Zeit -besonders bei milden Aussentemperaturen...

    Das stimmt natürlich.
    Aber es wäre vllt. im Zusammenhang mit dem Mengenteiler eine Möglichkeit.
    Das Problem Tankentlüftung hatte ich noch nie. Dann könnte ja vllt. auch der Tankdeckel defekt sein, oder?

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo Oliver,

    Glückwunsch :klap:
    Ne Ahnung woran es letztendlich gelegen hat?

    Sehe ich da eine mir bekannte Werkstatt?

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Danke Ekki, bin total glücklich und einen grossen Schritt weiter in Richtung H gekommen.

    Es gab mehrere Kleinigkeiten:
    Benzin Rückführung war berstopft und 2 Einspritzdüsen waren dicht.
    Die habe ich gestern gewechselt und dann lief er nach kurzer Zeit schön rund

    Weiss nicht ob du die Werkstatt kennst!! Aber da stehen ein paar Schätze :good:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!