315 Vergaserupdate

  • Hallo liebe Gemeinde,

    Zum Thema 315 und Vergaserupdate gibts ja schon ein paar Beiträge aus der Vergangenheit. Ich habe einen schönen 315 in der Garage stehen. Der soll in der Zukunft einen grösseren 2Liter Motor bekommen, da möchte ich mir aber viel Zeit dafür lassen. Motor ist schon da.
    Da ich - wie viele andere hier bestimmt auch - leidenschaftlich gerne an den Motoren schraube, möchte ich meinem 315 etwas auf die Sprünge helfen (auch wenns nicht viel bringt).
    Dieses Teile sind schon alle vorhanden. Es offenbaren sich mir folgende Möglichkeiten.

    Variante 1:
    Abgasseitig: Krümmer vom 316/318, Hosenrohr zweiflutig. Ansauseitig: Komplett überholter Solex DIDTA vom 316er mit passender Sauganlage, passender Luftfilterkasten.

    Variante 2:
    Abgasseitig: wie oben, gleiche Teile. Ansaugsaugseitig: überholter 2B4 Pierburg Vergaser mit vorhandener Sauganlage vom 315er, vorhandener Luftfilterkasten.

    Für welche Variante würdet Ihr Euch entscheiden ? Welche ist die technisch bessere von den Vergaseranschlüssen her (Unterdruck, Wasser, elektrisch, etc.....), und von der Leistung her ? Falls man hier überhaupt von Leistung sprechen darf. :)

    Danke für die Tips.

    Grüsse

    M.

  • Ich kann dir zwar bei deiner Frage nicht weiterhelfen, mich würde aber mal interessieren, ob "Krümmer vom 316/318, Hosenrohr zweiflutig" eine merkliche Verbesserung bringt. Ist der 315 mit dem originalen 4 in 1 Krümmer "gedrosselt"?

    Gruß, Alex

  • Moin,

    es haben mir schon viele zu geraten das Hosenrohr vom 318er zu nehmen, nur leider hat niemand so richtig "Handfeste beweise" das es was bringt.
    Es wird immer von spührbarer Durchzugsstärke gesprochen...
    Ganz ehrlich, ich lass meinen wie er ist. Damit zieht man eh keine Forelle aus dem Bach und das muss jedem bewusst sein, der sich für nen 315er entscheidet.
    Klar steht der Spaß am schrauben im Vordergrund.
    Für mich steht der Umbau aber in keinem Verhältnis auch wenn es n klacks ist

    Mfg Patrick

    Tut mir mal die Seele weh, fahr ich E21 BMW

  • Als Einzelmassnahme wird es sicher nichts bringen. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es zusammen mit dem grösseren Vergaser schon einen Tick mehr Durchzug bringt. Gut, ohne Änderung der Verdichtung werde ich nicht auf die 90 PS kommen, dazu müsste ich den Motor zerlegen. Dafür habe ich den 2 Liter Motor.
    In ein paar Wochen baue ich das Zeug ein, dann berichte ich wieder. Ist ja jetzt nicht dramatisch viel Arbeit.
    Aber trotzdem würde mich die Vergaserfrage brennend interessieren und hoffe noch auf Meinungen des Forums.

    Gruss

    M.

  • Hat nicht der 315 eine höhere Verdichtung ? Ich habe an meinen auch das 318 Hosenrohr verbaut. Gefühlt ist er schon spritziger . Habe mir aber das Originale auf die Seite gelegt für Rückbau ( Originalität) Im fall der Fälle.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


    Wer Ordung hält ist nur zu faul zum Suchen!

  • Ja, hast Recht. Ich habe mich auch von einer weit verbreiteten Annahme verleiten lassen. Der 315 hat tatsächlich eine höhere Verdichtung als der 316 mit gleichen Hubraum.
    Die Massnahme kann nur funktionieren, wenn Krümmer und Hosenrohr mitgetauscht werden. Da fällt mir ein, ich habe gar keinen passenden Luftfilterkasten für den 2B4 Vergaser. Der Ausschnitt dafür ist größer. Hat vielleicht jemand einen übrig ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!