Der Sommer kann kommen,
nachdem ich den e21 im letzten Jahr anlässlich der Behebung eines Loches im Boden fast abgefackelt hätte, bestand ein Grund mehr ein paar Dinge über den Winter anzugehen:
Die umfangreichste Änderung gab es an der Abdichtung der Türscheiben an der A-Säule. Es hat mich seit dem Umbau vor mittlerweile fast 20 Jahren immer genervt, das mir da eigentlich nur eine Notlösung eingefallen ist, War an der Stelle auch nie wasserdicht, hat derbe Windgeräusche verursacht und die Scheiben haben bei höherer Geschwindigkeit immer gewackelt wie ein Lämmerschwanz.
Nun hat der Windschutzrahmen ein U-Profil bekommen, in der die Scheibe gehalten wird. Damit das funktionieren kann, muss die Scheibe aber ein Stück runterfahren, sobald man die Tür öffnet und eben auch wieder komplett hochfahren, wenn die Tür geschlossen wird.
Dazu hat das Schloss 2 Mikroschalter bekommen, zusätzlich die Scheibenführung am Ende auch 2 Mikroschalter (damit das eben nur passiert, wenn die Scheibe zuvor ganz geschlosssen war). Gesteuert wird das dann mit je 4 regulären und einem Zeitschaltrelais.
Geht bestimmt kompakter und eine entsprechende Schaltung über eine Platine. Funzt aber in dieser Form auch prima und findet Platz in der Mittelkonsole.
Der Spaß hört sich recht trivial an, war aber ein ziemliches Gefummel und hat einiges an Zeit verschlungen und auch ein paar Kurzschlüsse in meinen Synapsen verursacht.
Das Ergebnis überzeugt. Die Scheibe wird völlig gut fixiert und die das Cabrio ist nun wasserdicht
Ob's auch zu einer Reduzierung der Windgeräusche führt, kann ich erst im April austesten, schlechter dürfte es dadurch auf keinen Fall geworden sein.
Desweiteren hat es im Innenraum einen originalen Teppich in sehr gutem gebrauchten Zustand gegeben, die Einstiegsleisten sind auch wieder am vorgesehenen Platz, die recht runtergerödelten Ledersitze sind aufgearbeitet und neu getönt, Sitzheizung am Fahrersitz repariert und auch endlich in vorgesehener (2 stufiger-) weise angeschlossen.
Die Front hat wieder eine Chromniere und originale Blinkergläser bekommen. Ventildeckel ist nun mit schwarzem Schrumpflack versehen und Luftmengenmesser mit einer etwas weniger "schwulen" Optik ausgestattet, eben schön silber.
Abgerundet wurde das ganze dann mit einigen Reparaturlackierungen.
Ich denke das waren die letzten Beilackierungen. Irgendwann wird es mal Zeit für eine andere Farbe, aber ein paar Jährchen wird der Daytonaanzug noch bleiben .....
Hier dann ein paar Eindrücke
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vG
Ingo