• Hallo zusammen,

    nach fast 2 Jahren als ständiger aber inaktiver Besucher dieses Forums stelle ich mich heute aus gegebenem Anlass vor: Mein Name ist Andreas, und wohne in der Nordeifel. Mit 47 Lenzen gerade mal 16 Jahre älter als mein 315´er, den wir vor nunmehr 8 Jahren kauften. Diese Auto ist nicht irgendein 315´er :floet: , nein er ist forumsbekannt, dazu später mehr.

    Eigentlich macht man sowas nicht :fie . Es ist halt nur ein 315. Außerdem lohnt es sich auch nicht, denn es gibt (immer-) noch E21 in erheblich besserem Zustand. Wir waren auch nicht zimperlich mit dem Wagen, denn er wurde als Winterauto angeschafft und schließlich sollte er auf den Schrott, denn nach sechs salzhaltigen Wintern war doch die ein oder andere Roststelle sichtbar geworden. Als ich aber dann die Papiere zur Hand nahm und feststellen konnte, daß er in 2013 schon 30 Jahre werden wird, hatte ich auf einmal ganz komische Gedanken :iloveu: ; machte mich auf die Suche nach Gleichgesinnten im Internet und landete schließlich hier.

    OK, ein wenig Restaurationserfahrung hatte ich (Fiat 850 Sport Coupé), aber die Nummer mit dem 315 sollte sich doch zu einem Erlebnis der besonderen Art entwickeln und ich gebe ganz offen zu, daß er gedanklich öfters und immer wieder mal auf dem Weg zum Verwerter war :icon_cry: , aber der Gedanke, daß der mir für so´n Haufen Rost auch nix mehr gibt, spornte an :rock:.

    Ok, will euch nicht zutexten: Der Anlass mich heute zu melden: ich habe ihn heute zum Lacker gefahren :freu: . Und für die, die schon lange hier unterwegs sind, sagt das Stichwort "blaues Wunder" vielleicht was :scratch: .

    So Long,

    Andreas

  • Moin Andreas

    ein herzliches Willkommen hier on Board.
    Schöne Story. Und ich kann sehr gut nachempfinden was du erlebt hast.
    Aber wenn er vom Lacker zurück ist, ist deine Geschichte noch nicht zu Ende. :zwinker:

    Zeig bei Gelegenheit mal ein paar Bilder.
    Und weiterhin viel Spaß hier.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Zitat

    Ok, will euch nicht zutexten: Der Anlass mich heute zu melden: ich habe ihn heute zum Lacker gefahren :freu: . Und für die, die schon lange hier unterwegs sind, sagt das Stichwort "blaues Wunder" vielleicht was :scratch:

    Hallo Andreas,

    dann kennen wir uns :thumpsUp:
    Ich hab schon nicht mehr dran geglaubt, dass der Wagen nochmal auftaucht... aber jetzt freu ich mich um so mehr :klap:

    Gruß Ekki

  • :_moin Andreas!

    Herzlich Willkommen hier im Board! Und schön, dass ein weiterer E21 erhalten bleibt!
    Auch schön, dass wir nun schon quasi fast " Vorher & Nachher" - Bilder haben! :ironie:

    Also :viv:

    LG
    Christel

    Ich fürchte die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat.

  • Der Sitz war damals schon beige und hinüber. Deswegen suchte ich ja auch einen anderen... weiss nicht, warum da jetzt nen anderes Bild zu sehen ist :scratch:

    Hab noch viele andere Fotos :laie

    Gruß Ekki

  • Hallo Andreas,
    Willkommen im Board.
    Da hast du ja anständig was zu tun. Hast du die anderen Dichtungen auch kontrolliert?
    Wenn du ihn wirklich richtig aufbauen willst, spricht viel für eine komplette "Entkernung", dann Stück für Stück schweissen usw.
    Gibt einige Beispiele hier, die du dir ansehen kannst. Ist am Anfang zwar mühseliger und (vielleicht) auch frustrierender, dafür geht es danach besser.
    Auf jeden Fall soviel Spaß mit dem Auto, wie du erwartest hast.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Hallo Ollie,

    Auto ist nackig...und zwar sowas von :teta: . Auch ist alles geschweisst und eben jetzt beim Lacker. Habe mit Ekki geklärt einen Restaurationsbericht zu verfassen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Grund entspricht dem in deinem Avatar ..."Arbeit versaut...." Kommt aber bald :good: . Sind die ´79er Stühle gleich wie meine ´83er? Ich muß definitiv an meinem Fahrersitz was tun, denn neben Bezugsschäden ist er auch tiefergelegt :shock .


    Grüße,

    Andreas

  • ...schade. Habe in der Bucht & Kleinanzeigen lange gesucht und leider nix gefunden. Irgendwann klappt´s schon. Und solange eben mit "Schonbezug" :uahh: .

    Aber das ist nicht das Einzige was ich suche: Habe mit Glück (und Geld) ein Getrag 5-Gang M10 Schongetriebe ergattert. Die Kardanwelle muß ja dann kürzer und bevor ich die Flex ansetze frage ich mal in die Runde, ob einer einen Kardan loswerden will? :huepf: . Muß sonst noch was geändert werden :astro: ?

    Viele Grüße,

    Andreas

  • Die Kardanwelle muß ja dann kürzer und bevor ich die Flex ansetze frage ich mal in die Runde, ob einer einen Kardan loswerden will? :huepf: . Muß sonst noch was geändert werden :astro: ?


    da muss ich mal mein Archiv durchsuchen. Vielleicht habe ich noch eine übrig.
    Schaltkulisse musst Du auch kürzen. Das ist aber mit der Flex und Schweissgerät kein Problem.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Was hast Du für ein Getriebe ergattert?
    ME mit 2-teiligen Gehäuse oder GH mit dem Zwischengehäuse?
    Die Kennbuchstaben stehen oben auf der Kupplungsglocke mit ein paar Zahlen dabei.

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Shit, da muss ich passen.
    Da wirst Du dann wohl doch Deinen Usernamen einsetzen müsssen, oder das machen lassen :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!