Zur Sicherheit mal nachgefragt

  • Moin Kollegen

    ich habe heute mit nem guten Freund auf seiner Grube meine Hardyscheibe und mein Differenzial gewechselt.
    Die Scheibe war Schrott (3 Jahre alt von einem namenhaften BMW Teilehändler) und das Diff fing so laut an zu kreischen,
    dass es wahrscheinlich in nächster Zeit endgültig gestorben wäre.

    Und da mein Cario ja immer noch so beschissen anspringt, wollte ich dass auch noch Checken
    Mein Startproblem liegt in der Kraftstoffförderung. Wenn ich morgens vor dem Starten die Pumpe brücke und ca. 15 sek. laufen lasse, springt er danach sofort an.
    Das System gurgelt dann etwas, als wenn Luft drin ist. Das verschwindet aber innerhalb von ca. 10sek.
    Ohne dem orgelt der Motor 20 sek.
    Um alle eventuellen Fehler auszuschließen, haben wir erstmal den überflüssigen Schlauch von der Pumpe zum Druckspeicher entfernt.
    Diesen hatte ich seinerzeit erstmal nur blind gelegt, weil die neuen Druckspeicher haben ja alle den kleinen Anschluss auf der Rückseite nicht mehr.

    Und wo ich dann den Spritfilter abbaue, läuft da voll der Dreck raus. Aber aus der Ausgangsseite???
    Aus dem Tank kommt sauberer Sprit.
    Also hier meine Frage, ist der Filter richtig herum eingebaut. Nicht, dass ich den neuen auch verkehrt herum einbaue.
    Die roten Pfeile zeigen die Flussrichtung. Also von Tank über Pumpe nach Filter nach MT

    Und habt ihr noch Tipps, was ich sonst noch checken sollte

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Moin Kollegen

    also ich kann ja nicht wirklich glauben, dass hier niemand meine Vermutung bestätigen kann. :shock
    Hat denn noch keiner je einen Kraftstofffilter beim 323i hinten gewechselt??

    Und auch sonst keine weiteren Tipps zur Fehlersuche bezüglich Luft im System auf der Förderseite? :scratch:

    Oder liegt es daran, dass Wochenende ist....! :smoke: Dann wäre ich ja erstmal beruhigt.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo Harry,

    sieht doch auf dem Foto so aus, als ob das Sinn ergibt. Auf dem Filter ist die Durchflussrichtung markiert, also quasi relativ "deppensicher".

    Macht keinen Sinn das anzuzweifen (zumindest mMn,ansonsten oute ich mich gerade als Depp :-))

    Wie Dreck auf die Auslassseite des alten Filters kommt, darfst Du mich aber bitte nicht fragen. Das sollte der Filter ja eigentlich gerade verhindern :scratch: .

    Aber wie kommt schon Kuhscheiße aufs Dach ....

    Mach' Dir nicht so eine Kanzel und bau' es so wieder ein. In einem geschlossenen System, das kein Leck hat, kann nämlich eigentlich nur die Spritsäule irgendwie abfallen, was ja ansich durch den Druckbehälter verhindern werden soll. (zumindest dachte ich das bisher).
    Also mal einen anderen Druckbehälter probieren oder als workaround für das vielleicht immer noch existente Startproblem
    eventuell zusätzlich noch ein Rückschlagventil in die Druckseite und
    dann sollte das auch spätestens Geschichte sein. So würde ich es zumindest versuchen.

    vG

    Ingo

  • Hallo Harry,

    für mich sieht das alles korrekt angeschlossen aus.
    Am Druckspeicher der äussere Anschluss als Eingang und der Mittlere als Ausgang zum Benzinfilter. Auf dem Benzinfilter steht die Richtung ja drauf.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Harry,
    Du schreibst, das du die Pumpe erst brückst.
    Hmm.. also wenn du die Zündung anmachst, solltest du die Pumpe hören. (zirk.2-3sek.)
    Das heißt, es wird ein Vordruck aufgebaut. Wenn das nicht so ist klappt‘s natürlich mit brücken. Sollte aber so nicht.
    Strömungsrichtung Filter ist vorgegeben. ( Vielleicht war der alte Filter innen Fehlerhaft oder Kaputt)
    Konnte vielleicht helfen.
    Gruß
    Harry aus Essen

  • sieht doch auf dem Foto so aus, als ob das Sinn ergibt.


    Ingo, bedankt, sehe ich auch so.

    für mich sieht das alles korrekt angeschlossen aus.


    Ekki, ganz meine Meinung. Danke

    Hmm.. also wenn du die Zündung anmachst, solltest du die Pumpe hören. (zirk.2-3sek.)


    Hmmm???
    ich meine, die Pumpe läuft erst beim Starten des Motors an und nicht schon, wenn man auf Zündung dreht.
    Bei mir ist das wenigstens so.
    Wenn sie bereits vor dem Starten kurz anlaufen sollte, dann scheint ja mein Benzinpumpenrelais oder das Diodenrelais defekt zu sein.
    Allerdings ist es bei mir so, dass,wenn ich den Motor abstelle, die Pumpe noch ca. 3sek. nachläuft. :shock
    Ist da was vertauscht?? Die Relais passen doch nur in einer Stellung.

    Also läuft die Pumpe bereits kurz an, bevor man startet?

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Nun, ich habe gerade eben mal "Jetzt mach ich's mir selbst" durchgeschaut, und da steht:

    Also dreht die Pumpe erst mit Starten des Motors.

    Ok, dass meine Nachläuft ergibt tatsächlich keinen Sinn. Da müsste ich nochmal schauen.

    -ist der Druckspeicher i.O ? ev. orgelt er auch so lange,weil erst Benzindruck aufgebaut werden muss ,den der DS nicht in der lage mehr ist zu halten?


    Und da ich diesen Verdacht auch habe Bernd, habe ich jetzt nen neuen Druckspeicher und auch ne neue Pumpe, beides orig. Bosch, bestellt.

    Das entwickelt sich zu einer interessanten Baustelle.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Am besten die Funktion des Sicherheitsrelais (oder auch "Diodenrelais", das kleine silberne aus Metall außen am Sicherungskasten neben dem großen Kraftstoffpumpenrelais) überprüfen: Wenn es nicht funktioniert, darf ebenfalls kein Strom beim Warmlaufregler und Zusatzluftschieber ankommen.
    gruß

  • Am besten die Funktion des Sicherheitsrelais (oder auch "Diodenrelais", das kleine silberne aus Metall außen am Sicherungskasten neben dem großen Kraftstoffpumpenrelais) überprüfen: Wenn es nicht funktioniert, darf ebenfalls kein Strom beim Warmlaufregler und Zusatzluftschieber ankommen.
    gruß


    Harry, hast du Vllt. die Artikel- bzw. Bestellnummer lt. ETK zur Hand?
    Oder könntest du mir bitte die Bezeichnung, die auf deinem Relais steht, mitteilen?

    Lt. ETK gibt es mehrere di dort passen könnten. Und da ich hier keins mehr habe, würde ich mir gleich
    ein neues bestellen.
    Die Frage ist nur, welches???

    Oder hat noch wer das richtige Diodenrelais für mich übrig?
    Danke im voraus

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Moin Kollegen

    so, nach längerer Recherche hab ich, glaube ich, das richtige Relais gefunden. Ein Diodenrelais.
    Könnt ihr das so hier bestätigen?

    Und natürlich: Nicht mehr lieferbar.

    Hat jemand dieses Relais, oder kann mir ne Teilenummer dazu nennen?

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Militärisches Ankündigungskommando mit zwei Buchstaben???

    SO!

    Alles auf Null, W&N sei Dank.
    Jetzt hab ich das richtige gefunden

    Es ist die Nummer 4.
    Die Nummer 2 ist für den 320i bis 1976.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • :_moin Harry,

    Also ich habe auch vor einiger Zeit mein Spritfilter und Druckspeicher und alle Spritschläuche erneuert.
    Dadurch hatte ich Start Probleme, einfach zu wenig Benzindruck.
    Die Spritpumpe baut kurz Druck auf wenn die Zündung an ist, dann ist die Spritpumpe aus bis zum starten des Motors, beim abstellen geht die Spritpumpe sofort mit aus.
    Ich habe dann später auch noch das Kraftstoffpumpenrelais ausgetauscht.
    Seit dem habe ich keinerlei Probleme mehr.

    Aber du kriegst das schon hin :zwinker: alles wird gut :good:

  • Moin Kollegen

    so, ich habe jetzt eine neue Pumpe, einen neuen Druckspeicher und einen neuen Filter, alles orig. von Bosch, in mein Cario eingebaut.
    Tja, was soll ich schreiben..... keine wirkliche Verbesserung :shock .
    Man Man Man. Ich wollte schon vor Wut in die Stoßstange beißen. :dash

    Ok. Mittlerweile weiß ich schon warum. Die Zündkerzen waren nämlich auch hinüber. Wahrscheinlich durch die ganzen kleinen Problemchen der vergangenen Monate.
    Nach dem Ausbauen konnte man sogar sehen, dass zwei Kerzen total nass waren, also wahrscheinlich garnicht mehr funzten. Und alle total verbrannt.

    Also gut. Die neuen hab ich erstmal so auf den Stecker gesteckt und dann mit Masse verbunden, um den Zündfunken zu checken.
    Hmmm..... wie sieht an einem sonnigen Tag der Zündfunke aus :scratch: . Egal, alle haben iwie gezündet, also rein und Test.

    Uiiii. Was für eine Verbesserung. Aber immer noch kein Top Ergebnis. Also Zündspule raus. Und, es darf nicht wahr sein, der dünne Gewindepin abgebrochen.
    Der Draht hat das zwar noch zusammengehalten.... aber so gehts ja nun garnicht. :dash:dash:dash

    Neue Spule hat ich noch liegen. Draht drauf, Mutter drauf vorsichtig angezogen und....
    :cray::dash:hau::fie:fire::censored::wallbash::fuyou_2::vergiss:
    Pin auch ab. :arg:
    Den hab ich aber wieder angelötet. Ging auch iwie. Darf aber keine Dauerlösung sein.
    Aber zumindestens sprang er heute morgen auf schlag an. So wie es sein soll :thumbsUp:

    Also brauch ich jetzt noch ne Zündspule. Aber die suche ich gebraucht. Durch diese ganze sche.... hat mein Lackierkonto ganz schön gelitten.

    Achja. Neues Diodenrelais und neues Pumpenrelais sind auch drin. Aber trotzdem läuft die Pumpe nicht an wenn man auf Zündung dreht.

    WARUM :hau:

    Also dieser Motor ist eine wirkliche Herausforderung.
    Aber wahrscheinlich muss das so sein, wenn man einen 79'er auf 82'er Stand umbaut und das auch noch aus drei verschiedenen Motoren.

    In diesem Sinne, wenn es was neues gibt werde ich berichten.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!