Schrauben konservieren, Kupferpaste

  • Moin,
    ich hätte gerne mal gewusst wie Ihr Eure Schrauben "gängig" haltet. Also so dass meine Urenkel :ironie: die wieder aufschrauben können.
    Ich habe gelesen, dass man hierfür Kupferpaste nehmen kann. Auf meiner Kupferpaste(oder im Netz?) steht dass sie nicht ins Gewinde gelangen soll :scratch: . Und nu :shock ?
    Grüße
    Klaus

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Servus Klaus,
    bei den Radmuttern nehme ich immer Kupferpaste - hat noch nie! gezwickt oder war fest.
    Ansonsten ein Sprüher Fluid Film oder einfaches Fett.
    Ob das was bringt und gut ist - keine Ahnung.
    Gruß thom

  • Moin,
    sowohl mir Kupferpaste alsauch mit Ölen würde ich vorsichtig sein.
    Schrauben werden selbsthemmend ausgelegt, also so, dass sie sich nicht lösen - wenn sie denn korrekt ausgelegt und montiert sind.
    Für die Berechnung sind Steigung der Schraube und Reibbeiwert maßgebend. Letzeren halbierst du mit Öl oder Fett etwa, berechnet sind sie aber im normalfall für trockene Gewinde.
    Dadruch passen natürlich auch die Anzugsmomente nicht mehr.

    Ich denke viele haben da gute Erfahrungen mit gemacht und dann scheint es ja auch zu passen. Aber bei wichtigen Schrauben - besondern Zylinderkopf, Vergaser und eigentlich auch Radschrauben (besonders bei Alufelgen da wie gesagt die Anzugsmomente nicht mehr stimmen und die Klemmkraft zu groß wird) würde ich es nicht machen. Genau wie bei welchen die sich druch Vibrationen, Wärmeschwankungen usw. lösen können - wobei das meistens an zu geringer Vorspannung oder fehlender Elastizität der Schraube liegt.

    Gruß
    Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!