Baur TC1 318i (E21)

  • Hallo zusammen,

    na dann will ich mich auch mal vorstellen.

    Geboren und aufgewachsen bin ich vor vielen Jahren in der heutigen Bundeshauptstadt Berlin (damaliger Amtsprachgebrauch: Groß-Berlin im amerikanischen Sektor).
    Mitte der sechziger Jahre hat es mich in das Sauerland verschlagen, wo ich heute noch mein Domizil habe.
    Im Jahr 1972 konnte ich mir erstmals meinen Jugendtraum erfüllen und mir einen gebrauchten 1600-2 Bj. 1966 kaufen.
    In den folgenden Jahren waren die nachstehenden BMW-Fahrzeuge mein Eigentum:
    1974 = 2002tii (E10) Bj. 1974
    1977 = 528i (E12) Bj. 1977
    1985 = 528i (E28) Bj. 1984

    • 1987 = 520i (E28) Bj. 1987
      1990 = 520i (E34) Bj. 1990
      1993 = 730i (E32) Bj. 1993
      1996 = 325td (E36) Bj. 1996
      1999 = 528i (E39) Bj. 1998

    Zwischenzeitlich gesellten sich auch noch 31 Fahrzeuge (Fremdfabrikate) dazu.
    Nach dem E39 konnte ich mich mit dem neuen BMW-Design nicht mehr so richtig anfreunden.
    Im Jahr 2000 stand der Kauf eines BMW Cabrio auf dem Plan. Da ein E36 und E46 nicht in Frage kam fiel die Entscheidung auf ein:
    320 i.A. Cabrio (E30) Bj. 1990 Laufleistung 25 TKM. Heutiger KM-Stand: 60 TKM.

    Vor knapp 4 Jahren (07/2010) wurde mir ein E32 angeboten. Ich hatte weder einen E32 gesucht noch beabsichtigt einen zu kaufen. Aber das Auto wurde mir zu einem Preis angeboten, da konnte ich einfach nicht "NEIN" sagen. Der allgemeine Zustand ist für das Alter überdurchschnittlich gut, natürlich sind 21 Jahre nicht spurlos an ihm vorbei gegangen.
    730i.A. (E32) Bj. 1993 Laufleistung 176 TKM. Heutiger KM-Stand: 202 TKM.

    Der Baur TC war in der Vergangenheit, bzw. zu damals aktueller Zeit, ein absolutes "NO GO". Weder Limousine noch vollwertiges Cabrio, eben halt ein Zwitter. Doch je mehr ich mit dem Thema beschäftigt habe, wurde dieser Fahrzeugtyp immer interessanter. Da bereits ein E30 vorhanden war kam also nur ein E21 (TC1) in Frage. Im Januar 2011 war es dann soweit.
    318i (E21) Bj. 1982 Laufleistung 163 TKM. Heutiger KM-Stand: 173 TKM.

    Dabei war das wichtigste ein Fahrzeug mit guter Substands zu finden. Es sollte kein Restaurationsobjekt sein, aber schon mit der realistischen Einschätzung für die Erhaltung und Verschönerung einiges zu investieren.

    Am 30.04.2012 dann die Abnahme nach §23 StVZO und H-Zulassung.

    Zwischzeitlich wurde zusätzlich zum Anschaffungspreis ein deutlich 4-stelliger Betrag investiert worden und weitere Investionen sind geplant.

    Gruß Ralf

  • Moin Ralf

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier on Board.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber kann es sein dass wir uns letztes Jahr in Arnheim kennengelernt haben?
    Da hatten wir uns noch über das Baur TC Forum unterhalten.
    Schön, dass wir uns da dieses Jahr dann wiedertreffen.

    Und einen super Fuhrpark hast du da.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo Ralf,

    schön Dich jetzt auch hier zu treffen. :klap:

    Ich finde die Entscheidung für E21 und gegen den neumodischen Schnick Schnack BMW richtig.
    Nichts gegen neue Autos, aber der von Dir beschriebene ist überhaupt nicht mein Ding.

    Freue mich auf's nächste Treffen. Wie wär's mit dem 12./13 April in Jever. :good:
    Sag Brigitte da Vinci ist auch dabei.

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • :_moin Ralf!

    Auch von mir ein ganz herzliches :viv: hier im Board!
    Wir werden uns dann sicher in Arnheim kennenlernen!

    LG
    Christel

    Ich fürchte die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat.

  • Freue mich auf's nächste Treffen. Wie wär's mit dem 12./13 April in Jever. :good:

    :_moin Klaus,

    der April ist voll ausgebucht. Beginnend am 4. und 5., da wird die alte Küche entsorgt. Am 11. und 12. kommt der Installateur und Maler. Am 16. und 17. der Fachbetrieb für die Verlegearbeiten des neuen Fußboden. (Ostern ohne Küche) Am 25. und 26. wird die neue Küche geliefert und montiert. Da ich unter der Woche noch ein wenig Geld verdienen will, wenn auch nicht mehr muss, und die Handwerker nicht allein im Haus sein sollen, werden alle Arbeiten Freitags und Samstags ausgeführt. Und so ganz nebenbei muss noch eine Wand vom Badezimmer gefliest werden, da wir am 2. Weihnachtsfeiertag einen Wasserleitungsschaden hatte. Nach der Reparatur und Trocknungsphase können jetzt auch wieder die Fliesen ersetzt werden.

    Gruß Ralf, der ein klein wenig im Stress ist und auch ganz nebenbei am nächsten Wochenende beim dem TC1 die Gummilager der Hinterachse wechseln will um das Fahrverhalten zu verbessern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!