Grüße aus der Oberpfalz

  • Guten Abend,

    ich bin auch neu hier und will mich gleich mal vorstellen.

    Ich bin der Stefan, 21 Jahre jung und komme aus der schönen Oberpfalz (des is numal da allerschennste Teil vo Bayern fir alle wo's niad wissen :P )

    Seit meinem 18ten Geburtstag schlägt das Herz weiß-blau! Anfang war ein E36 Compact 1.9L.. danach folgten E46 323ci bis 328i.. währenddessen fuhr ich schon 2 mal im Winter immer einen E30 und hatte danach auch nochmal zwei weitere. Dadurch entwickelte sich schnell und stetig die Liebe zu den alten Modellen :) der E30 war schon wirklich immer sehr schön, jedoch noch einen Tick zu "jung", daher war es Samstag endlich so weit. Mein E21 rollte auf den Hof!

    Ein 316 Vergaser, Baujahr 1979 in rot. Mit Ausstellfenstern & Chromspiegeln.

    hier ein kurzer Schnappschuss:
    http://abload.de/image.php?img=e21bvseq.jpg

    An dem Wagen ist noch einiges zu machen, freue mich allerdings drauf.
    Ziel ist neuer TÜV und eine H-Zulassung noch bis diesen Sommer!

    Das Auto wurde mal neulackiert, teils amateurhaft denke ich... erste Frage . Ist es normal, dass seitlich ganz unten (die ersten Zentimeter, die nicht mehr zum Unterboden gehören quasi) etwas "rau" sind? also direkt "warzig" ? oder erwartet mich dort Rost unterm Lack?

    Weil der Wagen mal zerleg t wurde, hab ich jetzt natürlich die Sch... :icon_mrgreen: hier und muss da und da Schrauben anziehen, neue Schrauben besorgen und Dichtungen anbringen.. sollte aber alles machbar sein.

    Gleich noch eine Frage, hier ein Bild von meinem Einstieg..ist das normal so? der Übergang von Teppich auf Karosse ?Oder fehlen da Einsteigsleisten?
    http://abload.de/image.php?img=einstiegcojyl.jpg

    Dann noch was: Was sind die folgenden zwei Sachen bitte? Das eine scheint mir wie Dichtungen, aber wofür? Und was bitte ist das andere?War im Kofferraum mit drin aber gehört das überhaupt zum Auto?
    http://abload.de/image.php?img=dichtung6djyg.jpg
    http://abload.de/image.php?img=ka55jf6.jpg

    Danke im Voraus!


    Viele Grüße Stefan

  • :_moin Stefan,

    Erst mal ein :welcome1: hier im Forum.
    Und Glückwunsch zum ersten E21 :thumpsUp:

    So zu deinen Fragen:

    1) Ja es gehören Einstiegsleisten in die Tür Öffnung. Dort müssen ein paar kleine Löcher sein wo die Einstiegsleiten mit Klipsen befestigt wird
    2) Ich würde sagen die Dichtungen auf dem ersten Bild sehen aus wie die Dichtungen von der Nr.-Schild Beleuchtung
    zu dem letzten Bild kann ich leider nicht sagen

    Viel Spass hier im Forum!

  • :_moin Stefan!

    Auf Deine Fragen kann ich leider keine kompetente Antwort geben. Das überlasse ich lieber denen, die da wirklich Ahnung von haben.
    Aber eine sehr schöne Vorstellung von Dir und ein sehr schönes Auto. Viel Spaß damit und auch hier im Board!

    Also :viv:
    und liebe Grüße von der Nordsee

    Christel

    Ich fürchte die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat.

  • Hallo Stefan,
    Willkommen im Board.
    Zu deiner letzten unbeantworteten Frage: Ja, unten ist werksseitig ein etwas rauer Schutz aufgebracht. Und ja, vermutlich wird sich darunter irgendwo Rost befinden.
    Die Autos wurden im ersten Schritt im Tauchbad mit ihrer Farbe versehen, der Boden war zu diesem Zeitpunkt wohl schon mit dem Schutz behandelt. Deshalb sollte - wenn der ganze Dreck der letzten Jahrzehnte z. B. per Trockeneis Behandlung entfernt wird, der Boden wieder in der gleichen Farbe strahlen wie der Original- Lack war.
    Kann nur empfehlen, dir die Intensiv-Reinigung mal vorzunehmen. Da bleibt kein Rostnest unerkannt. Zum Schluß - nach Reinigung und Nachbehandlung - nur noch Wachs auftragen, wie es mittlerweile bei Neuen auch erfolgt.
    Viel Spaß im Board, weil die Arbeit am Unterboden - solltest du sie selbst machen - ist nicht Vergnügungssteuer-pflichtig. Aber sehr wichtig für ein gut erhaltenes Auto.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Hallo Stefan
    Herzlich Willkommen ,wenn ich das schon sagen darf ,ich bin ja auch noch neu hier .
    Aber ich muss sagen das ich es klasse finde wenn so ein Junger Kerl sich mit den "alten"Autos befasst
    Immer gut das "Kulturgut "erhalten wird
    Gruß aus der Eifel

  • Moin Stefan

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier on Board.
    Schönes Auto hast du da. Aber, wenn ich das richtig sehe, fehlt nicht nur die Teppichleiste im Auto
    sondern auch die Einstiegsleiste auf dem Schweller außen. Ich sehe da nämlich keine Bohrungen.

    Willst du jetzt erst fahren oder die Mängel beheben?

    Ansonsten viel Spaß hier.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo Stefan,

    auch von mir als "Forum-Neuling" ein herzliches :welcome:
    Ein sehr schöner E21 und auch noch einiges an Arbeit.
    Gutes Gelingen bei den anstehenden Arbeiten und viel Erfolg bei der TÜV-Abnahme nach §29 und §23 StVZO.

    Gruß aus dem Sauerland in die Oberpfalz, Ralf

  • Hallo Stefan,
    Wahrscheinlich auch sinnvoll, Hohlraum-Versiegelung zu erneuern.
    Sonst könnten die Schweller irgendwann so aussehen wie bei dem bedauernswerten E21, der in Holland steht. :shock
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!