Hallo zusammen,
habe mir vor nicht all zu langer zeit einen 320/4 Bj. 77 gekauft. Habe ihn auf eigener Achse überführt 560 km. Nach der Fahrt habe ich ihn abgestellt
und als ich am nächsten tag warm gefahren habe ging er immer wieder aus. ein blick unter den den Luftfilterkasten sagte mir dass die Dichtungen am Vergaser futsch
sind, da er sprit durchgepressthat. Habe den Vergaser ausgebaut, gereinigt und die Dichtungen ersetzt. Nach dem Wiedereinbau startet der gute leider nicht.
Danke schon mal.
320/4 startet nicht! Vergaser defekt?
-
-
Weiß jemand warum der Wagen jetzt nicht startet?
-
Moin......
wie du sicherlich in vielen Beiträgen schon bemerkt hast, sind wir hier ein sehr freundliches, höffliches und familiäres BMW Board.
Und wir erwarten von neuen Kollegen wenigstens ein freundliches "Hallo und/oder Moin, mein Name ist....... und ich fahre einen......!"
Dafür haben die Admin's hier extra eine Rubrik namens "Einwohnermeldeamt" ins Leben gerufen.
Wenn man eine Werkstatt betritt, dann stellt man sich ja auch kurz vor.Ich bin mir sicher, dass du Antworten bekommst, wenn du den Leuten hier diese Höfflichkeit entgegen bringst.
Da ich nur Einspritzer fahre, kann ich dir nicht weiterhelfen
Alles wird gut.
Gruß
Harry -
Ich auch nur Einspritzer
Und den Rest auch....Gruß Ekki
-
Tut mir leid, es war nicht meine Absicht unfreundlich zu wirken
Hallo zusammen, mein Name ist Roman und ich fahre einen e21 320/4 Baujahr 77.
Ich habe ihn vor nicht all zu langer gekauft. Habe ihn auf eigener Achse überführt 560 km. Nach der Fahrt habe ich ihn abgestellt
und als ich ihn am nächsten tag warm gefahren habe ging er immer wieder aus. Ein blick unter den den Luftfilterkasten sagte mir dass die Dichtungen am Vergaser futsch
sind, da er Sprit durchgepresst hat. Habe den Vergaser ausgebaut, gereinigt und die Dichtungen ersetzt. Nach dem Wiedereinbau startet der gute leider nicht.
Danke schon mal.Gruß Roman
-
Roman!
Da habe ich leider keine Ahnung von!
Gruß
Christel -
Moin,
ich kenne den DITA Vergaser leider auch nicht, kann dir also auch nicht viel helfen aber du wirst hier sicherlich noch Hilfe bekommen.
Für denjenigen wird es nur hilfreich sein wenn du Versuchst das Problem grob einzugrenzen.
Da du ihn komplett auseinander hattest kann es ja im Prinzip alles sein.Erstmal wäre sicherlich interressant ob du den Vergaser nach dem reinigen wieder komplett auf Grundeinstellungen eingestellt hast. Werte dazu lassen sich sicher im Internet finden, sind aber natürlich für jedes Fahrzeugmodell unterschiedlich.
Da er zZ ja gar nicht läuft guckst du am besten als erstes mal ob denn die Grundfuktionen gegeben sind.
Also
1. Sind die Starterklappen vorm Starten fast verschlossen und die Drosselklappen leicht geöffnet? Die Ditas haben keine richtige Startautomatik sondern man tritt 1x das Gaspedal vor dem Starten zum schließen um den genannten Zustand zu erreichen. Dann öffnet der Vergaser wenn er warm wird von selbst die Klappen.
2. Kommt überhaupt Benzin? Klatert das Lehrlaufabschaltventil, wenn du bei Eingeschalteter Zündung den Stecker davon abziehst? Im Zweifel kannst du ja auch selbe eine kleine Menge Benzin im Ansaugbereich verteilen, und gucken ob er damit zumindest kurzzeitig startet.
3. Hast du einen Zündfunken? - Das hätte zwar nichts mit dem Vergaser zu tun, ist aber evl. auch nicht komplett auszuschließen wenn denn gar nichts passiert.Gruß
Dennis -
Hallo Roman,
sehe ich genauso wie Dennis. Erst mal sehen, was denn überhaupt funktioniert.
Zündung kann bei einem 320/4 sehr leicht nicht funzen, weil er noch einen Unterbrecherkontakt hat.
Evtl. mal mit Startpilot oder Bremsenreiniger einen Startversuch machen.Gruß Ekki
-
Hallo,
vielen Dank schon mal für die Antworten. Vergaser ist auf jeden Fall komplett, aber ich habe ihn leider nicht in die original Einstellung
zurück versetzt. Das muss ich noch machen. Was ich noch sagen kann ist, dass beim Startversuch Verpuffungen aus dem Vergaser kommen das
aber nicht immer. Der Sprit kommt zwar, aber nicht besonders viel.Den Rest werde ich am Wochenende prüfen und melde mich dann nochmal.
Vielen Dank
Gruß Roman -
Hallo Zusammen,
der Gute läuft wieder
Habe beim wechseln der Verteilerkappe die Zündkabel falsch angeschlossen....
Der Motor läuft jetzt bissel unruhig. Könnte das vielleicht daran liegen, dass ich bei
den vorherigen Startversuchen durch betätigen des Gaspedals zu viel Sprit rein geblasen hab??
Oder ist das eher die Vergaser Einstellung??
Super das mir so schnell geholfen wurde
Viele Dank noch mal an Alle!!!!!
Gruß Roman -
Moin,
ja, Verpuffungen klangen schon nach Problemen an der Zündung.Der Spritz sollte ja nach kurzer Zeit verbrannt sein, daran wirds nicht liegen. Wann läuft er denn unrund? Warm, kalt, Standgas, Last?
Wie gesagt wäre es eigentlich sinnvoll den mal von Grund auf auf Werksangaben einzustellen wenn er nicht gut läuft und auch nie gut lief. Da hat in den letzen 35 Jahren wohl schon der ein oder ander rumgestellt.Gruß
Dennis -
Hallo Zusammen,
die Verpuffungen sind weg. Habe die Zündkabel gewechselt und jetzt läuft er viel besser (im kalten Zustand). Es scheint so,
dass das Prob. mit der Zündung Geschichte wäre.
Das mit den Einstellungen funktioniert im Moment leider nicht so gut, da der Wagen ausgeht, wenn er warm wird .
Ich habe leider keine Ahnung woran das liegen könnte... weiß vielleicht jemand an was es liegen könnte??
Ich könnte glatt
Gruß Roman -
Also die allererste Grundeinstellung wird ja sowieso im Stand oder sogar ausgebauten Zustand vorgenommen. Kann da wenig zu dem Vergaser sagen und auch keine Quellen nennen, ich habe halt nen anderen und bin froh, dass der mittlerweile halbwegs läuft.
Aber wenn er im Stand ausgeht würde ich als ersten vermuten, dass die Starterklappen nicht voll öffnen und das Gemisch zu fett ist. Hast du das geprüft?Am besten ist es wie gesagt eigentlich sich ne Serviceanleitung zu suchen und dann einmal alles Schritt für Schritt druchzuarbeiten. Nachdem du die Grundeinstellung hast sollte er dann erstmal in jeder Situation laufen. Alles andere ist dann das Standgasgemisch (CO), Startautomatik und anderes Feintuning.
Gruß
Dennis -
Hallo Zusammen,
vielen Dank schon mal für die Antwort Dennis. Dann werde ich mal nach einer
Anleitung suchen und berichte sobald er keine zicken mehr macht.
DankeGruß Roman
-
Hallo Zusammen,
vielen Dank schon mal für die Antwort Dennis. Dann werde ich mal nach einer
Anleitung suchen und berichte sobald er keine zicken mehr macht.
DankeGruß Roman
Die Starterklappe öffnet komplett.
-
Hallo Zusammen,
wie ich schon erwähnt habe öffnet die Starterklappe komplett wenn der Motor warm ist.
Wie ich das mit dem zu fetten Gemisch prüfen kann weiß ich leider nicht.
Hier das Prob. noch mal genauer.
Wenn ich den Motor starte läuft er ganz normal. Sobald er warm wird läuft er immer noch, aber
wenn ich aufs gas trete nach dem er warm geworden ist, stirbt er ab und lässt sich danach ohne
Gas Betätigung nicht mehr starten bis er abgekühlt ist.
Vielleicht deutet ja das Betätigen des Gaspedals auf etwas bestimmtes!?
Danke schon mal.Gruß Roman
-
Sorry, da kenn ich den Vergaser jetzt echt zu wenig.
Wie gesagt, Sinn würde m.E. eine komplette Grundeinstellung machen. Für die Dita vergaser sollte sich da eigentlich was finden lassen.Ansonsten würde ich:
-Unterdrückschläuche prüfen - ich schätze mal darüber sollte der ja eigentlich nachregeln wenn die statische Standgaseinstellung nicht ausreicht.
- Schwimmerstand prüfenUnd villeicht findet sich hier ja nochmal jemand der den Vergaser besser kennt.
-
Hallo Zusammen,
danke schon mal für die Tipps Dennis
Schwimmer schein OK zu sein
Unterdrückschläuche scheinen auch in Ordnung zu sein.Ich habe heute die Unterdruckdose vom Vergaser zerlegt und siehe da, die Membran ist futsch.
Die Membran hat einen kleinen Riss. Ich werde das Teil notdürftig für einen Test flicken um zu
schauen ob es eventuell da dran liegt. Melde mich danach nochmal.
Gruß Roman -
Hallo zusammen,
habe das Problem mit neuen Kerzen und paar anderen Einstellungen am Vergaser gelöst.
Habe bissel an der Leerlaufgemisch-Regulierungsschraube gedreht... und siehe da er läuft.
Danke allen für die Hilfe!!!!
Gruß Roman -
Hallo Roman,
das sind aber eigentlich Sachen, die immer passen sollten.
Lass Dir also den CO-Wert richtig einstellen, wenn Du nicht selbst das Gerät dafür hast! Ist eh für die HU Vorraussetzung.
Ebenso sollten alle Zündungseinheiten in einem guten Zustand sein, sonst korrigierst Du nur Fehler mit irgendwelchen andern Fehleinstellungen.Gruß Ekki
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!