Sagt ein originaler vermeintlich rostfreier Schweller wirklich etwas aus

  • Servus Jungs,

    Ich beschäftige mich mit alten Autos schon seit mehreren Jahren, insbesondere W123 / W 107 also Daimler.
    Seit ein paar Monaten hat mich das E 21 Virus gepackt. Ich bin nämlich mal einen gefahren :klap:
    Hier im board habe ich in den letzten Tagen viele Restaurationsbeiträge angeschaut. Klar das kommt mir von den Daimlern alles bekannt vor.
    Es stellt sich aber irgendwie die Frage, ob es von außen wirklich erkennbar ist, ob zB der Schweller vorne Rost hat oder nicht. :astro:

    Sollte der Unterbodenschutz original aussehen und hier keine Wölbungen o.Ä. zu sehen sein, kann man dann davon ausgehen, dass es auch wirklich (fast) rostfrei ist an dieser Stelle ??

    Bei den Benzen kann man das nämlich nicht. Hier ist der Unterbodenschutz so dick, Ich glaube das ist irgendein PVC Zeugs, dass dieser zwar optisch völlig intakt und original sein kann, aber drunter das Blech schon lange weggerostet ist. Es bleibt quasi der U-Schutz stehen.

    Es stellt sich also die Frage, ob ein vermeintlich originales Fahrzeug wirklich ein gute Wahl ist.

    Denn eins ist ja mal klar – geschont, gehätschelt und getätschelt wurden diese Fahrzeuge ja wohl kaum.

    Gruß in die Runde
    Thom

  • Hallo Thom,

    klare Antwort: Nein!
    Alle BMW-Schweller, egal ob E21, 28, 30, 36 rosten von innen nach außen. Immer an den Wagenheberaufnahmen, oft auch an den Endspitzen. Ausnahme: Der Schweller wurde nachträglich nochmals konserviert, so wie bei mir. Da ist richtig gut dick Zeugs drin, das ist nie ab Werk so, leider. Ich hatte einen E36, dort sah der Schweller top aus, als ich hinten an das letzte Stück drückte war kein Blech mehr drunter. Da war wirklich nur der Unterbodenschutz noch vorhanden. Also immer mit der Faust den kompletten Schweller abklopfen und hören.
    Tschüß,

    Bernd

  • Moin Thom,
    das ist ja auch der Grund, den Unterboden inkl. Schweller bei Ollie wirklich von allem zu befreien, was in den Jahrzehnten aufgebracht wurde, bis sich wieder die auf den Unterboden original aufgebrachte Wagenfarbe zeigt.
    Hohlraumversiegelungen wurden schon ab und an bei vielen Fahrzeugen erneuert. Das aufwendige und mühselige entfernen jeglichen Materials auf den Unterboden und aller Kanten und Ecken hat kaum jemand erledigt, zumal es vor dem Einsatz von Trockeneisstrahlen kaum eine andere Möglichkeit gab als alles von Hand zu erledigen. Und wer wollte sich das schon antun?
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Moin Manfred

    Und wer wollte sich das schon antun?


    Also naja. :scratch: Ich tu das immer noch!
    Mir ist das Strahlen zu teuer, zudem ich hier bei uns noch nicht einmal wüsste, wer so eine Anlage hat.

    Und sooooo schlimm ist das mit der Topfbürste nun auch nicht :shock

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Moin Harry,
    hab noch ein paar zu machen. Was nimmst du für das Entfernen? :zwinker:
    Kaffee wird gestellt, Dusche im Garten ebenso. :rol:
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Moin Harry,
    hab noch ein paar zu machen. Was nimmst du für das Entfernen? :zwinker:
    Kaffee wird gestellt, Dusche im Garten ebenso.


    Moin Manfred

    nene, dann mußt du schon nach Jever kommen. Da hab ich bald viel Platz.
    Du bekommst natürlich auch nen Freundschaftspreis.
    Ob bei dieser (sch...)arbeit aber Kaffee reicht glaube ich nicht. Bei meinem Cario kam dabei nur prozentiges :shock in den Magen.

    Aber Spaß beiseite. Ist von Hand ne grausige Arbeit. Da hast du natürlich Recht Manfred. Aber sie gehört für mich dazu. Ist eben mein Hobby, da will ich alles selber machen.
    Und wenn man den Platz und die Zeit hat, dann ist es m.M. nach eh egal.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • harryseemann:

    Hallo Harry,

    ich darf dieses Jahr bei Robin noch die Dämmmatte von der Motorhaube abpusseln, und zwar ohne dass was in den Motorraum fällt. Habe zwar schon einen Plan zum Versuchsaufbau, aber das Maß an Frickelei reicht mir schon deutlich.
    Nix mit :groupwave1:

    Unterboden und über Kopf, nix für mich oder M. Bei Robin ging das Strahlen auch ratzifatz, Pech, dass bei Ollie, dem Auto, noch dieses Gummiklebszeugs (Sikaflex?) drunter war.

    Da lass ich mir (wir uns) lieber die Sonne auf den Bauch scheinen. :smoke:

    Birgit

    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben."
    Walter Röhrl

  • Moin bayrisches Mädel

    ich darf dieses Jahr bei Robin noch die Dämmmatte von der Motorhaube abpusseln, und zwar ohne dass was in den Motorraum fällt.


    Na das ist aber ne Arbeit für jemanden, der Vaddern und Muddern umgebracht hat.

    Unterboden und über Kopf, nix für mich oder M.


    Hast ja Recht. Und wenn ich noch an die Zeit mit Wagenheber und Rollwagen denke....uiuiui :shock
    Aber egal. Jeder so, wie er es möchte. Ich machs mir selbst :teta::ironie: Und

    ALLES WIRD GUT.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Nein , wie ich auch feststellen musste , es sind immer irgend welche stellen Rostunterwandert .
    Ich denke es wird , wie schon geschrieben , kaum einen Rostfreien geben , es sei denn er stand jahrzehnte beheitzt und trocken , oder er wurde sehr früh Hohlraum konserviert .

  • Servus Jungs,

    vielen Dank für die vielen Beiträge. Der Grundtenor sagt mir, dass man von außen nicht auf den Innenzustand schließen kann. Das kann ich nur bestätigen, so sind die Längsträger beim Daimler meist von innen verrostet und von außen heil.
    Zumindest meine Erfahrung zeigt, dass schon die kleinste Beule / Erhebung im Unterbodenbereich zum Teil große Rostnester drunter hat.

    Also lieber einen restaurierten zulegen oder selber machen.

    An die Mähr vom ursprünglichem Original Zustand ohne Rost, glaub ich zumindest nicht wirklich

    Gruß aus Roth

    der Thom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!