Frage an die Solex DIDTA Spezialisten

  • Hallo zusammen,

    bräuchte einen Rat von den DIDTA Spezialisten unter Euch. Ich richte zur Zeit einen DIDTA von einem 316er her. Dabei habe ich mir mal die Zeit genommen, im Online ETK die Düsenbestückungen zu vergleichen und aufzuschreiben, siehe Liste im Anhang.
    Evtl. möchte ich den Vergaser als Backup für einen B20 aufheben. Dann müsste ich ihn natürlich neu bedüsen.

    Aber:
    Im Online ETK ist beim 320er die Übergangsdüse ausgeblendet, laut ETK also nicht vorhanden ? Was müsste ich an dieser Stelle tun, um einen 316er Vergaser auf 320er umzurüsten ? Was wird an dieser Stelle verbaut ?

    Und:
    zwischen Pumpendeckel und Membrane (auf dem Bild Nr. 36 + 37) habe ich beim Zerlegen noch eine Papierdichtung entdeckt. Laut Explo ist diese Dichtung aber nicht vorhanden und sie wird auch nirgends angeboten. Ich habe den Pumpendeckel erstmal so wie auf dem Bild verbaut. Also nur mit der Membrane. Scheint mir aber ziemlich undicht zu sein. Wer weiss an dieser Stelle Rat ?

    Danke für Tips.

    Grüße an alle

    M.

  • Hallo,

    würde mir mal den Pumpendeckel etwas genauer ansehen, die verziehen sich mitunter im Laufe der Zeit etwas. Sollte der Deckel an der Dichfläche nicht mehr plan sein, einfach auf einer ebenen Platte mit Schleifpapier abziehen u. dann ist das auch wieder im Serienzustand dicht, die Membrane übernimmt hier ja eigentlich die Dichtfunktion.

    MfG.
    W.Franz

  • Ich habe zwar keinen 320er DIDTA zur Anschaung, aber ich vermute mal, daß beim 320 das Loch dann unbestückt aber offen bleibt.
    Übrigens habe ich ähnliche Recherchen auch mal gemacht und musste am Ende feststellen, daß mein Vergaser (316) in keine der im ETK angegebenen Varianten passte - offensichtlich war die Düsenbestückung so ne Art schwarze Magie von Solex selbst...

    Ciao

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • Update zum ersten Punkt mit der Übergangsdüse (wen es interessiert):

    ich habe jetzt auch mal den 320/4 Vergaser zerlegt, gereinigt und überholt. Er hat tatsächlich keine Übergangsdüse, auch kein Gewinde oder keine Bohrung dafür. Nichts an dieser Stelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!