Solex 4a1 (320/6) läuft zu mager

  • Moin,
    ich hatte vor kurzem einen Vergaser überholt und dann heute gegen meinen jetzigen ausgetauscht.
    Bin davor die komplette Einstellanweisung von Pierburg druchgegangen, nebenbei auch die von BMW und auch Membranen sowie Anbauteile getestet.
    Auch den Schwimmerstand und Einspritzmenge der Beschleunigerpumpe habe ich mit der vorgegebenen 0,2 bar Methode eingestellt, also nicht vom Anlasser vollorgeln lassen. Und da tritt schon das erste Problem auf: Wenn ich mit der 0,2bar Methode 7mm unterm Rand bin (was der vorgegebene Wert ist) habe ich wenn ich das vom Anlasser erledigen lasse nen ganzen Zentimeter. Der scheint also weniger Druck zu bringen. Andererseits hab ich im Interet auch gefunden dass einigen der Vergaser mit der Methode überlief.

    Das eigentliche Problem
    ist nun, dass ich den Vergaser mit Hilfe von Testzündkerzen eingestellen wollte. Nur bekomme ich ihn selbst wenn ich die CO Schrauben 6 Umdrehungen draußen habe (normal sind anscheinend etwa 3) unmöglich auf Mager. Das bekomm ich nur druchs Schließen der Starterklappen hin. Ich habe sogar den Eindruck, dass es gar nichts ändert egal wie ich an den CO Schrauben drehe.
    Dementsprechend ist es auch schwer den Motor überhaupt am Leben zu halten, unter 1500 U/min geht er spätestens aus - wenn die Starterklappen geöffnet sind.

    Ich hatte es auch schon mit dem alten Vergaserdeckel (der ja mal halbwegs lief) auf neuem Vergaser probiert, auch da ergibt sich das selbe Bild. Nur hatte ich da den Luftfilter nicht drauf, kann mir aber nicht vorstellen, dass das so viel ausmacht.

    Weiß da jemand einen Rat?

    Gruß
    Dennis

    PS.: Es scheint ja auch die Unterschidlichsten Bedüsungen unabhängig vom Baujahr gegeben haben:
    Angabe 1
    Angabe 2
    Bei mir hat der eine das eine und der andere das andere. Der eine hat auch eine TN-Luftkorrektur, der andere halt nicht. Auch da keine Ahnung ob nur die Deckel unterschiedlich sind oder die Deckel irgendwie zum Rest passen müssen.

  • Hallo,

    Du machst das falsch. Der Luftfilter muß schon mal drauf sein. Der Co-Wert wird natürlich an den Einstellschrauben eingestellt, je weiter Du sie rausdrehst um so höher wird der Wert. Das geht aber nur mit einem CO-Tester, dessen Schlauch Du dann nach Entfernen der Schraube in den jeweiligen Krümmer steckst. Und dann mußt Du trotzdem an jeder Schraube öfters drehen, da der Leerlauf sich ja verändert wenn Du an einer Schraube gedreht hast. Solange eben bis beide Werte gleich sind. Kann schon mal eine halbe Stunde dauern, oder auch länger wenn wie bei mir der E-Lüfter drin ist und ich immer wieder dessen Stillstand abwarten muß.
    Tschüß,

    Bernd

  • Ja den Luftfilter hatte ich die meiste Zeit ja drauf.
    Hatte mich hier mit jemaden aus dem Forum unterhalte der sagte der Motor lässt sich ganz gut mit Colortunekerzen einstellen.
    Die CO schrauben lassen das Gemisch ja fetter oder dünner werden und es ging unmöglich fett.

    Das größte Problem war ja, dass ich nichmal auf Leerlaufdrehzahl kam und zumindest das muss auch ohne Luftfilter gehen.

    Gruß
    Dennis

  • So nochmal kurzes Update: Läuft jetzt.
    Hatte meinen Mut zusammengenommen und den alten Vergaser auch komplett auseinander genommen, gesäubert alles von Grund auf eingestellt und damit lief er dann.
    Der andere ist vermute ich für nem anderen Motor gewesen. Hat ne andere Bedüsung wobei es auch für dem e21 unterschiedlichste Ausführungen zu geben scheint.
    Dieser Colortunemethode vertrau ich nur nicht so recht, da werde ich den Werkstattmeister meines Vertrauens der hier auch regelmäßig miz liest nochmal fragen ob der das mit nem Co Messgerät prüfen kann.

    Gruß
    Dennis

  • Hallo Dennis,

    im E21 gibt es 2 Ausführungen vom 4A1, da passt aber immer nur eine wegen der el. Anschlüsse. Vielleicht hast Du einen vom E12 erwischt, die waren mit größeren Düsen im 525 und 528 drin.
    Ich kam nach dem Einstellen mit dem CO-Tester plötzlich auf einen Verbrauch von 9,2l/100km, und bin damals wirklich nicht zimperlich gefahren.
    Tschüß,

    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!