Ich habe bei mir heute das Fahrwerk zerlegt und das selbe festgestellt !
Sind Bilstein Dämpfer mit H&R Federn und die haben auch spiel !!!
Wollte ich nur kurz mal sagen , ist bei mir eh egal , weil die Kombi nicht wieder reinkommt
Bilstein B6 + H&R -35mm
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Ich stehe im Moment vor dem gleichen Problem
Die Dämpfer sind zu lang. Meine alten sind auch Bilstein aus einem kompletten Bilstein Fahrwerk, aber die sind schrott, aber 25mm kürzer als die neuen B6. Allerdings gehören nur 20mm Federn zu dem Fahrwerk. Im ausgefederten Zustand sind diese auch relativ lang, fast wie Originale
Ich denke ich werde sie jetzt bei Bilstein kürzen lassen. Ich gehe auch davon aus, dass alle 35-40mm Federn zu kurz sind für diese Dämpfer.
In meinen ersten e21 vor ca. 20 Jahren habe ich Monroe Gasdruck verbaut mit H&R Federn, das war kein Problem, in meinem Ehemaligen 323i hatte ich Vogtland mit original Dämpfern, auch 40mm war auch kein Problem.
Was bauen die heute für Dämpfer
Das Beste finde ich, dass die Dämpfer auch in der Kombi mit den H&R Federn verkauft werden
Top Sache -
Also ich habe auch die Alpina Dämpfer von W&N verbaut sind Bilstein B6 mit Nordschleifen Abstimmung.
Ich habe aber keine H&R sondern Appex Federn verbaut die passen perfekt und das Fahrverhalten ist super
mit Domstreben vorne und hinten. -
Habe auch Bilstein und H+R Federn verbaut und die gleichen Erfahrungen gemacht.
Keine Vorspannung bei ausgefedertem Rad, vorne wie hinten.
Fahrverhalten ist gut, aber bei Schlaglöcher polterts doch recht ordentlich, vorallem bei langsamer Fahrt. Also immer gut in Fahrt bleiben
Das Problem wurde hier schon einmal besprochen.
Ich erinnere mich daß die Kombi Bilstein mit Jamex-Federn empfohlen wurde. Diese Kombi werde ich im Mai verbauen und dann meine Erfahrung hier im Forum kund tun.
Grüßle aus Oberschwaben, Oli
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Wenn es nur keine Vorspannung wäre, wäre es ja gut
Die Feder hat ca. 20mm Spiel
Vielleicht haben manche noch gekürzte auf Lager oder sie waren früher einfach anders. Es gibt nur noch eine Ausführung mit einer Teilenummer. Die sind definitiv viel zu lang. -
Und was machste nun ?
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Ich werde mir Höherlegungsfedern kaufen Das sieht dann total verschärft aus. Dann kauf ich mir noch gescheite A/T Reifen und geh zum Off Road trial in den Steinbruch
Na was soll ich wohl machen. Ich werde die Dämpfer kürzen lassen, so wie ich es oben schon geschrieben habe. Muss morgen nur noch abklären ob ich alle 4 kürzen lassen muss oder ob die hinteren wenigstens so gehen.
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Welche H&R Federn habt ihr denn? Die Blauen oder die Schwarzen? Die Teilenummer ist m.E. gleich, ich glaube dass die Blauen älter sind.
Vergleicht das doch einmal untereinander, vielleicht gibt es ja mit der einen Serie weniger Probleme?
Grüße
Klaus -
Ich habe die roten gehabt
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So habe heute noch einmal etwas herumprobiert. Habe mittlerweile 3 Federnsätze, H&R (Schwarz)35mm, Lesjörfors (40mm) und die originalen Bilstein Federn aus dem Bilsteinfahrwerk mit 20mm Tieferlegung, alle Federn sind im entspannten Zustand gleich lang!
Also +-5mm also sind die Dämpfer für alle zu lang, und von Bilstein wird eine Tieferlegung bis 30mm vorgegeben, aber selbst die original Bilstein Federn sind 25mm zu kurz Tolle Wurst -
Hallo
ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass es für vorn unterschiedliche obere Federteller gibt.
Ich habe gerade meine flachen gegen solche mit " Dom " ausgetauscht.
Da die Position auf der Kolbenstange immer gleich ist, ist die Federanlage bei Verwendung von hohen Federtellern eben ca 2 cm tiefer.
Könnte mE dein Problem lösen wenn du noch flache Teller hast.ahoi
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ist die Federanlage bei Verwendung von hohen Federtellern eben ca 2 cm tiefer.
Könnte mE dein Problem lösen wenn du noch flache Teller hast.War das nicht andersrum flache Federteller gleich 10mm tiefer?
Grüße
KlausStauber. Auch in Verbindung mit Bilstein ? Naja, bei dem Vergleich macht sowieso keiner mehr mit, hätte ich früher schreiben sollen
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In der Nut liegt ein Ring, auf dem der Federteller aufliegt und durch ihn festgeklemmt wird.
Durch mehrere Nuten kann man die Höhe und auch die Vorspannung ändern.
Beispielbilder kann man googeln. Ich kenne die B6 eigentlich nicht anders.Gruß Ekki
Also hinten hatte ich eine leichte Vorspannung wenn ich den oberen Ring verwendet habe. Leider ist dann die Tieferlegung weg Dann ist das Auto so hoch wie Serie Abgesehen davon , Dass man das Federbein hinten fast nicht eingebaut bekommt, nur mit Roher Gewalt, das Federbein ist einfach zu lang. Bzw. der Stoßdämpfer
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Zitat von »ice-t«
ist die Federanlage bei Verwendung von hohen Federtellern eben ca 2 cm tiefer.
Könnte mE dein Problem lösen wenn du noch flache Teller hast.War das nicht andersrum flache Federteller gleich 10mm tiefer?
Grüße
Klaus
Das stimmt, da ich das Auto etwas höher haben wollte, habe ich die "gedomten Teller" eingebaut.
Dadurch hat die Feder weniger Platz ( das ist mE die Fragestellung hier ) , ist stärker vorgespannt - und das Fahrzeug kommt höher... !so hat es bei mir auch funktioniert.
Da der Fragesteller ja zZ an der vorderen Feder Spiel hat, wird sein Auto wohl nicht höher kommen, da sich ja wohl keine stärkere Vorspannung ergibt.
Es wird ja nur mit dem gedomten Teller die Luft über der Feder "weggebaut"Gruß Thomas
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Mich würden mal die Längen der Dämpfer interessieren
Weil normal ist das nicht....Gruß Ekki
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Kann ich gerne mal messen. Hat vielleicht jeman ausgebaute normale Dämpfer rumliegen, damit man die Länge vergleichen könnten?
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Sicher...
Interessant wäre also vorne die Länge der Kolbenstange bis zu der Auflage der oberen Federteller, und hinten vom oberen Ring bis zur Auflage des oberen Federtellers.Gruß Ekki
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Sicher...
Interessant wäre also vorne die Länge der Kolbenstange bis zu der Auflage der oberen Federteller, und hinten vom oberen Ring bis zur Auflage des oberen Federtellers.Gruß Ekki
Vorn 235mm
Hinten 310mmJetzt bin ich gespannt
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Ekki hat recht, sollte mal jemand ausmessen, weil das wirklich nicht normal ist.
Bei den Dämpfern fürs 51mm-Federbein sollten es nicht mehr als 16cm sein, bei denen fürs 45mm-Federbein nicht mehr als 20cm.MFG Harry
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Wie kommst du auf die 16cm Harry? Bei meinen sind es 23,5cm
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