Bilstein B6 + H&R -35mm

  • Hallo allerseits, mein 323i scheint eine harte Nuss zu sein, nach einigen Motorprblemen, wollte ich heute mich von den Problemen ablenken, und ihm ein neues Fahrwerk verpassen, Bilstein B6 und H&R Federn (-35mm),

    und.... Schock !!

    Die Federn sind scheinbar zu kurz für die Stossdämpfer obwohl sie im Set verkauft werden, habe nur die HA probiert, und die Federn haben ein Spiel von 1cm (rauf-runter) im ausgefederten Zustand, darauf habe ich bei H&R angerufen, sie haben gesagt, die Federn sind für das Serienfahrwerk entwickelt aber nicht für Sportfahrwerke :shock, ich habe darauf die Federn auf die Serienstossdämpfer montiert, und das stimmt, im originaldämpfer passen sie und haben kein Spiel, im Bilstein sind sie locker und bringen keine Vorspannung.

    Ich habe darauf bei Bilstein angerufen, sie haben gesagt, die Dämpfer sollten eigentlich passen, aber wenn sie zu lang sind, soll ich sie einschicken, und sie machen sie kürzer, he??

    Jetzt frage ich mich, was das soll, B6 + H&R habe ich in anderen Fahrzeugen verbaut ohne Probleme, kennt jemand dieses Phänomen? wem soll ich glauben?

    LG

    Chris

    323i BJ 82
    323i BJ 79
    318i BJ 79 Umbau 323i

  • hinten hast Du doch verschiedene Nuten, wo Du den Federteller auf eine andere Höhe bringen kannst?
    Bring den Teller weiter hoch, und Du hast Vorspannung :zwinker:
    Die Gummiunterlagen hast Du aber mit verbaut? Blöde Frage eigentlich, aber die wurden auch schon mal vergessen :laie
    Vorne sollte es aber keine Probleme geben...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • hinten hast Du doch verschiedene Nuten, wo Du den Federteller auf eine andere Höhe bringen kannst?
    Bring den Teller weiter hoch, und Du hast Vorspannung :zwinker:
    Die Gummiunterlagen hast Du aber mit verbaut? Blöde Frage eigentlich, aber die wurden auch schon mal vergessen :laie
    Vorne sollte es aber keine Probleme geben...

    Gruß Ekki


    Hallo, nein, leider ist nur eine Nut vorhanden, 1cm obehalb ist eine Linie, die nach innen gefräst ist, bringt leider nichts !!

    ja ich Weiss, im Stress vergisst man auch die banalsten Dinge, ist aber hier nicht der Fall

    Meinst Du, dass vorne kein Problem gibt, aber ich denke, wenn von Bilstein kürzen lassen, dann beide Achsen, oder?

    LG

    Chris

    323i BJ 82
    323i BJ 79
    318i BJ 79 Umbau 323i

  • Ist das diese Kombi?
    [ebay]291061662843[/ebay]
    Da würde ich Bilstein mal fragen, was die dazu sagen. Ich kenne die B6 eigentlich nur mit Nutverstellung :scratch:

    Vorne gibt es eigentlich wenig Probleme mit der Vorspannung. Letztendlich würde ich das dann aber ach vorher überprüfen.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ist das diese Kombi?
    [ebay]291061662843[/ebay]
    Da würde ich Bilstein mal fragen, was die dazu sagen. Ich kenne die B6 eigentlich nur mit Nutverstellung :scratch:

    Vorne gibt es eigentlich wenig Probleme mit der Vorspannung. Letztendlich würde ich das dann aber ach vorher überprüfen.

    Gruß Ekki

    Ist das diese Kombi?
    [ebay]291061662843[/ebay]
    Da würde ich Bilstein mal fragen, was die dazu sagen. Ich kenne die B6 eigentlich nur mit Nutverstellung :scratch:

    Vorne gibt es eigentlich wenig Probleme mit der Vorspannung. Letztendlich würde ich das dann aber ach vorher überprüfen.

    Gruß Ekki


    Hallo, nein, leider ist nur eine Nut vorhanden, 1cm obehalb ist eine Linie, die nach innen gefräst ist, bringt leider nichts !!

    ja ich Weiss, im Stress vergisst man auch die banalsten Dinge, ist aber hier nicht der Fall

    Meinst Du, dass vorne kein Problem gibt, aber ich denke, wenn von Bilstein kürzen lassen, dann beide Achsen, oder?

    LG

    Chris

    Ja, das ist die Kombi, zwar nicht aus ebay, aber exakt die selben Teilenummern, aber ich wüsste nicht wo man die Nut verstellt, die ist eigentlich gegossen

    323i BJ 82
    323i BJ 79
    318i BJ 79 Umbau 323i

  • In der Nut liegt ein Ring, auf dem der Federteller aufliegt und durch ihn festgeklemmt wird.
    Durch mehrere Nuten kann man die Höhe und auch die Vorspannung ändern.
    Beispielbilder kann man googeln. Ich kenne die B6 eigentlich nicht anders.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • oder ist die 2. Nut nur mit Farbe zu, und man könnte sie mit einer schmalen Säge o.Ä. wieder freischaufeln?

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo. Hab auch letztes Jahr dieses Set Bilstein B6 Mit H&R 3,5cm Tieferlegung montiert. Bei mir wars auch so mit der unteren Nut, da hatte die Feder zu viel Spiel hab dann auch die obere Nut etwas auskratzen müssen damit der Ring richtig einrastet und nun sitzt die Feder so fest das sie zwar nicht wackelt aber wenn ich das Auto auf der Bühne hab könnt ich die Federn ohne Kraftaufwand drehen. Beim fahren hab ich absolut kein poltern oder andere Geräusche warnehmen können. Hab dazu auch noch diese Woche die gesammten Gummilager Stabi, Dreieckslenker und das große (Vierkant) Achslager (härter) hinten getauscht, mal sehen ob man dem Gookart fehling etwas näher kommt. Gruß Bernd aus Tirol :e214ever:

  • Ist das diese Kombi?
    [ebay]291061662843[/ebay]
    Da würde ich Bilstein mal fragen, was die dazu sagen. Ich kenne die B6 eigentlich nur mit Nutverstellung :scratch:

    Vorne gibt es eigentlich wenig Probleme mit der Vorspannung. Letztendlich würde ich das dann aber ach vorher überprüfen.

    Gruß Ekki

    Das Angebot habe ich mir auch schon mal angeschaut. Taucht immer wieder auf, da der Verkäufer genügend davon auf Lager hat.
    Taugt´s was oder eher nicht?
    Dem Herstellernamen, Herstellertyp (BilsteinB6 habe ich eigentlich immer nur mit den Kriterien sehr gut-hervorragend vernommen) und Preis zufolge könnte man es doch eher zu den "guten" zählen.
    Kann jemand was dazu sagen?

    Gruss
    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

  • Ein genaues Detail-Bild würde weiterhelfen :zwinker: Ich meine da was auf dem ebay-bild erkennen zu können, leider ist da der Schriftzug.
    Grüße
    Klaus

    PS. Wenn Bilstein die Kosten übernimmt dann solltest Du die vorderen auch einschicken. Dann hast Du quasi als Einziger für 323i "Bilstein B8" :good:

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hallo, Also hier ein Zwischenbericht

    Hintere Stossdämpfer eingebaut, auf die obere Nut umgestellt, die Vorspannung ist (mit viel Fantasie) vorhanden, das Problem ist aber jetzt vorne, dort gibt es ein Spiel von ca. 15mm rauf/runter, Bilstein und H&R können dazu nichts sagen, oder genau folgendes sagen

    H&R meint, die Federn sind für Serien Dämpfer entwickelt, für andere Dämpfer können Sie keine Aussage machen

    Bilstein meint, die B6 haben die selbe Lange vom Seriendämpfer, daher sollten sie passen

    H&R sagt wieder, wenn die B6 die Serienlänge haben, dann müsste alles passen, aber wohlgemerkt, keiner kann eine Garantie abgeben

    Das eigentliche Problem ist aber, dass das Fahrwverhalten vom Auto katastrophal ist, schieben bis zum geht nicht mehr über die Vorderachse, sodas man Angst bekommt eine Kurve schnell zu fahren, muss auch dazu sagen, dass die vorderen Querlenker mitgetauscht worden sind.

    Was habt Ihr für Erfahrungen mit der B6/H&R Kombi?

    lg

    chris

    323i BJ 82
    323i BJ 79
    318i BJ 79 Umbau 323i

  • Da müsste jetzt eigentlich jeder "HIER" schreien. Gibts ganz viele hier im Forum :dance:
    Grüße
    Klaus

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Zitat

    Das eigentliche Problem ist aber, dass das Fahrwverhalten vom Auto katastrophal ist, schieben bis zum geht nicht mehr über die Vorderachse, sodas man Angst bekommt eine Kurve schnell zu fahren, muss auch dazu sagen, dass die vorderen Querlenker mitgetauscht worden sind.

    Ich hab keinen Plan von den Teilen die Du da verbaut hast aber vll. hilft Dir das:

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/fotom7j9p.jpg]

    Ich würde mal sagen Du hast ihn einfach vorne zu hart, wodurch auch immer...na ja so hart wie nötig so weich wie möglich heißt es ja nicht umsonst. Fühlt sich dann vll. nicht so nach Gokart an, fährt aber schneller ums Eck.

  • Hallo
    Also was meine Erfahrungen mit Fahrwerk angeht. Die sind auf Serienmässig verbaute beschränkt.
    Sowohl was den 323i als auch B6 angeht. Deshalb war ja meine Zwischenfrage.
    Ich habe die Beschreibung soeben schnell noch mal überflogen, kann aber nicht erkennen, dass die Dämpfer in der Härte verstellbar sind.
    Wenn ich das auch nun richtig deute was in den letzten Einträgen steht, sind die Schreiber nicht der selben Meinung.
    So weiss ich also auch nicht recht ob das Angebot denn nun was taugt oder nicht.Ist das Blatt im Anhang mit den Dämpfern dabei und erlaubt es das Angebot, diese angegebenen Veränderungen/Anpassungen durchzuführen und vorzunehmen, ohne zusätzlich was dazu zu kaufen?
    Rennen möchte ich keine fahren. Sportliche Abstimmung für ein Auto was gelegentlich rascher bewegt wird als die Polizei auf Landstrasse erlaubt. Und das soll auch dauerhaft stabil sein.
    Wer würde mir zum Angebot raten, wer würde mir abraten?

    Oder sollte ich bei W&N das Alpina Fahrwerk kaufen? Das sollte auf alle Fälle stimmen, will aber auch besser bezahlt werden.

    Gruss
    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

  • Ich versuch mal....

    Weder H&R, noch Bilstein hat diese Kombination zusammengestellt. Also fühlt sich auch keiner Verantwortlich für Probleme die auftreten.
    Ich halte diese Kombination aber nicht für schlecht, aber wahrscheinlich ziemlich hart.

    Untersteuern...? Nun, im Vergleich zu was?
    Hast Du einen Vergleich zu einem anderen E21? Auch Reifen und Luftdruck sind entscheidend :zwinker: Ebenfalls muss die Spur bei einer Tieferlegung neu eingestellt werden.

    Was W&N als Alpina anbietet, müsste erst mal erfragt werden. Ich nehme an, es sind ebenfalls die Bilstein mit dem Nürburgringaufkleber. Aber wie gesagt... erfragen, also anrufen.
    Gleiches gilt für die Federn.

    Ich gebe zu, dass ich diese Kombination noch nicht im neuwertigen Zustand gefahren bin. Aber H&R Federn sind alleine schon recht straff. Im Zusammenhang mit neuen B6 kann ich mir das nur sehr hart vorstellen. Aber da sind die Geschmäcker und Empfindungen sehr unterschiedlich.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!