Anfänger braucht hilfe mit 323i! Kaufen oder nicht?

  • Hallo zusammen!

    ich bin nue hier. Ich stehe seit 30 Jahren auf autos ( oldtimer, klassiker, youngtimer, you name it! ) und habe viele interesante Fahrzuge gehabt. Bin konstant auf der suche nach der nächste......................... zZ steht eine Porsche 911 BJ 1990 sowie ein Mercedes 500SL Bj 1991 in der garage. Während der Herbst habe ich meine Alfa Romeo 1750 GTV 1972 verkauft. Leicht, agil, schön etc. Jetzt wurde mir ein sehr schönes Auto angeboten. Ich denke der ist vielleicht eine gute Alternative nach der Alfa. Eine 323i BJ 1981. Hennarot und beige innen. Hat klima, leichtmetalräder und schiebedach. Ich habe heute das Auto besichtigt. Läuft, schaltet und bremst perfekt. Nachweislich 2 vorbesitzer und 123 TKM. NIE im winter gefahren. Daher KEIN rost. Wirklich nicht! Auto ist 100% ungeschweisst. Neuteile neulig: Dämpfer, auspuff, gummidicthungen karrosserie etc. Zahnriemen auch gemacht bei letzte wartung. Alle filter und flüssigkeiten dann natürlich auch. Einmal in orginal farbe umlackiert. Innenaustattung ist schmutzig, und der Fahrersitz braucht neue Sitzbezüghe. Bordbuch, orginalwerkzeuge, wagenheber etc dabei. Glas, chromteile und felgen perfekt. Armatuernbrett hat kleine risse ( sonne? )Braucht neue Reifen rundum. Also: Neue Reifen, Innenaustattung reparieren und saubermachen. Dann losfahren und gut aussehen!

    Nun meine Frage: Ist das Auto 12.000 Euro wert? Es gibt keine Spielraum. Entweder 12 oder keine Transaktion.

    Danke und Gruss aus Spanien! :lovebmw:

    Mathias

  • Roland!

    Öftermals ist es mir passiert und ich habe was gelernt. Besser ein bischen mehr ausgeben für eine wirklich gute Auto. Lohnt sich immer. Aber natürlich nicht das doppelte. Wieviel meainst du das das Auto wert ist?

    Gruss!

    Mathias

  • da möchte ich kein Gebot zu bgeben, wenn man etwas nicht gesehen hat kann man es sehr schlecht beurteilen.
    Aber ich denke, das so wie der Wagen von innen aussieht, sah er vor der Lackierung auch aussen aus.
    Sitzpolster zu bekommen wird auch schwer werden, es gibt die meisten nicht mehr.
    Und eins kannst Du mir wirklich glauben.... einen E21 ohne Rost gibt es nicht!
    Wenn er fast rostfrei ist, werden wohl so um 8000€ in Ordnung sein.
    Denn es gibt noch genug daran zu tun damit er eine Note 2-3 hat.
    Schau einfach mal hier nach
    https://www.e21-board.de/wiki/index.php/Kaufberatung

  • Hallo Mathias,
    sehe es grenzwertig. So wie du ihn beschreibst wäre sichergestellt, dass er in den nächsten 33 Jahren keine Revision, Motorüberarbeitung, zu behandelnde Roststellen, weder hinter den Gummidichtungen der Fenster noch verborgen unter dem Unterbodenschutz, nicht unter der Rückbank, noch Federdome hinten, nicht unter der Dämmmatte an der B-Säule/Fahrgastzelle, nicht an den Ankerblechen usw. hat.
    Auch die Neulackierung hat nichts mit Rost oder gespachtelten Stellen zu tun, eine Lackdichtemessung hast du an den entscheidenden Stellen gemacht, quasi einmal "polieren" dann ist er wie neu - wäre der Preis m. E. nicht sooo aus der Welt. Und dann mit Zahnschmerzen.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • :hiuhu: Mathias!

    Weißt Du, warum er umlackiert wurde?
    Ist da vielleicht etwas mit der Neulackierung versteckt worden?

    LG
    Christel

    Ich fürchte die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat.

  • Hallo!

    Das Auto wurde umlackiert weil die Sonne die Rote Lackierung matt gemacht hatte. Keine reparaturen am Karrosserie. Alle Spaltmasse sind in ordnung. Das das Auto unfallfrei ist sehe ich. Auch stossstangen sind gerade und sizten alle richtig.

    Und eins kann ich euch alle versprechen. Als Alfa Romeo fahrer kenntman sich mit rost sehr gut aus...................Das Auto ist tatsächlich rostfrei. Ich habe ihm persönlich besichtigt. Auf Hebenbühne. Ich bin zwar Anfänger was E21 beftrifft, aber traue mich zu das zu sagen das ich mich ein bishen mit Autos auskenne. Und warum nicht? Mit eine geringe Laufleistung, immer in der Garage, und in Spanien seit neu?

    Also rost und mechanic ist 100% in ordnung. Manfred: Ich habe die Lackierung nicht gemessen. Aber ich glaube schon das ich mit das Auto problemlos losfahren kann. Wie es Aber in noch 33 Jahre Aussieht weiss man nie......Ich fahre immer mit meine Autos. Sie sind keine "garagenwagen" die nie bewegt wird. Wir haben ja viel sonne hier................cabrio fahren auch im Januar ist gar kein problem. Also viel fahren, und gut pflegen. So leben die Autos auch länger!

    Ich mache mich aber sorgen wegen die Sitze.................Gibt es wirklich kein ersatz mehr?

    Gruss!

    Mathias

  • Ein E21 im Zustand 1 ist 12.000 Eus Wert. Deiner nicht.

    Gruß
    Harry

    Hallo!
    Ich weiß nicht wie du auf die 12000€ kommst mit Zustand 1, aber einen Zustand 1 bekommt man definitiv nicht für 12000€. Zusatand 1 gibt es eher sowieso nicht.
    Leider sind nicht einmal Bilder verfügbar, deshalb ist es etwas schwierig das ganze zu beurteilen. Aber wenn der Wagen technisch und optisch so ist wie er ihn beschreibt, dann wäre es eine 2-3 und den würde ich schon über 10000€ sehen.
    Also wenn mir der Wagen gefallen würde und vorausgesetzt der Zustand ist so wie beschrieben, dann könnte man schon darüber nachdenken.
    Wie schnell sind 2-3t€ in so einem Wagen versenkt?
    Das einzige blöde ist das Armaturenbrett.
    Aber ich denke trotzdem, dass der Preis so daneben nicht ist.
    Grüße

  • Eigentlich wollte ich damit ausdrücken, dass wahrscheinlich kaum jemand soviel Geld in einen
    E21 mit beschriebenen Mängeln steckt.
    Außerdem glaube ich nicht, dass der Wagen Rostfrei ist.

    Und somit wollte ich nur einen neuen Kollegen vor einer unsicheren Investition warnen.

    Es war nur gut gemeint. Aber selbstverständlich ist eine genaue Beurteilung ohne eigene Betrachtung unmöglich.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hi Mathias,
    du zielst mit deiner Frage genau auf den Punkt, der hier unter Freunden oft am Häufigsten kontrovers diskutiert wird.
    Es ist auf jeden Fall so zu verstehen, dass es wohl in den letzten Jahren in Deutschland keinen E21 zu kaufen gegeben hat, der rostfrei war, egal was der Verkäufer geschrieben hat.
    Vielleicht ist der Kleißler-E21 einer (nicht der B6!) der rostfrei ist mit seinen paar zehntausend Km.
    Ollie sollte in einem ähnlich guten Zustand sein, aber frage nicht, wieviel Geld bisher in die Arbeiten geflossen sind. Wobei er beim Kauf sicher auch irgendwo zwischen 2-3 lag.
    Letztlich bleibt es deine Entscheidung, wobei ein permanenter Aufenthalt auf Mallorca sicher Rost vorgebeugt hat.
    Sitze können zur Not auch aufgepolstert, mit neuen Bezügen versehen werden.
    Und groß dürfte die Auswahl auf der Insel wohl nicht sein.
    Wenn du dich erst einmal in das Auto verguckt hast, ist es um den logischen Verstand oft geschehen. :smilie_h_025:
    Besorg dir ein Prüfgerät/ leih es dir aus, messe die Lackstärke, damit keine gespachtelten Problemzonen - z. B. durch Unfälle/Rempler - später teuer ins Kontor schlagen.
    Der Rest -  :glaskugelhp9:
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Wollte ich auch gerade schreiben. Vor allem in dem Zustand :shock
    Was da in letzter Zeit an Preisen verlangt wird, ist für mich völlig unrealistisch. Da wird doch nur gepuscht ohne Ende.
    Das gleiche bei den Fahrzeugen. Ich würde keine 12k€ für einen 323i ausgeben, wo ich mir erst mal eine Innenausstattung basteln oder suchen müsste. Aber da ist auch die Frage, was sucht man überhaupt?

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • 12.000 Euro wert? Es gibt keine Spielraum. Entweder 12 oder keine Transaktion.


    :hiuhu:

    Wenn Du Zeit hast, würde ich es riskieren. Versuche zu handeln und lass den Verkäufer zappeln. DU brauchst ihn nicht unbedingt und ER will ihn verkaufen.

    LG
    Christel

    Ich fürchte die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat.

  • Chips, Bier hier gibts ne Grundsatzdiskussion zum Thema 323i ohne Bilder und ohne wirklich detaillierte Infos.
    Mit verranztem innenraum ist er sicher eher 5 als 10 wert. Nur durch Neulack verdoppelt sich der Preis eher nicht.
    Warum die 323er im Moment so abgehen ist klar. Topmodell und in der Vergangenheit in rauen Mengen durch sagen wir mal Fahrer am Rande des geistigen Minimums dezimiert.
    Warum aber ein neulackierter Wagen ohne Bilder 12000 Eus wert sein soll ist mir n Rätsel.
    Ach ja, ich schließe mich da an, rostfrei niemals ! Rostarm aufgrund der Witterungsverhältnisse viellecht.

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Mallorca ist immerhin ne Insel. Feuchte (und salzige!) Luft gibt's da im Winter reichlich. Ich kenne das von hier (Monopoli, Süditalien). Zumindest wenn das Auto draussen steht, so wie meiner, kann man da fast jährlich dran...

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • Hallo Mathias,

    Von meiner Seite eine Empfehlung: ein klares NEIN. Mach es nicht. Ich habe schon etliche E21 gesehen, die ich besichtigt habe und kaufen wollte. Die von aussen wirklich sehr schön aussahen. Aber darunter gab es immer Stellen, die gemacht werden mussten. Für den Preis nein.

    Gruss aus München

    M.

  • Hallo Mathias

    Für 12.000 würde ich es mir auch sehr gut überlegen. Ich würde für den Betrag einen E21, 323i davon nicht ausgenommen, erwarten an dem ich Fahrfreude habe ohne noch zusätzliche Ausgaben und Arbeits- Beschaffungsaufwand habe.
    Es sei denn, Du verdienst Dein Geld so leicht, dass es für Dich leichter ist den Betrag wieder zu beschaffen als eine "gute Gelegenheit". Dafür muss er dann aber wirklich in Ordnung sein sonst ist´s nur eine vermeindlich gute Gelegenheit.
    Für den Betrag, den Du ja eigentlich Willens bist für genau das Auto auszugeben, kannst Du aber auch schon einige Forderungen stellen.
    Z.B.
    - das Auto von unabhängigem und neutralem Sachverständigem auf Herz und Nieren prüfen lassen. Das was dann von diesem Sachverständigen auf dem Blatt steht, wäre in dem Fall auch mein Urteil ob ich dann, ja oder nein, kaufe.

    Bedenke dabei, dass es im Nachhinein leichter zu verschmerzen ist einem "Schnäppchen" hinterher zu trauern, als genau das "Schnäppchen" auf dem Hof stehen zu haben und es nicht los zu werden. Oder nur mit Verlust.

    Zum Lack frage ich mich aber folgendes: wieso kann der so schlecht sein, dass er nicht professionell aufbereitet werden kann?
    Wer sein Auto so lange nicht an der Oberfläche gepflegt hat, von dem würde ich noch tiefergehende Pflege gar nicht mehr wirklich erwarten. Das bedeutet nicht, dass ich das Auto als Rostlaube sehe. Nein, dazu besteht für mich kein Anlass. Es wäre für mich aber ein Argument sehr genau in den Ecken nachzusehen oder einen unabhängigen Sachverständigen zu bemühen.

    Gruss
    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

  • Gruss
    J.-Paul[/quote]

    Zum Lack frage ich mich aber folgendes: wieso kann der so schlecht sein, dass er nicht professionell aufbereitet werden kann?
    Wer sein Auto so lange nicht an der Oberfläche gepflegt hat, von dem würde ich noch tiefergehende Pflege gar nicht mehr wirklich erwarten. Das bedeutet nicht, dass ich das Auto als Rostlaube sehe. Nein, dazu besteht für mich kein Anlass. Es wäre für mich aber ein Argument sehr genau in den Ecken nachzusehen oder einen unabhängigen Sachverständigen zu bemühen.



    Hallo!
    Mein erster e21 hatte die selbe Farbe. Allerdings hatter er auch trotz Pflege solche ausgebleichte Stellen, die nicht mehr aufbereitet werden konnten. Mein Auto hatte sehr starke Flecken auf der Motorhaube, die wäre nur durch eine neu Lackierung zu beseitigen gewesen.
    Grüße

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