Lichtmaschine ein wahres aufreg wunder ?

  • Guten tag und Moin Moin,
    ich wollte meine gestrige leicht angespannten nerven mit euch Teilen,
    und zwar waren die Lager meine Lima ziemlich auf und hab mir bei W&N ein paar neue geordert inklusiv die lager für den Spannarm,
    nach dem entrosten den Arms inklusiv neuem Lack und reinigung der Lima wollte ich gestern die neuen Lager einbauen die an dem Arm waren schnell mit einem durchschlag raus und die neuen auch ohne Probleme und Nennenwerte Anstrengung wieder drin.
    Dann die Lima an sich und diese verfluchten spannringe die wieder in diese Kerbe mussten ich hab mich echt verrückt gemacht und meine Laune ging schnell auf 0 die
    Wasserpumpen Zange wollte mir auch nicht weiterhelfen und nach ca 15 min Zwecklosen einbauversuchen der Lagergummis hab ich mir dann einen plan geschmiedet und zwar
    Schraubstock, 15ner Nuss und die gute SpannringZange.
    So hab ich erst die Lager wieder rein gefrickelt dann die U-Scheibe drauf und schonmal den Ring auf den Bolzen gesteckt anschließend die Nuss auf den Spannring und alles im Schraubstock miteinander verbunden, so hats am Ende doch noch geklappt und mein Frust den ich mit Suchtmittelchen Nikotin zwischen zeitlich in den Griff bekommen habe war auch verschwunden.
    -
    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage hat da jemand weiters schonmal Probleme mit gehabt oder gibts vielleicht sogar einen Trick den ich einfach nicht kannte ?

    Gruß Monda mit frisch gelagerter Lima :klap:

    :teta: Denkt dran, Kinder auf dem Rücksitz verursachen Unfälle, Unfälle auf dem Rücksitz verursachen Kinder. :gutgemacht:

  • Hallo Monda,

    völlig normal, ein weni fummelig ok, aber der Druck für die Montage muss schon sein.
    Es soll ja alles fest und stramm sitzen.

    Ich hoffe für Dich das dass auch so bleibt.
    Aber wunder Dich nicht wenn die Lima in 3 Monaten wieder schief hängt, oder gar eine schwarze klebrige Masse aus den Augen der Lima quilt.
    Dann sind wieder neue Buchsen fällig.
    Leider hat die Qualität der nachgefertigten Gummiteile in den letzten Jahren stark nachgelassen.
    Das betrifft aber im wesentliche alle Marken und alle Händler.

    Wenn sie wieder locker ist: Hier fragen.
    Auch dafür gibt es eine Lösung, und die ist dann dauerhaft und haltbar.

    Beste Grüße André

  • das doch schon mal ein guter Anfang ich hoffe die darf jetzt erstmal bleiben wenn die wieder schief sgeht dann melde i h mich bei euch ;) jetzt wird erstmal nen eigenbau Auspuff geschweißt damit der richtig gut klingt und weil man einfach nix zum kaufen findet ;)

    :teta: Denkt dran, Kinder auf dem Rücksitz verursachen Unfälle, Unfälle auf dem Rücksitz verursachen Kinder. :gutgemacht:

  • Habe mir neue Lichtmaschine einbauen lassen (bin kein Schrauber) und mußte jetzt zum 2ten mal zur Werkstatt nach Lohmar...Die beiden Lagergummis sind porös, deswegen sitzt die Lima wieder schief und Keilriemen singt. Hätte man ja früher drauf kommen können, das sich neue Lima und 30 Jahre alte Gummis nicht verstehen.. André Das klingt ja nicht gerade optimistisch. Hoffe, dass ich jetzt länger als 3 Monate RUHE habe! :scratch:

  • Habe mir neue Lichtmaschine einbauen lassen (bin kein Schrauber) und mußte jetzt zum 2ten mal zur Werkstatt nach Lohmar...Die beiden Lagergummis sind porös, deswegen sitzt die Lima wieder schief und Keilriemen singt. Hätte man ja früher drauf kommen können, das sich neue Lima und 30 Jahre alte Gummis nicht verstehen.. André Das klingt ja nicht gerade optimistisch. Hoffe, dass ich jetzt länger als 3 Monate RUHE habe! :scratch:

    Dann schau dir mal unter Restauration meinen Beitrag von vor wenigen Wochen an. Zumindest in meinem Fall waren es neue Lager, wahrscheinlich über China bezogene Billigware, die den Weg in die Bosch Ersatzteilkette gefunden haben.
    Die neuen Lager der neuen Lima haben nach 10 Minuten Testlauf des Motors den Geist aufgegeben.
    Schau mal bei "timm" rein, die haben entsprechenden Ersatz für 10,90 (Seite 26).
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!