Hallo miteinander, ich möchte mich mal vorstellen.
Mein Name ist Sergio, bin 32 Jahre alt und bin aus München. Ich habe mir vor 2 Wochen ein hier schon diskutierten Alpina B6 gekauft bzw. getauscht. Nein es ist nicht der aus Schönefeld
Es ist der lilalene mit B9 Motor den ein paar Zutaten fehlen/fehlten. Ich habe fast 3 Monate gebraucht, um mich für dieses Projekt zu entscheiden. Vorab habe ich mir natürlich bei Alpina den orginalen Kaufvertrag schicken lassen und mich mit dem Vorbesitzer, der den Umbau auf B9 gemacht hat sehr intensiv unterhalten.Er hat 1999 das Fzg komplett restauriert und mir ein Fotoalbum mit detallierten Bildern gezeigt. Entscheident war für mich auch, dass der Orginal Motor samt Kabelbaum und Steuergerät vorhanden ist( auch mit Schaden). Die Motor-Nr und die Fahrgestellnummer passen zusammen, nur die Produktionsnummer ist anders. Laut Kaufvertrag ist die prod.Nr 390 und auf der Plakette sowie im Archiv ist es die 343. Alpina meinte, dass kann im Laufe der Jahre schon mal vorkommen( verloren, gestohlen ect..) ich solle mich deshalb nicht dagegen entscheiden.
Der Grund weshalb letztendlich der Hammer fiel, war ein Blick auf die EZ. Diese ist auf den Tag genau der Tag, an dem ich geboren bin!!! 28.01.1982!!!
Meine Frau kann das noch immer nicht so richtig nachvollziehen, ich denke hier wird der eine oder andere mich verstehen;)
Kommen wir mal zum Fzg,
Beim zerlegen des Orginalen Motors kam schon der Schaden ans Licht. Der 3.Zylinder hat eine ziemlich tiefe Kerbe in der Laufbahn, die wohl mit Bohren und Übermaßkolben nicht zu beheben ist, daher habe ich mich entschieden erstmal den B9 Motor(ebenfalls Motornummer vorher gecheckt) drinnen zu lassen. Ich bin auf Achse 110KM in die Werksatt gefahren und kann mich nicht erinnern, mit einem so breitem Grinsen jemals bei Ankunft ausgestiegen zu sein;-) ...und ich bin schon Berufsbedingt ( Versuchsfahrer )einiges gefahren. Der Durchzug ist schon enorm!
Die Karosse ist solala, der Vorderbau samt Achsen, Türen, Kotis, sämtliche Anbauteile sind erstaunlich akzeptabel bis gut. Der Kofferraum, das Bodenblech beim Beifahrer sowie die Dome an der HA sind leider dagegen ein trauerspiel. Habe mich aber im Vorfeld schon auf eine Komplette Restauration der Karosse eingestellt, da die Orginale Farbe "Balticblau" natürlich wieder zur Geltung kommen soll! Die Zierleisten sind alle mit Mattschwarzer Folie bezogen und müssen wahrscheinlich ausgetauscht werden. Die Stosstangen sind wirklich 1A!
Der Orginale Alpina Frontspoiler und das Lenkrad sind schon geordert. Den Heckspoiler und die Typenzeichen sind leider nicht lieferbar. Falls jemand was übrig hat.........gerne! Am Samstag kommt er zum Spengler und dann zu lackierer. Ich halte euch auf den laufenden!
vg Sergio
der spanische Bayer die dinger hätte ich auch früher erkennen können
P.s: getauscht habe ich gegen einen E85 3.0i Bj 2004 mit leichtem Frontschaden(Stosstange, Kotflügel) den ich aus Italien geholt habe