• Ich möchte nicht dem Christian in seine Fragestellung hineindrängen, deshalb stelle ich meine Fragen getrennt.

    Eines der Hauptkriterien einer Auspuffanlage ist unter anderem ja der "gute" Klang.
    Ist das zutreffend, dass wenn sie aus Edelstahl gefertigt ist, der Klang eher blechern und/oder scheppernd ist als wenn sie aus Stahlrohr besteht?

    Ich weiss grob, dass es im Auspuffbau 2 unterschiedliche Funktionsprinzipien gibt. Absorbtionsprinzip, das "andere" fällt mir nun nicht ein.
    Wer kann mir auch die Unterschiede der beiden Prinzipien erklären.
    Welches wird wann angewendet?
    Welche Kriterien beeinflussen den Klang oder, wie kann man den Klang beeinflussen und in welcher Art?

    Gruss
    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

  • Moin,
    weißt jemand obs die Unterschiedlichen Prinzipien nur für den 323i gibt oder auch für andere?
    Mein 320/6 (NFL) brächte demnächst mal nen neuen ESD, MSD hab ich schon den von Eberspächer verbaut.

    Dennis

  • Hallo, hab schon einige Anlagen aus universell verwendbaren Teilen gebaut. Ich konnte beim Geräusch keinen unterschied bei Stahl- oder Edelstahlanlagen feststellen. Das geräusch wird in erster linie durch das Volumen der verwendeten Schalldämpfer bestimmt. Mit größerem Dämpfervolumen kommts er baßig, mit kleinerem Volumen eher laut. Deshalb verwende ich am liebsten großvolumige Dämfer. Laut oder Sound ist schon in Grenzen bestimmbar. Serienanlagen arbeiten in der Regel nach dem reflexions- oder einer Kombi aus reflexion und absorption. Sportauspuffanlagen eigentlich immer nach dem Absorptionsprinzip. Sinnvoll beim bauen wäre nach meiner Sicht verwendung großer Rohrquerschnitte und möglichst großem Kammervolumen der Schalldämpfer. Ich hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben?
    Besten Gruß der Fruckel

    "I learn best through painful, expensive experience, so I feel like I've gotten my money's worth."

  • Hallo und Dank an
    Klaus, Dennis und Fruckel

    Vielen Dank für die Hinweise und Antworten von Klaus und Fruckel
    Klar bringt jeder Hinweis neue Ansichten und Einsichten.
    Auch die Frage von Dennis kann ja noch weiterführende Antworten nach sich ziehen.
    Den Erläuterungen von Fruckel zufolge werde ich keinen brüllenden oder schreienden Auspuff haben. Nein, ich werde diese Ratschläge berücksichtigen und grosse Querschnitte / Volumen im Schalldämpfer wählen. :good:
    Es soll ja angenehm und schön anzuhören sein. Ich bin keine 20 mehr also kann ich mir das sparen wovon ich Sohnemann abraten würde.
    Mal sehen ob ich mir das selber so bauen kann, dass es nach was vernünftigem klingt. Kann ja dann einige Varianten ausprobieren. Wenn die Zeit dafür ist und genug davon bleibt.

    Da dies scheinbar der 1. Beitrag von Fruckel hier im Forum ist möchte ich ihn gleichzeitig herzlich willkommen heissen. :welcomeani: :_moin

    Gruss
    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!