Leerlaufdrehzahl 323i

  • Hallo,

    ich beschrieb hier bereits vor einiger Zeit die Probleme mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl bei Kaltstart meines 323i. Wieviel U/Min. sind denn bei diesem Modell als "normal" anzusehen?

    Gruss Horst

  • Hallo Horst

    wenn wirklich alles in Ordnung ist, Steuerdruck etc. etc. dann in der Warmlaufphase um die 1000 U/min und im warmen Zustand zwischen 850 und 950 U/min. Du wirst aber NIE eine Zustand finden, den Du als Maßstab heranziehen kannst.
    Die K-Jetronik ist eine mech. Einspritzanlage und ist launisch. Die eine mehr, die andere weniger.

    Wenn Du Dein Gemisch Fett eigestellt hast ( CO < 2,0) wirst Du eine etwas erhöhte Leerlaufdrehzahl haben. Bei magerer Einstellung solltest Du an die Werte in den Handbüchern kommen.

    Wichtig ist, das ein Hochdrehen leicht ist und die Drehzahl auf 1500 U/min schnell abfällt und dann sich im Leerlaufbereich einpendelt.
    Dann passt Deine Einstellung.

    VG

    Antonio

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Hallo,

    zunächst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten an Harry und Antonio.

    Also, nach wie vor habe ich folgende Situation bei meinem 323 Baujahr 1981. Wenn ich ihn kalt starte geht die Drehzahl auf 1200-1300 U/Min. Betätige ich einmal kurz das Gaspedal oder fahre einige Meter, schnellt die Drehzahl hoch auf 1800 U/Min. Im Stand dauert es ca. 5 Min. bis die Drehzahl auf normale Werte sinkt (900-950 U/Min.). Stelle ich den Motor dann aus und starte wieder neu, habe ich wieder 1800 U/Min.

    Das Auto war wochenlang in einer BMW Werkstatt. Da keine Daten in dieser Werkstatt für meinen Wagen vorhanden waren, hat man von München die benötigten Angaben und Einstellwerte besorgt. Zunächst wurde die Krümmerdichtung erneuert, da kein vernünftiger CO-Wert( Gehalt) einzustellen war. Außerdem Ventile eingestellt, Luftfilter, Kraftstofffilter getauscht. Warmlaufregler, Mengenteiler überprüft. Zusatzluftschieber ausgewechselt (Thermo)-

    Ferner wurde festgestellt, dass die Drosselklappe verstellt ist. Man sagte mir, diese sei original fest eingestellt und es gäbe dafür keine Einstellwerte.

    Letztendlich kam man zu dem Ergebnis, alles sei i.O. und die Drehzahl für dieses Modell normal. Sonst würde er ja nicht vernünftig starten und im kalten Zustand richtig laufen. Ich kann das nicht glauben.

    Gruss Horst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!