Fotos Nockenwelle und Zylinderkopf M20 --> Lagerschaden?!?

  • Hallo,
    tja, das war so ein Versuch mit der Abdichtung/Überholung des Zylinderkopfs... weit bin ich nicht gekommen :focus:
    Wie sieht denn Eure Einschätzung von dem Lagerschaden aus?

    --> Habe Fotos in meine Gallerie geladen --> https://www.e21-board.de/wbb/index.php?page=RGalleryUser

    Zum Kopf: Habe den für 99€ incl. allen "Innereien" erstanden und wollte den herrichten und gegen meinen Originalkopf austauschen. Sah im großen und ganzen auch OK aus. Nun habe ich die Nockenwelle ausgebaut - und habe die Bescherung:
    Am 3. Lager vom Zyl. 1 an gerechnet habe ich deutliche Riefen. Sind gut spürbare eingelaufene Rillen über ca. 1/3 der Lagerbreite und ca. 270° des Lagerumfangs (eher an der Einlassventilseite orientiert). Die Nockenwelle selber sieht an diese Stelle entsprechend bescheiden aus...

    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit ähnlichem Schaden, merkt bzw hört man den Zustand überhaupt?
    Mit welchem weiteren Schaden wäre denn zu rechnen (sozusagen die "Was-passiert-dann-Maschine")?
    Nun, die Nockenwelle ist Schrott - OK, aber gilt dass denn auch für den Kopf?

    Ich weiß, Ferndiagnose ist nicht so einfach (oder in diesem Fall doch?)

    Danke im Voraus und Gruß
    Holger

  • Hallo Holger,

    das hab ich aber schon wesentlich schlimmer gesehen. Passieren wird bei erneuten zusammenbau nicht viel, ausser, dass Du evtl verminderten Öldruck hast, weil sich das Öl dort rausdrückt.
    Aber wenn man es schon auseinander hat, würde ich die Teile auch nicht wiederverwenden wollen. Sollte aber nicht schwer sein günstigen Ersatz zu finden :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Ecki,
    Du sprichst mir Mut zu - Danke.
    Bis zu welchem Bj. kann ich denn die M20B20-Kopfe für meinen 520/6 verwenden?
    Gehen die vom E30 oder E28?
    Z.T. fehlt doch ab irgendwann eine Kühlwasseranschluss Richtung Ansaugbrücke - korrekt?
    Oder nur die Nockenwelle neu oder als Ersatz besorgen?

    Fragen über Fragen...
    Gruß Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!