• Moin Chris

    das kannst du ja leicht kontrollieren.
    An dem Kühlwasserbeaufschlagtem sind zwei Wasseanschlüsse und zwei Luftanschlüsse.
    Aber kein Kabel.
    An dem elektr. nur zwei Luftanschlüsse und eben halt das Kabel.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo liebe E21 Kollegen, also nachdem jetzt alles ausgetauscht wurde, was Kaltstartrelevant ist, bin ich mit meinem Latein am Ende,

    1. Zündung eingestellt 22° bei 1500 RPM

    2. Kaltstartventil neu

    3. Temperaturschalter neu

    3. Benzinpumpe, Filter und Druckspeicher neu

    4. Zusatzluftschieber ausgebaut und gereinigt, (ist offen bei kaltem Motor und fast zu bei warmem Motor)

    5. Zahnriemen, WAPU, Thermostat neu

    6. Ventile eingestellt bei 0.254mm

    Das Einzige, was fehlt ist der Warmlaufregler, mit dem hätte ich vom Anfang beginnen sollen, ich glaube er ist defekt und er ist definitive für die Misere zuständig, kann mir das jemand bestätigen?


    Liebe Grüsse

    Chris

    323i BJ 82
    323i BJ 79
    318i BJ 79 Umbau 323i

  • Moin Chris

    und fast zu bei warmem Motor)


    Der muss ganz zu sein
    Wenn dein Auto im warmen Zustand eingestellt wurde, dann hatte er zuviel Luft, wenn der Zusatzluftschieber nicht ganz geschlossen war.
    Dann stimmt die Einstellung für den kalten Zustand nicht, wenn er im kalten Zustand ganz offen ist.

    Wenn er warm ist, den Luftschlauch zum ZLS zudrücken und auf die Drehzahl achten. Wenn die weiter runtergeht, dann liegt da (auch) dein Problem.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo Chris,

    erstmal auch ein herzlich Willkommen von mir.

    Du hast den Kühlwassergesteuerten Luftschieber, oder?

    Wenn ja, prüfe doch mal die Wasserschläuche ob auch wirklich überall das Kühlwasser im Kühlwasserkreislauf gleiche Temperatur hat?

    Weil bei mir war mal der Kreislauf nicht gegeben. Das heißt der Wasserkreislauf war an der Drosselklappe nicht gegeben. Also kalt obwohl Motor Betriebstemperatur hatte. Und mit diesem unterbrochenem Kreislauf konnte der Luftschieber nie die benötigte Temperatur erreichen.

    Nach dem ich die verstopfte Stelle geseubert hatte war alles wie es sein sollte.

    Prüfe einfach mal den kreislauf. Bis mir das aufgefallen war, hatte ich auch einiges gewechselt.

    Gruß, ömer

  • Hallo liebe E21 Gemeinde,

    Endlich hat sich mein Kaltstartproblem gelöst, nachdem ich den Kaltstartverntil, Thermozeitschalter, Druckspeicher, Benzinpumpe und Filter gewechselt habe, hat sich herausgestellt, dass es an Warmlaufregler gelegen ist. Heute gegen einen gebrauchten gewechselt und siehe an, Motor dreht, startet und regelt die Drehzahl, segt etwas rauf und runter, weil das gebrauchte Teil auch auch leider ziemlich bedient ist.

    Für alle, die ein ähnliches Problem haben, Ihr werdet merken, dass das Auto auch unter Vollast schlecht geht (wie gewürgt), der Grund ist, dass der WLR auch für die Vollast Anreicherung zuständig ist. D.h, die 2 Symptome kommen zusammen, das hätte ich vom Anfang an wissen müssen, ich wollte aber keine €500,00 ausgeben auf Verdacht.

    Liebe Grüsse und herzlichen Dank an alle, die hier Infomrationen zur Verfügung gestellt haben.

    Jetzt kommt das nächste Problem, Fahrwerk (Bilstein B6 + H&R -35mm Federn), nach dem Einbau, musste ich feststellen, dass die Kombination einfach sch**** ist, oder liegt es am E21 allgemein?, ich kenne die 02er und E30, und beide schauckeln nicht so fürchterlich wie der E21, habe ich Recht? oder ist mein Fahrwerk, oder vielleicht etwas anderes defekt?

    Chris

    323i BJ 82
    323i BJ 79
    318i BJ 79 Umbau 323i

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!