Ein Neuer mit 320/6

  • Hallo,

    nachdem ich hier eine Zeit lang "stiller Mitleser" war möchte ich mich natürlich auch noch vorstellen!

    Ich bin 28 Jahre und komme aus dem Köln / Bonner Raum. Der E21 war eher eine spontane Kaufentscheidung, ohne dass ich mich vorher mit dem Modell und seinen "Besonderheiten" auseinander gesetzt hatte  :scratch: . Ein gewisser Bezug zu älteren Fahrzeugen besteht aber bereits durch die Familie, wo bereits zwei Oldtimer vorhanden sind. Aber als ich den E21 gesehen habe, wurden Kindheitserinnerungen geweckt und nachdem ich mir das Auto angesehen hatte, wurde gekauft! Aber nun zum eigentlichen Auto:

    Gekauft habe ich den E21 im Juni 2013 und bin jetzt der vierte Besitzer. Das E21 selbst wurde im Mai 1978 zugelassen und der erste Besitzer hat auch keine Sonderaustattung geordert (außer die "große" Werkzeugausstattung im Kofferraum). Dennoch hat er in den 28 Jahren, in denen er es besessen hat, einiges verändert, was zum Teil heute noch vorhanden ist: Verbaut sind BBS Mahle Felgen, ein Bilstein-Fahrwerk, gemäß Brief die Bremsanlage des 323i (vorne), ein Leistritz Sportauspuff, Recaro Sitze, Zusatzinstrumente auf der Mittelkonsole und Blaupunkt Lautsprecher in der Türverkleidung  :rock: , "falsches Lenkrad" und die "falschen Scheinwerfer". 

    Glücklicherweise konnte ich den Erstbesitzer noch telefonisch erreichen und noch einiges in Erfahrung bringen. So war wohl auch mal eine Frontschürze, Seitenschweller und ein Heckspoiler von BBS verbaut, die aber der zweite Besitzer wieder entfernt hat. Zudem hat er die Spiegel des NFL eingebaut, nachdem ihm in den 80er Jahren einer die rechte Tür abgefahren hat. Und er konnte mir erklären, dass in der Zeit, in der es besessen hat, der BMW "kein Salz" gesehen hat.

    Nun ja, der zweite Besitzer hat die BBS Front, Seitenschweller und Spoiler vom Kofferraum entfernt, diesen neu lackiert und das Auto in 2012 wieder verkauft und nachdem der dritte Besitzer es ein Jahr hatte ist es bei mir gelandet. Allerdings hat es keiner so ernst mit der Wartung genommen und ich bin als erstes in die freie Werkstatt des Vertrauens gefahren. Nach Durchsicht wurde beschlossen eine große Inspektion zu machen, also Zahnriemen, Wasserpumpe, Ventilspiel, usw. Das hat sich auch gelohnt, denn einzelne Zähne vom Riemen lösten sich bereits auf  :shock . Motor-, Getriebe- und Differentialöl hab ich dann selbst gewechselt.

    So steht er mit 185t km (bis 150tkm scheckheftgepflegt) bei mir. Glücklicherweise hab ich auch einen Großteil der Papiere inkl. der ABEs und der "BMW-Anleitung" für den Vergaser  :good:.

    Leider hat der Rost an der linken B-Säule zugeschlagen (nur minimal sichtbar) und ich suche derzeit noch das ein oder andere Teil für die Innenausstattung, um den Wagen innen wieder etwas mehr in Richtung "original" zu bekommen.

    Ich hoffe, ich hab nichts vergessen, freu mich auf Kommentare und natürlich hilfreiche Tipps! Ein paar Bilder folgen natürlich noch...


  • Halo Marv,

    Willkommen im Forum und viel Spass mit Deinem E21.

    So ziemlich jeder 02, E21 oder E30 aus der Region Köln/Bonn war schon einmal in einer sehr guten freien Werkstatt in Lohmar.
    Bei Bedarf einfah melden.

    Zeig uns doch mal ein Paar Bilder von Deinem Auto.

    Grüsse

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • Hab die Bilder jetzt angehangen.

    Ich kenne die Werkstatt noch nicht; ich hab durch einen Arbeitskollegen von einer freien Werkstatt in Koblenz erfahren, die von zwei ehemaligen BMW-Mechanikern betrieben wird. Ich kenne die Werkstatt in Lohmar nicht, aber vielleicht kann mir ja einer einen Tipp geben  :floet: .

  • Moin Marv

    ist das dein richtiger Name?
    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier on Board.

    Sieht ja soweit noch sehr gut aus dein Auto.
    Hast du auch außen irgendwelche Arbeiten geplant?

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hab die Bilder jetzt angehangen.

    Ich kenne die Werkstatt noch nicht; ich hab durch einen Arbeitskollegen von einer freien Werkstatt in Koblenz erfahren, die von zwei ehemaligen BMW-Mechanikern betrieben wird. Ich kenne die Werkstatt in Lohmar nicht, aber vielleicht kann mir ja einer einen Tipp geben  :floet: .

    Der E21 Doc

    Das Indianapolis bin ich "früher" auch gefahren.

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • Moin,

    sorry, das hatte ich natürlich vergessen. Mein richtiger Name ist Martin.

    Soweit besteht kein "akuter Bedarf" bis auf die Stelle mit dem Rost. Was ich noch erneuern bzw. ausbessern wollte ist der Unterbodenschutz. Ich bin mir nur noch sicher, ob ich da reinen "schwarzen Unterbodenschutz" habe, oder ob das "Unterbodenschutz mit Bitumen" ist...

    Aus optischen Gründen würde ich gerne noch die Frontscheinwerfer austauschen.


    Grüße

  • :_moin Martin!

    Auch von mir ein ganz herzliches :welcome1: hier im Forum!
    Schön, dass Du hergefunden hast! Viel Spaß hier und mit deinem Auto.

    LG
    Christel

    Ich fürchte die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat.

  • Hallo Martin,
    Willkommen und viel Spaß mit dem E21.
    B-Säulenrost ist nicht so selten, überhaupt lohnt ein genauer Blick unter ALLE Fensterdichtungen. Mit etwas nicht scharfem (Holzspatel oder so) unter die Dichtungen fahren, sie etwas anheben, da sieht man mehr.
    Unterboden - gibt es eine relativ einheitliche Meinung, dieses schwarze Zeug muss eigentlich weg, wurde leider in der Vergangenheit zu oft genutzt, um Problemstellen (z. B. die Ablaufbleche oder in direkter Nachbarschaft) zu übertünchen, ohne das Problem zu lösen.
    Gibt für die Entfernung mind. 2 Varianten, die die ich anwende (Trockeneis) oder die die Stefan gerade durchführt (" mit der Hand am Arm" persönlich abkratzen). Die erste ist teurer, die zweite - vermutlich - nicht ganz so gründlich und wohl ziemlich anstrengend. Auf jeden Fall sollte danach Wachs aufgetragen werden, wie es mittlerweile bei vielen Neuwagen der Fall ist.
    Wenn du schon in dieser Richtung beginnst, vergiss die Hohlraumversiegelung nicht.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Hi Martin,

    willkommen hier. Schöner 320er und die Felgen sehen meinen zum Verwechseln ähnlich. Hoffe das mit deinem Rost bekommst du bald in den Griff (ich sollte hier und da auch nochmal checken, aber bislang nur Rostfraß unter Reserverad). Ich bin übrigens aus Köln-Mülheim im 'Nordosten'.


    Klaus: Danke für den Tip mit der Werkstatt in Lohmar!

    LG
    Atila

  • Martin an Martin :welcomeani:

    Mein früher E21 bekam von mir auch diesen ovalen Leistritz Schalldämpfer spendiert, sieht super aus und klang sehr schön dumpf.

    Viel Spaß im Forum.

    Gruß, Martin

    320 / 6 NFL Bj 04-1981 , TC 1 Baur Cabrio , Zypressengrün
    B10 3.5/1 ,E34, Bj.01.1991, Alpina , Diamantschwarz

  • Mein früher E21 bekam von mir auch diesen ovalen Leistritz Schalldämpfer spendiert, sieht super aus und klang sehr schön dumpf.

    Dem kann ich nur zustimmen :smile

    Ich bin übrigens aus Köln-Mülheim im 'Nordosten'.

    Das ist ja quasi um die Ecke; da bietet sich ja mal ein Treffen an...?!

    B-Säulenrost ist nicht so selten

    Noch hält es sich in Grenzen, ich behalt das mal im Auge. Oder wie seht ihr das?

  • Ich würde mich da gerne anschließen.

    Es gibt in Brühl ein sehr schönes Brauhaus am Ende einer tollen Allee. Das Kölsch ist super, die Lage 1a, mit Blick auf den Dom und Henkelmännchen, einzig der Service läßt zu wünschen übrig.

    Grüße aus Leverkusen

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • Klaus... im Kölner Umland gibt es doch genug Brauhäuser MIT gutem Service ... selbst bei euch in Lev :zwinker:
    Treffen zum Kölsch :smilie_prost: ... binischdabei

    Gruß Kai


    Das stimmt. Aber alle Brauhäuser die ich sonst kenne sind mitten in der Stadt.
    Mit der tollen Lage vom Brauhaus Bischoff Brauhaus in Brühl kenne ich sonst kein Brauhaus.

    Ansonsten gibt es natürlich viele Möglichkeiten.
    In Leverkusen würde sich ein Italiener anbieten Italiener in Leverkusen, ca. 3 Minuten von der A1 und A3 weg. Wenn es etwas gehobener sein soll ein schönes Restaurant in Langenfeld sehr gut und teuer, eine Minute bis zur A3, oder sehr idyllisch, im Tal der Wupper gelegen Im Wuppertal in Solingen, ein Gasthaus in Solingen . 15-20 Minuten von der A3.

    Wer sich in Köln besser auskennt soll gerne Vorschläge machen.


    Grüße

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!