Zündverteiler zerlegen - Wie??

  • so, hab nen neuen zündverteiler drinn ..... jetzt fährt der 316 im vierten gang mit 50 bergauf - super

    und aus neugierde und langeweile wollte ich grad den alten zündverteiler zerlegen - bekomme aber das ritzel nicht runter - der bolzen, welcher dieses hält ist wohl ziemlich fest ......

    muss aber auch wissen in welche richtung ich den durchschlagen soll - auf einer seite ist die welle angefräst - da muss er wohl raus, oder??

    und dann - vorwärmen?? da sind doch auch gummidichtungen drinn ..... trotzdem aufheizen??

    und dann mim monsterhammer volle druff oder im schraubstock mit kraft??

    oder aber bin ich ganz falsch und man arbeitet sich von oben nach unten?? reingucken kann ich schon - also die ganze technik auf der der u-kontakt ist hab ich schon raus ....

  • Vorsicht.
    Der Splint am Ritzel ist konisch, der geht nur in eine Richtung raus.
    Geht ohne Wärme raus.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • so.....heute wars soweit .....
    druck, monsterdruck, grosser hammer, riesenhammer, glühend heiss, superdraufschlag - NICHTS

    mein stumpfer bohrer ging durch wie butter, und das mit dem einhell akkuschrauber für arme.


    fazit:

    dieser zündverteiler hat für ernstzunehmende probleme gesorgt. plötzliches ruckeln über mehrere km.
    motor ging sogar mal ganz aus, da hat ein leichter schlag auf den verteiler gelangt und er lief wieder wie neu.
    u-kontakt konnte nicht eingestellt werden, weil es gewaltige messunterschiede gab.

    grund für den defekt ist wohl ein vernachlässigtes ölen des flieses. der verteiler hatte ein auf-ab spiel im oberen teil (0.7mm). wenn er oben war, hatte er auch spiel zur seite, wenn unten hatte er kein spiel - deshalb wars mal gut und mal total daneben......

    so, genug geforscht, ritzl bekommt nen korken und gemeinsam werden sie meinen schnappes maximal schön verschliesizieren - der rest geht in den eimer unter der werkbank - plonk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!