Wat is nu schon wieder???

  • Moin Kollegen

    so, Motor drin, und nu..... :shock

    Auto ging so gut wie überhaupt nicht runter. Der steht hochbeinig wie ein Storch. :sarcastig:
    Ist aber Bretthart.
    Eingebaut sind Bilstein B6 Sport vo. u. hi. und H&R Federn. Bilstein sind meine eigenen, Federn haben keine Nummer.

    Aber irgendwas stimmt da ja nun nicht. Die Federn sehen im eingebauten Zustand anders aus als die vom Cario.
    Mein Kumpel meint, dass könnten auch Federn vom E30 sein...??? Aber vorher sollte ich die denn haben.

    Oder hab ich wat falsch jemacht :hau:

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • täuscht des so vom Blickwinkel,oder steht der Motor zu weit oben :scratch::scratch:

    Des schaut so ausgefedert aus,das der am Anfang etwas höher ist,ist normal...aber des erscheint mir auch a bis'l viel.......

    Hinten hast Du Nuten Verstellung an den Dämpfern so wie des ausschaut...da kannst noch runter stellen

    Wer später bremst ist länger schnell...
    Weiss-Blaue-Grüße  :Bier:

    Struppi

  • Jo Toni, stimmt. Damit würde ich sogar diesen Off Roadern Konkurrenz machen.
    Aber welche Federn passen denn so wunderbar ins E21 Federbein, obwohl es keine E21 sind?

    Und Stuppi, der Motor steht nicht zu hoch. Das täuscht.
    Und ich hatte mir ja vor dem Motoreinbau auch keine Gedanken gemacht.
    Ich war der festen Überzeugung, dass er mit Motor noch runtergeht.

    Also, was für Federn sind das?

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Ähh, dumme Frage, hast Du Dich mal auf den Koti gesetzt? Wenn die vom E30 sind und so schön passen sollte eigentlich was passieren. Evtl. was mit den Dämpfern, aber alle vier? Da muss was haken, aber bei allen vieren? Bin rat- und sprachlos :shock

    Sehr gespannt auf die Lösung! Ich wette auf dass fehlende Draufsetzten :zwinker:

    Grüße
    Klaus


    Oder er steht noch nicht auf dem Boden, siehe Wagenheber :ironie: Oder angepasste LKW-Federn :ironie: Fehlen hinten die Radsschrauben?

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

    Einmal editiert, zuletzt von El Galinero (17. Januar 2014 um 00:14)

  • Hi Harry, den Wagenheber must Du noch ablassen :rol:

    Wie war es den vorher? Wie lange waren die Dämpfer nicht in Bewegung. Nicht dass die fest gefressen sind? Ich hatte mal welche über viele Jahre im Keller liegen und die Dinger waren tatsächlich nicht mehr zu bewegen.

    LG, ömer

  • Moin Kollegen

    Nur ne frage, hast Du das Fahrzeug auch vorwärts und rückwärts geschoben, damit das Fahrwerk nach dem Aufbocken wieder weiter Einfedern kann?


    Ja, hab ich. Aber es hat sich danach, wenn überhaupt, nur 10mm was in der Höhe getan.

    Ähh, dumme Frage, hast Du Dich mal auf den Koti gesetzt?


    Auch das hab ich getan. Bretthart. Läßt sich ungefähr 15 - 20 mm einfedern mit meinem Gewicht.

    Hi Harry, den Wagenheber must Du noch ablassen


    Selbst das hatte ich nochmal kontrolliert. :shock

    Dämpfer sind ca. 6Jahre alt mit vllt. 30.000Km und waren noch Top in Schuß.

    Tja, ich gehe von verkehrten Federn aus. Beim Zusammenbau etwas falsch zu machen ist ja schwierig. Also schließe ich das mal aus :scratch:
    Dann werde ich den ganzen Mist eben nochmal wieder auseinanderbauen. Aber erst nach dem Lackieren.

    Und by the way, hat noch jemand H&R Federn 60/40 für meinen 6 ender rumliegen und würde sie mir verkaufen?

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Moin Harry,

    Glückwunsch zum E21-Country :good:

    Vielleicht sind das die originalen Federn?
    Wenn Du dann die Stabbis im ausgefederten Zustand angezogen hast und die Gummis noch stramm sitzen, kann das schon so aussehen :zwinker:

    Weitere Möglichkeit wäre, dass sich die Gummihülse oder Federwegsbegrenzer auf der Kolbenstange verkanntet haben und somit das Einfedern blockieren (ist allerdings bei allen Dämpfern gleichzeitig unwahrscheinlich).
    Flache Federteller haste vorne drin?

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • OT: Kann es sein daß du den rechten Vorderreifen entgegen der vorgesehenen Laufrichtung montiert hast? Absicht? oder einfach nur so zum runterlassen drangeballert ohne zu gucken?

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • Cool!!!!!!!!!!!!

    Bei Ebbe mit der Limo mal eben nach Norderney rüber.... :rol:

    LG
    Christel

    Ich fürchte die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat.

  • Moin Kollegen

    Vielleicht sind das die originalen Federn? Wenn Du dann die Stabbis im ausgefederten Zustand angezogen hast und die Gummis noch stramm sitzen, kann das schon so aussehen


    Hat denn H&R orig. Federn für den E21 produziert? Weil H&R Aufdruck konnte man noch erkennen. Bei den achteren war sogar ne Nummer erkennbar. Muß ich gleich nochmal schauen.
    Und selbst wenn, reden wir dann von fast 100mm Unterschied zwischen Sport- und Normalfedern

    Weitere Möglichkeit wäre, dass sich die Gummihülse oder Federwegsbegrenzer auf der Kolbenstange verkanntet haben und somit das Einfedern blockieren (ist allerdings bei allen Dämpfern gleichzeitig unwahrscheinlich).


    Ne, definitiv nicht. Wagen federt ja noch ein.

    Flache Federteller haste vorne drin?


    Federbeine sind ja die originalen. Du meinst sicherlich die Federunterlagen aus Gummi. Das weiß ich nicht. Aber ob die so eine Höhe ausmachen würden????

    OT: Kann es sein daß du den rechten Vorderreifen entgegen der vorgesehenen Laufrichtung montiert hast? Absicht? oder einfach nur so zum runterlassen drangeballert ohne zu gucken?


    Jo, hab ich einfach erstmal nur so draufmontiert, damit der Wagen rollbar ist.

    Nunja. Ekki, iwie beschleicht mich das ungute Gefühl, dass ich doch falsch montiert habe???? :hau::dash Immerhin reden wir von ca. 100mm Freiraum zwischen Oberkante Reifengummi und Unterkante Koti. :shock

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hey Harry,

    mach doch einfach 22 Zöller drauf. Dann is die Sache mit dem Platz zwischen Rad und Radhaus auch Geschichte. Oder geh' direkt auf eine Agrarbereifung. Hat dann noch etwas mehr Traktion im Watt ....

    Aber mal ernsthaft: Nimm' endlich die Wagenheber weg !!!
    Das ist nicht nett die Forumskollegen so zu veräppeln.

    Was willst Du denn da großartig falsch montiert haben. Sooooo viele Teile sind da ja nicht zusammenzustecken. Feder auf Federbein, Teller und Lager druff und fettich. Selbst für einen Seemann kaum verkehrt zu machen :laie .

    Ich weiß es nicht verbindlich, aber ich glaube Federn vom E30 passen gar nicht im 21er. Ich habe noch ein paar komplette Federbeine vom E30 da und sofern mich meine grauen Zellen nicht täuschen, wird der Durchmesser der Federn nach oben hin kleiner. Man möge mich da aber gern eines Besseren belehren.

    Ich kenne Tieferlegungsfedern für den 21er auch nur progressiv gewickelt. Von daher sehen Deine eher nach (zusätzlich gezogener :rol: ) Serie aus. Aber auch da mag ich falsch liegen. Miss' doch mal den Drahtdurchmesser. Eventuell führt das ja zu einer Zuordnung der eingebauten Federn. Windungen kann man ja auf Deinen Bildern dank des "marginalen" Spalts schon sehr gut sehen .....

    vG

    Ingo

  • Harry, du hast doch genug Vergleichsobjekte. :smoke:
    Musst den Fehler doch vielleicht dadurch erkennen, dass du bei deinen anderen E21 schaust.
    Aber nicht das du hinterher alle so hoch gesetzt hast. :fire:
    Aber das Einsteigen ist so nicht unbequem, oder? :engel:
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Hallo!
    Also von einem e30 sind die bestimmt nicht. Der hat ja eine komplett andere Hinterachsfeder, die sitzt dort ja nicht über dem Stoßdämpfer sondern zwischen Achse und Querlenker.
    Ich denke das sind Federn von einem schwereren Auto. Welcher BMW hat denn die gleiche Aufhängung?

    Was hattest du vorher für Federn verbaut und wie hoch war er da?
    Grüße Heiko

  • Moin,

    das mit den Dämpfern kommt mir bekannt vor. Hast du noch andere Dämpfer?
    Die Gasdruckteile "drücken" den Wagen unglaublich hoch.
    Ich habe auch schon Federn von 4 Zylinder drinn und ja, der Motor ist auch noch drinne.:)

    Gruß,

    Volkert

    Der, der einen 02 Baur gesucht hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!