Roststelle unter Reserverad

  • Hallo Atila,

    nee, das ist durchgerostet.
    Wer lange genug puhlt kommt vermutlich auch schon durch das Blech der Abschleppöse durch.
    Aber deswegen fällt der Wagen nicht zusammen.
    Lang- oder mittelfristig raustrennen, kleine Abschnittsreparatur auf Stoß und die Öse dann neu dagegen.
    Pflicht ist sie übrigens nicht, vorne aber schon, könnte also auch wegbleiben.
    Aber originaler wäre es schon............

    Beste Grüße André

  • Ich glaube aber nicht, dass das die einzige Stelle mit deutlichem Rostbefall ist.
    Schau dir mal die Fensterdichtungen genau an, oft verbirgt sich darunter Rost. Front- und Heckdichtung, hintere Fenster im Bereich der B-Säule sind die neuralgischen Punkte.Rücksitzbank hattest du sicher schon raus, schau dir auch den Boden im Fußraum rechts und links an (von innen unter den Matten). Die "geliebten" Ablaufbleche in den vorderen Fußräumen sind ebenfalls anfällig.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Ich glaube nicht, dass das Blech der Abschleppöse auch schon durch ist.
    Ich würde mit einem kleinen Hammer sämtlichen losen Rost wegklopfen und danach Rostumwandler reinlaufen lassen. Auch sehen, ob von unten was zu sehen ist und evtl mit ner Drahtbürste säubern. Wenn der Rostumwandler gewirkt hat, alles versiegeln und das Loch von oben mit Karosseriedichtmasse zuschmieren. Danach noch Hohlraumversiegelung von unten in die Ritzen sprühen.
    Das wird sicher lange halten, wenn nicht sogar ewig.
    Wenn Du allerdings eine 2 aus dem Wagen machen willst, musst Du die Stelle schweissen wie André geschrieben hat.
    Übrigends ist der Wagen unter der Rücksitzbank schon geschweisst :zwinker: Für eine 2 muss das sicher auch nochmal richtig schön gemacht werden (im moment ist es nur haltbar).
    Ansonsten sah alles sehr gut aus (vor ca. 2 Jahren).

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ich würde mit einem kleinen Hammer sämtlichen losen Rost wegklopfen und danach Rostumwandler reinlaufen lassen. Auch sehen, ob von unten was zu sehen ist und evtl mit ner Drahtbürste säubern. Wenn der Rostumwandler gewirkt hat, alles versiegeln und das Loch von oben mit Karosseriedichtmasse zuschmieren. Danach noch Hohlraumversiegelung von unten in die Ritzen sprühen.
    Das wird sicher lange halten, wenn nicht sogar ewig.

    Ganz meine Meinung. Man muss nicht grundsätzlich alles rausschneiden.
    Solange noch "gesundes Metall" vorhanden ist, sollte man dies auch nutzen.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Besten Dank! Finde ich nen guten Lösungsansatz mit dem Rostumwandler (den habe ich auch schon gekauft). Bisher war von Unten noch nix zu sehen. Wo bekomme ich denn die Karosseriedichtmasse her? Abhängig vom Preis würde ich das aber auch von einem Kumpel eines guten Freundes (Karosseriebauer) richtig machen lassen.

    Sag mal, Ekki, wie groß war denn das Blech unter der Rücksitzbank, was Ihr reingeschweißt habt? Nicht das eins meiner drei Kids da durchfällt :shock :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Atila (31. Dezember 2013 um 20:42)

  • Wo bekomme ich denn die Karosseriedichtmasse her?

    Moin Atila

    also ich arbeite sehr gerne mit Sika Flex 221. Ist als Dichtmasse nahezu genial.
    Da es aber nicht komplett aushärtet, kann man es nicht außen an der Karosserie verwenden.

    Aber für deine Stelle genau richtig.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!