BMW Classic Zertifikat

  • Mal so ne Frage an Alle (die Ihren E21 im authentischen bzw. Originalzustand lieben):

    Wer hat ein BMW Classic Zertifikat? Hat es irgendeinen Zweck oder hängt man sich das einfach nur gerahmt übers Bett?
    Ich denke darüber nach ein Oldtimer-Gutachten machen zu lassen, wenn Goldie quasi mängelfrei ist.

  • ...ich brauch auch so ein zertifikat... :rol::ironie:

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • [so ein Zertifikat hört sich nach einer Schwanzverlängerung an...]

    Harry: :rol::good:

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Na ja, ist nicht so, dass ein Zertifikat grundsätzlich Quatsch ist.
    Bei restaurierten, wiederaufgebauten Autos durchaus sinnvoll, außerdem haben wir ja gelernt, dass auch die E21 im Wert zulegen. Da gibt es im Laufe von ein paar Jahren schon deutliche Verschiebungen nach oben. Im schlimmen Fall - schwerer Unfall, "Untergang" des versicherten Fahrzeugs, kann gegenüber einer Versicherung ein solches Gutachten Geld wert sein.
    Wenn Ollie jetzt vom "pimpen" zurück ist muss ich darüber nachdenken, ob ich die 150 Euronen für den Gutachter einsetze oder nicht.
    Der Wert liegt nach dem Eingriff wahrscheinlich wieder höher.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Hallo Manfred,

    es geht hier nicht um ein Gutachten, Kurzgutachten, Classic-Data usw.......
    Lediglich um ein BMW Zertifikat für 60,-- auf dem das Geburtsdatum, der Typ, evtl. die Farbe und der Händler der Erstlieferung bestätigt werden.
    Schaust Du hier:

    BMW Zertifikat

    Weiter gibt es bei BMW noch eine Fahrzeugexpertise bei der der Wagen dann doch eine erhebliche Rolle spielt.
    Denn dieser wird dann in München "untersucht".
    Leider ist die Preistabelle dazu entfernt worden.
    So lagen die Preise bei 1500,-- bis etwas über 4000,-- für diesen Vorgang, je nach Modell.
    Und wenn ich es recht erinnere lag ein E28 schon bei 2500,--.........was in keinem Verhältnis zum Wagenwert stehen dürfte.
    Es sei denn es geht um einen wirklich perfekten M5, und selbst dann sind es schon 10% vom Wagenwert.
    Aber auch darum ging es ja eigentlich nicht..........

    André

  • Also um es mal auf den Punkt zu bringen: Das BMW Zertifikat ist doch eigentlich nur ein Add-On, was eigentlich kein Mensch braucht. Wenn ich in den E21 was investiere, so wie zB. Ollie gerade, dann ist das ja nicht nur werterhaltend, sondern wertsteigernd. Ich finde dann lohnt sich auch ein richtiges Gutachten. Sollte ich Goldie mal irgendwie auf einen Zustand 2 bringen können, dann hätte ich das mal gerne 'offiziell' bestätigt. Mehr nicht und zum Schwanzlängenmessen bin ich zu alt, und anscheinend kommen hier alle auch ohne Verlängerung aus..

    Zitat

    Ausserdem ist Goldie nicht mal eben mängelfrei


    Und ich dachte dass kriegst du mal eben so hin, Ekki. :zwinker:


    André: BMW Fahrzeugexpertise? Unfassbar! Vielleicht für Leute, die über Kohle nicht nachdenken müssen und nen 507 in der Garage stehen haben?

  • André: gebe zu, wäre nie auf die Idee gekommen ein BMW Zertifikat erstellen zu lassen, schon garnicht für den Preis.
    Die Dekra usw. Gutachten machen m. E. mehr Sinn, um im Versicherungsfall nicht mit einem langen Gesicht dazustehen.
    Auch wenn die Vers. ( OCC in meinem Fall) anschließend die Prämie erhöht.
    Aber alleine die allgemeine Entwicklung der Oldtimer - kennen ja fast nur eine Richtung, nach oben - lässt es geraten erscheinen, alle 3 - 5 Jahre die Prozedur zu wiederholen, wenn umfangreiche Arbeiten ausgeführt wurden ggf. früher.
    Aber das hat jeder selbst in den Händen.
    Werde es mir bei Robin überlegen, ihn noch einmal vorzustellen, nachdem jetzt der Motor komplett revidiert, Hohlraumversiegelung erneuert, das ekelige Zeug vom Unterboden gekratzt und durch Wachs ersetzt, alle Schläuche im Motorraum inkl. Kühler erneuert, Feder/Dämpfer überarbeitet und noch ein paar Kleinigkeiten gemacht wurden.
    Sollte seine Bewertung auf 2 oder leicht darüber bringen, den Wert erhöhen.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • http://www.in-fuenf-schritten-zur-freude.de/de/BMW-Gutacht…timer-Gutachten
    scheint ja laut Impressum von BMW selber zu sein. Obwohl mich ein Baur als Logo für die FAQ schon wundert :scratch:

    Hier sind dann auch noch die Preise: http://www.bmw-classic.de/1/webmill.php?id=630875

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • mmmhhh.... :scratch: find jetzt keine (expertise)preise für meinen 507.... :ironie:

    grüße
    el größenwahn


    edit: man man ich muss echt zum augenarzt :icon_eek: .... :thanks:

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

    Einmal editiert, zuletzt von gandalf1970 (3. Januar 2014 um 19:43)

  • Hallo Christoph,

    doch..........oder bist Du geblendet?
    Wobei der Preis ja noch passt bei Wagenwerten die von 500k bis 1,2 Mio liegen können.
    Aber wer bitte pumpt gut 3,5k in seinen 320/6 um von BMW die Echtheit und den Zustand dokumentiert zu bekommen.
    Bei Werten die gefühlt zwischen 3-10k liegen.

    Aber das ist genau das was ich im Verlauf dieses Threads auch meinte.
    Danke Ekki für den Link.
    Auf die Schnelle hatte ich das nicht gefunden und war der Meinung das wäre aus Scham vom Netz genommen..............

    Beste Grüße André

  • ...3479.-€ fürn e21
    4560.-€ fürn 507 oder m1...

    iwas stimmt da mit der relativitätstheorie nicht überein.... :sarcastig:

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!