Was tun bei quitschenden Sitzen..

  • Hi Leute,

    hoffe ihr seid schon dabei, euch vom Jahr zu erholen und habt wie ich morgen Urlaub.

    Bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines E21 BJ.81 in gutem Zustand. Auch die Sitze in beige sehen noch alle gut aus, allerdings quietscht mein Fahrersitz und fühlt sich etwas durchgesessen an. Mittelfristig muß da was passieren.
    Was kann ich tun (außer mind. 60 km/h fahren, um es nich zu hören)? Hat jemand Erfahrungen mit Sattler oder Aufpolsterer gemacht?

  • also ich habe alle meine sitze neu aufgepolstert - war ne heidenarbeit die sich nur teilweise gelohnt hat.
    ich spüre zwar nicht mehr die federn und die stege beim fahren, aber nach einer stunde muss ich anfangen die arschbacken zu wechseln. es ist nicht nur so, dass sich die koksmatten plattgedrückt und teilweise in staub aufgelöst haben. auch die federn haben stark nachgelassen. also wenn du das richtig fein haben willst, dann muss der sattler auch die federn tauschen und ich glaube des wird dann richtig teuer.

    geräusche haben meine stühle nicht gemacht, aber ich bin mir sicher, dass man des problem mit etwas sprühbarem beseitigen kann. entweder knallhart unter den sitz reinleuchten, oder schnell mal ausbauen und genau gucken wo man hinsprüht ......

    frohe weihnachten und gib gas

  • Moin....... (ein Name wäre schön. Wir sprechen uns hier gerne mit Namen an)

    quietschen denn die Federn oder ist es vllt. auch Plastik was iwie scheuert?

    Gruß
    Harry

    Achja.
    Stell dich doch mal kurz im Einwohnermeldeamt vor.
    Dort könntest du ja ein paar Dinge von dir und deinem Wagen erzählen

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Moin Kollege aus der Nohbarschaft,

    Name und Vorstellung mit ein paar Bildern von deinem Auto sind hier schon gewünscht.
    Dann wird dir auch sicher gerne geholfen.

    Es gibt ein paar Sattler in Köln und Umgebung von denen ich schon gute Ergebnisse gesehen habe.
    Kokosmattenbrösel und durchgesessene Sitze sind nach über 30 Jahren nicht ungewöhnlich.

    Gruß Kai

  • Die Sitzschienen sind gerne etwas ungefettet :zwinker:

    Der Sattler wird die Federn nicht bedingt tauschen, aber ggf wieder etwas strecken, aber nur etwas, weil man früher in den Seriensitzen wirklich immer "versank", auch bei anderen Fahrzeugen dieser Ära.

    Wenn der Kokoskern durch einen Schaumstoffkern ersetzt wurde, ist dir alles wieder gut :good:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • ...ich muss meine sitze auch mal wieder zum quitschen bringen... :focus::teta:

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Danke euch Allen fürs Feedback!
    Ach ja, ich bin Atila. In der Galerie findet ihr ein erstes Bild vom frisch angemeldeten 318er vor einer Woche mit dem Handy geknipst. Die Farbe kaschmir-metallic ist polarisierend, aber ich find die steht ihm ziemlich gut. Demnächst mache ich mal ein paar ordentliche Fotos..

    OK, also Federn einsprühen und Kokosbrösel raus und ordentlichen Schaumstoff rein. Klingt einfach, aber ich glaube das überlasse ich dem Sattler, denn einmal reinsprühen verbessert wohl nicht den Komfort. Gunna: Die Sitzschienen, also die Dinger auf denen der Sitz gelagert ist und hin+herfährt? Sind glaube ich OK.

    Wisst ihr was sowas kostet beim Sattler?
    Kai: Kennst du zufällig den Sattler in Köln, Ehrenfeldgürtel Nähe Subbelrather Str.?

    gandalf1970: Ich bin nicht sicher, was du meinst, aber benutzt man dafür nicht den Beifahrersitz? :P

    Beste Grüße und frohes Fest!!!
    Atila

  • Verdammt gutes 5-Gang Getriebe, Ekki! Kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie das mit nur 4 Gängen gehen soll!
    Habe gesehen das hier ja schon einiges über den Wagen geposted wurde. Bisher habe ich den Eindruck, dass er jeden Cent wert ist. Heute bin ich mal mit offenen Schiebedach gefahren...und der Motor läuft noch sehr ruhig und beschleunigt noch ganz angenehm. Sicher noch ein bischen Potential, aber toller BMW. Leider ist Köln ein bischen weit weg von Dir...

    BG
    Atila

  • Leider ist Köln ein bischen weit weg von Dir...

    BG
    Atila


    Duisburg ist weit weg von Köln? Gibt es noch ein Köln mit Ehrenfeldgürtel und Subbelrather Strasse?

    Für einen E21 ist die A 3 nach Duisburg wie eine Kur. Ein Highligt des Jahres, das Sharknosemeeting, liegt noch ein ganzes Stück hinter Duisburg.

    Grüsse von de schäl Sick

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • Wenn Duisburg zu weit weg ist, gibt es noch ein Lohmar mit einem Walter, dem ich jedes Auto anvertrauen würde (wenn es denn notwendig ist) :zwinker:
    Es gibt also genug Leute in Deiner Umgebung, die helfen könnten, falls Du es nicht selbst kannst.
    Übrigends bist Du schon der 2. Arschitekt aus Köln mit einem E21. Ist das ne Art Seuche bei Euch? :ironie:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Für einen E21 ist die A 3 nach Duisburg wie eine Kur.

    Verdammt, Klaus, lass das nich meine Schwiegermutter aus Duisburg hören...Apropos Schäl Sick: Ich bin Köln-Mülheimer.

    Übrigends bist Du schon der 2. Arschitekt aus Köln mit einem E21. Ist das ne Art Seuche bei Euch?

    Du glaubst garnicht, wieviele Ärsche ehm Architekten es in Köln gibt. Da sind Kai und ich noch keine Seuche. Wir arbeiten dran.
    Ich komme bei Gelegenheit gerne auf dein quasi Angebot zurück, Ekki! Vielleicht sogar schon bald.

    BG
    Atila

  • @ Ekki, klar ... deswegen ist unser Kölle ja so verbastelt - da darf jeder mal :focus:

    @ Atila, du kannst mal den Balas in Kalk anfragen - hat aber immer viele Highend-Oldtimer in der Halle stehen und ist nicht ganz billig
    alternativ hierzu die Sattlerei in Siegburg

    Gruß Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!