Vergaser einstellen beim 316 NFL

  • Hallo allerseits!

    Habe meinen alten 316 mittlerweile wieder fahrtüchtig! :klap: Allerdings läuft der motor noch nicht so wie icht mir das vorstelle. Neben dem erneuern der Zündperipherie habe ich vor, dann auch den Vergaser einmal zu reinigen. Nun bin ich auf der Suche nach einer Anleitung wie man den Vergaser anschließend einstellt, bzw ersteinmal um welchen Vergaser typ es sich hier überhaupt handelt :book6:

    Wenn da jemand ein paar Tips für mich hätte würde ich mich verdammt freuen :smile

    Gruß,
    Lars

  • Hallo,

    ich habe zu dem 2B4-Vergaser mal bei Ebay eine Art Original-Anleitung ersteigert. Hier sind alle Teile sehr gut erklärt, allerdings kommt das Einstellen zu kurz. Ich mach das jedenfalls auch nicht selbst.
    Aber ich kann diese Broschüre gern mal abfotografieren und per email schicken, das wäre vielleicht ein Anfang.

    VG

  • Was die Erneureung der Zuendung etc betrifft: Wenn du dauerhaft Aerger vermeiden willst, dann denk ueber ne elektromagnetische Zuendung nach (ersetzt den doch sehr stoeranfaelligen mechanischen Unterbrecher im Zuendverteiler). Danach einmal gut ZZP einstellen und Ruhe ist fuer die naechsten Jahre. Gibts hier auch ne Anleitung in der Bastelecke, wenn man's perfekt tarnen moechte, ich hab's aber "einfach nur eingebaut" ohne auf Optik zu achten (das Ding heisst glaub ich Ignitor).

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • Ach so ....
    Das ist noch gar nicht raus...
    Sorry...
    Dann könnte es auch ein Solex DIDTA sein und der Hubraum beträgt dann 1,6L und dieser könnte in der Tat noch einen Wackeldackel inne haben.

    Bitte Baujahr, Hubraum und idealerweise ein Foto des Versagers nachreichen.

    Dies könnte zur Versagerfindung sehr hilfreich sein.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Danke ersteinmal für die Antworten!

    Also ich hab den 1,8l Motor drin, wenn der immer mit dem 2b4 Vergaser ausgerüstet war dann muss der es wohl sein. Mit der Zündung habe ich mich ehrlich gesagt noch garnicht richtig befasst. Hab nur mal drüber geschaut und gesehen dass die Zündkabel fertig sind, total poroes... Da wollte ich dann in einem Zuge alles wechseln.
    Ich habe nur etwas respekt vor dem Vergaser, damit hatte ich bis jetzt nur Kontakt an Motorrädern und die kommen mir irgendwie etwas simpler vor :D Darum wäre ich für den ein oder anderen Erfahrungswert sehr dankbar.

    Gruß,
    Lars

  • Ohne die Zündung zu zerlegen kannste das überprüfen, ob du einen Wackeldackel im Verteiler hast.
    Am linken Dom sollte ein schwarzes viereckiges, relativ flaches Teil mit einem breiten Steckeranschluss angeschraubt sein.
    Das wäre dann das Zündsteuergerät für eine kontaktlose Zündung :zwinker:

    Dann "nur" neuer Verteiler (Finger und Kappe) und neue gecrippte Silikonzündkabels.
    Diese Zündungsvariante hatte keine geschraubten Zündkabels mehr, sondern nur gecrippte.
    Bei geschraubten Kabels kann es dir sonst bei laufender Maschine eine scheuern das du die Sterne siehst :rol:
    Bei kaputten, rissigen Kabels, auch bei gecrippten...

    Ggf neue Kerzen, aber mindestens den Elektrodenabstand der Kerzen kontrollieren und alle gleich auf 0,6mm bringen.
    Zündzeitpunkt kontrollieren (..oder lassen) ist auch sinnvoll, gerade wenn sich nicht sicher ist wie der steht.
    Nich weil er sich selbst verstellt wie beim Wackeldackel, nein, sondern nur um sicher zu sein, das er nicht verstellt ist, oder wurde. :floet:
    Wer weiss denn schon, wer da was und wann dran rum gedreht hat....

    Den Verteiler, wenn er auf ist, mit dem etwas Pressluft reinigen, aber nicht vollen Druck geben, da drin sind Bauteile...
    Relativ wichtig ! Zwei-Drei gute Tropfen Motoröl auf den kleinen Filz in der Mitte der Verteilerwelle geben (schmiert diese Welle, weil sie im inneren zweigeteilt ist).

    Unterdruckdose am Verteiler auf Dichtheit prüfen und bei offenem Verteiler einen Blick auf die sich bewegende Mechanik werfen.
    Dieser dient zur Zündvertellung bei hohen Drehzahlen.
    (Schlauch in Mund und dran saugen / blasen. Überdruck / Unterdruck halten und kontrollieren ob er abbaut)

    Wenn man sich nun sicher ist, das alles genannte bestens ist, dann isses schon fertig mit der Zündung :good:

    Zum Thema Versager isses schwierig den richten Erkläransatz zu finden.
    Mein Rat:
    Besorg dir Unterlagen über den 2B4 und studiere diese gut, dann verlierst du recht schnell die Angst davor.
    Ist kein Hexenwerk :zwinker:

    In dem dem Fall schreib 316Auto mal ne PN :smile

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

    Einmal editiert, zuletzt von Gunna (28. November 2013 um 20:44)

  • Hallo Gunna,

    hab etwas Gefunden dass mir stark nach dem Zündtransistor ausschaut. Hab mal ein Bild angehängt, meinst du das Teil?

    Wenn ich dann anfange werde ich wohl alles neu machen (Kerzen, Leitung, Kappe und Läufer). Die Zündleitung macht ja fininziell sowieso den Loewenanteil aus so wie ich das sehe.

    Werde mich dann am Wochenende mal daran machen... :D Ich hoffe dann mal, dass ich mit dem Vergaser klar komme.

  • Genau, das ist das Zündsteuergerät deiner kontaktlosen Zündung . ;)

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!