Wie ich das sehe haben hier einige an meinen Geburtstag gedacht.
Dafür möchte ich mich recht herzlich bedanken.
Christel, Birgit, Harry, Manfred, Christoph und EKKI (ich hoffe niemand übersehen zu haben)
Dir Christel darf ich doch nachträglich ebenfalls "alles Gute" wünschen?! Ja, ich denke ich darf! (denn so wie ich das sehe haben wir den selben Tag um die Wunden zu lecken :thumbsUp:)
Ich selber hatte recht wenig Zeit über, zum feiern. Aber das mit feiern ist für mich auch nicht wirklich vorrangig.
Ich habe unter meinem E34 gelegen und verschiedene Kleinigkeiten in Ordnung gebracht.
Dann erzähle ich auch gleich wieso ich hier so stumm geworden bin und nicht mehr oft schreibe.
Ich hatte meinem E34 (Alltagsauto) so manches zu tun.
Die wichtigsten Punkte waren: Bremsleitungen, Niveauregulierung, Spritleitungen allesamt zu erneuern. Und das von vorne bis hinten.
Dazu war das Auto im Schuppen auf Eisenbahnschwellen aufgebockt, die Hinterachse ausgebaut.
Dann auch alles an Leitungen ausgebaut was dran ist/war. War höchste Zeit denn von der Niveauregulierung sind durch das biegen und verdrehen während des auseinanderbauens, die Leitungen schon gerissen und die Hydraulik Flüssigkeit spritze heraus.
Wäre wohl über den Winter nicht gut gegangen. Genau dem wollte ich auch vorbeugen und nach dem Winter steht eh der Tüv Termin an. Also war nun noch ein recht günstiger Zeitpunkt das alles zu ersetzen. Sonst wäre es am Ende der kalten
Jahreszeit fällig gewesen.
Die Bremsleitungen/Niveauregulierung habe ich entsprechendem Rohr zurechtgebogen. Die Kraftstoffleitungen habe ich nicht mehr aus Metall sondern geeignetem PVC-Rohr angefertigt.
Da ich nun schon dran war habe ich mich unter dem Auto von hinten nach vorne durchgearbeitet.
Getriebe ausgebaut und Kupplung erneuert. Dabei ebenfalls den undichten Simmerring am Getriebeausgang ersetzt.
Die alten Handbremsseile saßen völlig fest und habe diese mit der Trennscheibe trennen müssen, bei der Demontage. Neue rein und ist wieder ......wie neu.
Die Hinterachse, Getriebe mit allem drum rum gereinigt, neue Lagerbuchsen für Stabilisator, Dreieckslenker, Pendelstützen (glaube so werden die genannt) und Roststellen am Unterboden beseitigt und Unterbodenschutz aufgetragen. An Buchsen der
Stoßdämpfer war tüftlen angesagt denn diese waren schlecht. Beim abbauen ist der Gummiblock mit der äußeren Buchse am Dämpfer verblieben der innere Teil an der Aufnahme der Hinterachsschwinge. Diese Buchsen gibt´s nicht als Ersatzteil.
Also einen Satz "billigbillig" für 27,09 Euro gekauft und diese Buchsen verwendet.
An der Niveauregulierung kann man schon ein Gelenk in den Fingern mehr haben um damit besser in die Ecken zu gelangen. Jede Menge fummelei, aber auch wieder wie neu.
Vor einiger Zeit hatte ich schon den Kabelbaum und eine Zusatzbatterie für eine Standheizung -die ich schon lange haben wollte- eingebaut. Im Zuge der nun stattfindenden Arbeiten habe ich den Einbau im Mottorraum ebenfalls fertiggestellt. Alle
wasserführenden Teile sind drin und dicht, Stromanschlüsse sind auch erledigt.
Diese Heizung (eine BBW46) kommt -nagelneu!! (Glück gehabt)- von XBAY, der Rest aus einem identischen Schlachtauto und ist nun genau so drin als ob sie es schon ab Werk gewesen wäre.
Auspuff war ebenfalls nicht mehr dicht und Tüv-gerecht. Die Gussflansche welche die Übergänge oder Verbindungen der einzelnen Teile zusammenhalten waren fast völlig weg gefault.Eigenartig, denn die Rohre und Töpfe waren noch recht gut. Also auch daran
einige Zeit und 30 Euro Neuteile verwendet und das ganze ist ebenfalls wieder in bester Ordnung.
Ja dann alles rückwärts wieder zusammenbauen.
Und die ganze Aktion unterm Auto, 50 cm Bodenfreiheit. Hebebühne und/oder Grube habe ich nicht.
Alle Anschlüsse sind dicht, was mich wirklich freut denn ich habe die Leitungen selber gebördelt und zurechtgebogen. Ist bei sorgfältiger Arbeit ja auch so zu erwarten. Ich bin eben doch kein Mechaniker und bei der Anzahl der Schraubanschlüsse ist das
eben nicht von vorn herein garantiert.
Alles in allem: da alleine am werkeln, eine langwierige und zeitraubende Aufgabe für die ich mir selber einen bescheidenen Applaus genehmige.
Wurde auch schon arg kühl die letzten Tage. Um so viel mehr freue ich mich, dass der gute nun wieder fährt. Auch das mit der Niveauregulierung habe ich entgegen meiner Erwartung schnell in den Griff bekommen. Entlüftet und eingestellt war ein Tag.
Hier beende ich dann den Roman der ja auch von E34 handelt.
Tja, dann war eben nach den Arbeiten unter´m Auto ein leckeres Essen meiner Frau auf dem Tisch.
Danach ab zur Nachtschicht
Leute, ich wollte ja einen Dank für die Glückwünsche aussprechen.
Also:
Vielen herzlichen Dank