• Versteh ich das richtig! Sind E21 Alpina Federn wieder zu bekommen?

    Federn für die Vorderachse habe ich...sind die Hinterachsfedern von der Wicklung her ähnlich der VA...Drahtstärke also wie ersichtlich unterschiedlich.

    Habe die bereits gefahren mit allerdings Eibach hinten. Mit Eibach auch vorne war das Federverhalten subjektiv harmonischer.

    Weiß jemand wie die Alpinawicklung für die HA aussieht?

    Schönes Wochenende

  • Hallo,

    so was kann man nicht über die Wicklung abhandeln.

    Für die Federbestimmung einer Schraubendruckfeder und damit auch für das Verhalten der Feder gibt es extra DIN-Datenblätter.

    Darin sind einige Parameter zu beachten.

    Eine Mischung von Federn unterschiedlicher Herstellern ist keinesfalls zu empfehlen, da solche Kombinationen wohl kaum getestet sind

    geschweige denn für die Straße zugelassen.

    In der Anlage mal Bestellformblatt für eine Feder.

    Anfrageformular_Druckfeder.pdf

  • Elsner Jürgen,...habe verstanden.

    Mit Eibach Pro ringsum und Bilstein B8 fuhr er sich sportlich straff.

    Habe dann vorne die Alpina verbaut, im Ergebnis gleich, aber vorne feineres Ansprechen...die Drahtstärke ist,..wie auf dem Foto zu sehen..,von oben/unten unterschiedlich.

    Nachteilig war ein leichtes Nachwippen.

    Mit Alpinafedern auch für hinten möchte ich annehmen ist ein Nachwippen nicht vorhanden.

    Das sollte wohl wie Jürgen beschrieben hat ausgetestet worden sein.

    Vielleicht hat hier auch jemand diese Federn ringsum verbaut und kann berichten.

    Sollten sich für hinten keine Alpinafedern auftreiben lassen bleiben die Eibach. Damit fährt er sich auch komfortabel straff.

    So wurde es damals von Alpina angeboten

  • Versteh ich das richtig! Sind E21 Alpina Federn wieder zu bekommen?

    Ich habe im letzten Herbst mit Alpina gemailt und telefoniert wegen diverser Fahrwerks-Fragen. Unter anderem habe ich gefragt, wie rum die Federn eingebaut werden, was also "oben" und "unten" ist. Die Antwort bekam ich erst ein paar Tage später, weil es etwas komplizierter wurde. Sinngemäß wurde mir geantwortet, dass sie erst einmal im Lager wühlen und die Federn zu Tage fördern mussten und festgestellt haben, dass es sowohl Federsätze mit linearer Kennung als auch mit progressiver Kennung gibt. Bei den linearen Federn sei die Einbaurichtung egal, bei den progressiven Federn gehöre die Seite mit der eingeprägten Herstellerprägung nach oben. Also haben sie dort was auf Lager liegen. Ob dieser Bestand frei verkäuflich ist oder nicht, das entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Hallo

    Ich habe mich dann wohl entschieden da er ja so hoch nicht bleiben kann!

    Dachte dann nun an bilstein b8 Dämpfer und die H&R federn 35mm

    Muss ich da was beachten? Sind die Dämpfer für alle Fahrzeuge gleich?

    Und hat die gerade einer günstig im Angebot? Was ich nun so gesehen habe liege ich bei 550€ für die Dämpfer

    Mfg Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!