• Bin heute wieder mal liegengeblieben mit dem 323i erst Zündaussetzer dann
    ging er aus.Erste Diagnose Zündsteuergerät im eimer erwies sich als richtig
    hatte zufälligerweise noch eins im Kofferraum konnte dann die Fahrt fortsetzen.
    Ihr werdet euch wundern das ich noch so ein teil im Kofferraum liegen hatte aber
    das ist schon das zweite mal das mir das Steuergerät verreckt,zufall?
    Was sagt ihr dazu das war nämlich mein letztes!!!
    Gibt es vielleicht Adressen wo man sowas reparrieren lassen kann?
    Ist noch das alte Steuergerät vom Vorfacelift das große
    :laie

  • Hallo Rene,

    Zufall? ...ne glaub ich nicht. Falsche Zünspule vielleicht?
    VFL-Steuergeräte hab ich aber noch :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo René,

    Hat der Zündsteuergerät drunter einen kühlkörper? Wenn nicht dann kann es sein, das es überhitzt.

    War bei mir so. Als ich bei mir den Motor eingebaut hatte hab ich auch das Steuergerät provisorisch angeschlossen. Für kurze Zeiten war alles OK. Als ich dann mal ne längere Zeit den Motor laufen lies (wollte die Temparatur hoch bringen um zu entlüften) ging es plötlich aus.

    Nur durch Zufall habe ich es gemerkt, dass das Ding ungewöhnlich heiß war. Hatte zum Glück noch einen rumliegen. SG getauscht und noch den Kühlkörper drunter gemacht, wie es sich gehört. Und seit dem keine Probleme mehr.

    Gruß, Ömer

    Einmal editiert, zuletzt von ömer (28. September 2013 um 23:48)

  • Wenn es der fehlende Kühlkörper sein sollte - beim Freundlichen wohl nicht mehr zu bekommen.
    Warte auf einen Neuen seit mittlerweile 6 Monaten.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Das grosse Steuergerät hat keinen Kühlkörper darunter (soweit ich das weiss).
    Aber ein fehlender Vorwiederstand könnte auch der Grund sein (#12). Der bewirkt, dass bei Starten eine höhere Spannung anliegt und bei Betrieb dann eine verringerte über die Wiederstände.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ne das alte Steuergerät hat keinen externen Kühlkörper. Das wird übers Gehäuse gekühlt.
    Mein Tip währen auch die Vorwiderstände.
    Sollten Ekki die Steuergeräte ausgehen hätte ich aber auch noch ein paar.
    Aaaaber, das die Dinger kaputt gehen ist sicher nicht normal. Entweder die oben erwähnten Vorwiderstände, oder aber eine Überspannung erzeugt durch die Lichtmaschine.
    Check doch mal wieviel Volt dort anliegen.

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Hallo,

    bevor die Richtung verloren geht:
    Der Vorwiderstand ist ausschließlich für die Zündspule gedacht.
    Diese arbeitet mit verminderter Spannung die beim Startvorgang für einen kräftigeren Funken dann gebrückt/erhöht wird.
    Weder das Zündgerät noch der Induktivteil des Verteilers haben damit was zu tun.
    Am Zündgerät liegt unter Zündung "an" Batteriespannung an, bei laufenden Motor dann die Ladespannung.
    Die so hoffentlich auch höher liegt wie 12v bzw. 12,6V des theoretischen Idealwertes einer intakten vollen Batterie.

    Beste Grüße André

  • Vielen Dank für die vielen Antworten also der Widerstand ist in Ordnungund ich werde die Tage mal die Spannung
    der lichtmaschine messen,die zündspule ist noch orchinal und das Steuergerät ist auch das richtige.
    Naja die Dinge sind ja mittlerweile über 30 Jahre alt da wäre es doch schon möglich das die dinger verrecken
    bin am Wochenende viel gefahren ohne Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!