Scheibenwischeranlage spinnt

  • Moin Kollegen

    so, ich bin etwas ratlos.
    Auf der Tour nach Windeck ist nach ca. einer 1/2 h Scheibenwischerbetrieb die Steuerung angefangen zu versagen.

    Ja, ich weiß.... im Sommer schon defekt, und jetzt erst Rep. beginn...... Ich hatte es vergessen :shock

    Also, die kaputte Steuerung
    Dies stellt sich folgendermaßen dar:
    Der Wischer befand sich im Intervallbetrieb, und blieb auf einmal stehen.
    Habe dann den Wischerhebel auf Null (Aus) gestellt, und danach in Dauerbetrieb. Alles lief super. Im Dauerbetrieb.

    Dann schaltete ich in den Intervall zurück und die Wischer blieben mitten auf der Scheibe stehen.

    Sie starten dann, laufen nach unten, kehren an der richtigen Stelle um und laufen dann Richtung oben bzw. nach links in Fahrtrichtung gesehen.
    Machen auch dort an der richtigen Stelle den Richtungswechsel, bleiben jedoch dann nach ca. 15cm stehen. Also mitten im Blickfeld des Fahrers.

    Habe bereits drei Wischerrelais ausprobiert, wovon zwei Stück definitiv in Ordnung sind.
    Auch den Wischerhebel/Wischerschalter habe ich getauscht. Keine Veränderung.

    Ist nun die Antriebseinheit dfekt. Habe schon in Gunna's Rep. Anleitung geschaut. Sollte es an den Schleifringen liegen?
    Wollte aber hier erst nachfragen , bevor ich das Geraffel dort ausbaue.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo Harry
    Bleiben die Scheibenwischer immer genau am gleichen Ort stehen? Bleiben sie mit einem Ruck stehen, oder läuft er langsam aus? Hat es mal richtig funktionirt?
    Kann auch sein das sich etwas verstellt hat, oder sich auch die Wischermotorwelle im Schneckengetriebezahnrad verdreht hat.

    Gruss Dani

  • Hallo,
    genau das Problem hatte ich auch wieder gerade diese Woche, bei mir ist es immer der Stecker der auf dem Scheibenwischer Motor aufgestekt ist. Einfach runterziehen etwas Kontaktspeay rein 1 bis 2mal drauf und runterstecken und schon geht alles wieder.
    Ist bei mir so alle 2 Jahre fällig, meißtens denke ich dran und nach die Kontakte mal zwischendurch sauber, aber diesmal hatte ich es auch wieder vergessen, bis der Wischer letzte Woche wieder mal stehenblieb. :)
    Viele Grüße
    Andi

  • ja, liegt definitiv an den Schleifringen. Das gleiche Problem hatte ich auch vor Jahren. Nachdem am E21 (fast) alles manuell und mechanisch konstruiert ist, kann der Scheibenwischermotor, bzw. die Schleifringe, relativ leicht repariert werden. Kein großes Problem, etwas Zeit investiert und gut ist.
    Kontaktspray kann auch wirken. Fragt sich nur, wie lange und das kommt halt immer wieder. Gut repariert und du hast keine Probleme mehr.

    Mit besten Grüßen aus Bayern
    Stefan

  • Bleiben die Scheibenwischer immer genau am gleichen Ort stehen? Bleiben sie mit einem Ruck stehen, oder läuft er langsam aus? Hat es mal richtig funktionirt?

    Moin Dani

    Sie laufen ganz normal. Das taten sie vorher auch. Kein Ruckeln kein Stottern. Alles gut.

    genau das Problem hatte ich auch wieder gerade diese Woche, bei mir ist es immer der Stecker der auf dem Scheibenwischer Motor aufgestekt ist. Einfach runterziehen etwas Kontaktspeay rein 1 bis 2mal drauf und runterstecken und schon geht alles wieder.

    Moin Andi

    Alles schon gemacht. Kein Erfolg.

    ja, liegt definitiv an den Schleifringen.

    Moin Stefan

    Das wäre scheiße. Vile Arbeit.

    Dank euch, werde gleich mal auf Spurensuche gehen.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • So!

    Ich habe, nachdem ich nochmal alles gecheckt und probiert hatte, dass Gestänge vom Antrieb getrennt,
    dass Wischergestänge richtig hingedreht und passend wieder aufgesetzt.
    Und siehe da..... alles funzt einwandfrei. :thumpsUp:

    Wie das nun zusammenhängt, kann ich nicht erklären.
    Aber am Wahrscheinlichsten ist ja das verrutschen des Gestängekonus auf dem Antriebsritzel des Motors.

    Die nächste Regenfahrt wird es zeigen. So, mit Testwasser, hat alles super funktioniert.
    Nochmal danke für die Tipps.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Moin Dani

    ich hatte nicht das Gefühl, dass die Mutter lose war.
    Aber die Feinverzahnung sah schon etwas mitgenommen aus. Im wahrsten Sinne des Wortes.

    Aber jetzt habe ich die Mutter bombenfest angezogen.
    Wie vorher schon geschrieben. Der nächste Regentest wird's zeigen.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!