Solex didta Vergaser gleich?

  • Hallo,
    wollte mir für meinen 320/4 einen Vergaser als Ersatz zur Seite legen.
    Jetzt hab ich einen vom 316 angeboten bekommen.
    Nun die Frage ob die Vergaser bis auf die Bedüsung gleich sind, oder gibt's da grundlegende Unterschiede.

    Danke
    Gruß Heiko

  • Darauf antworte ich mit einem klaren Jein. Will sagen: es gibt keine Unterschiede bedingt durch 316/320, aber leider viele kleine Unterschiede in unterschiedlichen Baujahren des DIDTA. Wenn du den ETK aufmerksam studierst, wirst du feststellen, dasses ziemlich viele moeglich Kombinationen bei gleichem Hubraum gibt. Und es ist nicht einfach, fuer einen gegebenen DIDTA festzustellen, welche Kombination du denn hast - wenn du Pech hast tauchen deine Duesenmasse in keiner im Katalog bekannten Kombi auf...

    Man hat fast den Eindruck, als waeren di Vergaser damals einzeln auf dem Pruefstand bestueckt und optimiert worden...

    Aber: einen Zweitvergaser als ersatzteillager kann sicher nicht schaden. Die sind selten geworden! Die beweglichen Teile (Schwimmer etc) sind alle gleich. Nur mit Plug&Play Austausch des ganzen Vergasers kann man halt nicht wirklich rechnen.

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • Der /4 hat zb eine zusätzliche Umluftschraube, was der 316 NFL 1,6L schon nicht mehr hat.

    Die Versagsermittelteile wurden in dem Fall Baujahrbedingt ständig leicht verändert, bzw auf die Motorencharakteristik und wechselnde Abgasnormen angepasst.
    Die meisten Ersatzteile für den DIDTA sind jedoch gleich, bzw verwendbar.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!