Viskokupplung Frage

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem bei einem E12 (ist ja fast ein E21). Motor wurde jetzt erfolgreich auf 2.3l mit Vergaser umgebaut (habe vor ca. 1.5 Jahren mal darüber gepostet).

    Jetzt gibt es folgendes Problem:
    Wasserpumpe und Viskokupplung wurden auf E30 umgebaut, leider läuft der Lüfter immer im Leerlauf, egal wie heiß der Kühler ist, Temperatur geht im Stand 1 Feld weiter rauf.
    Habe gestern die Kupplung in meinem E21 getestet - funktioniert problemlos. Meine Kupplung vom E21 läuft im E12 auch nicht.
    Jetzt ist mir folgendes noch eingefallen: ursprünglich hatte der E12 eine Visko wie die ersten M20 / M60 in E21, d.h zuerst Adapter an
    Riemenscheibe, dann die Visko mit einer Zentralschraube dauf befestigen.
    Diese Kupplung ist bei E12 und E21 gleich, beim E12 habe ich aber ca. 9cm Abstand zwischen Kühler und Kupplung, beim E21 nur ca. 2-3cm.
    Mein Verdacht ist nun, dass die Kupplung nicht die volle Wärme des Kühlers spürt und somit auch nicht einkuppelt.
    Kann es sein, dass die alten Kupplungen eine andere Temperaturkennlinie hatten und somit schon bei niedrigerer Temp. voll eingekuppelt
    hatten?

    Hat jemand Ideen dazu?

    mfg
    Horst

  • Ich will mal meinen (eher laienhaften) Gedanken dazu schreiben.
    Die Konstruktion des E12 und des E21 sind im Motorraum unterschiedlich da sie unterschiedliche Motoren aufnehmen mussten.

    Der unterschiedliche Abstand den Du da feststellst ist denke dadurch begründet, dass im E12 sowohl die M20 als auch die (durch ihre Bauweise bedingt) grösseren M30 Motoren verbaut wurden. Vergleichbar mit einem M10 oder M20 Motor im E21.
    Dass vor einem M20 Motor zum Kühler hin mehr Platz bleibt als bei einem M30 Motor ist also konstruktionsbedingt.
    So gesehen müsste der Abstand den Du da hast, dem eines M20 Motors im E12 entsprechen, also stimmen.
    Waren die Viscolüfter am M20 und M30 tatsächlich genau die selben? Nicht nur vom Aussehen, sondern wie Du selber auch (wenn auch mit unterschiedlichem Alter begründest) vermutest andere Reaktionsmerkmale haben?


    Vom Viskolüfter weiss ich, dass er ja vor allem für den "Standlauf" oder "Langsamfahrt" (wo der Fahrtwind nicht für Kühlung sorgt) die Kühlung sicherstellen soll.
    Kann es sein, dass der Motor gar nicht mal so warm wird, dass der Viskolüfter überhaupt reagieren kann? Im Stand die Drehzahl erhöhen und ein wenig beobachten könnte vielleicht einige klarstellen.

    Ebenfalls müsste dann ein "wandern" der Temperaturanzeige festzustellen sein.

    Wie schon oben angegeben, ich bin kein Mechaniker. Aber ob meine Gedanken nun in die Richtung gehen?

    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

  • Hallo J.-Paul,
    danke für deine Gedanken - vom M30 war nie die Rede, nur vom E30 Visko.
    Nochmal: die alte Version des Visko gab es nur im E12 und im E21 bis 81, danach kam im E21 die neue Version die auch im E30
    weiterverwendet wurde (und auch im E28, E34, E36...)

    Mein Gedanke war dass vielleicht die Temperaturkennlinie vom der alten Bauform des Viskos anders ist als bei der Neuen,
    spielte zwar im E21 und E30 keine Rolle, weil wenn die Visko erst später einkuppelt wegen des kleinen Abstands zum Kühler
    genug Wärme dazu verfügbar ist, aber im E12 mit dem großen Abstand es nicht ausreicht die Kupplung zu erwärmen.

    Darum meine Frage ob jemand weiß ob es da Unterschiede in den Kupplungen gab.

    Im schlimmsten Fall muß ich eine alter Wasserpumpe (die hat nämlich einen anderen Flansch) rauskramen, und versuchsweise
    den alten Visko einzubauen. Weil die alte Version der Wapu über den Zubehör nicht mehr bestellbar war, haben wir den neuen
    Motor mit der neuen Wapu und Visko gebaut. Alte Wapu gab es nur mehr über Bmw um €130,-

    mfg

    Horst

  • Hallo Horst,

    warum sitzt am E30 mit M40 oder E36 mit M40 oder M43 wohl eine Lüfterzarge drin? Weil der Visco sonst zu weit hinten sitzt und zu spät merkt wenn er schalten soll.
    Also liegst Du wohl mit Deinem Gedanken richtig daß der Abstand zu groß ist. Ich hab auch schon den vom E30 im E28 gefahren, das geht auch weil der gleich vorn am Kühler sitzt obwohl der Lüfter selbst etwas kleiner ist.
    Sind denn die Viskos nicht alle gleich? Ich hab schon alles quer Beet getestet, also auch E21 in E30. Hat immer alles funktioniert.
    Tschüß,

    Bernd

  • Hallo Bernd,
    das Komische an der Sache ist halt, dass der E12 keine Kühlerzarge hat (nur bei Klima) und mit der alten Bauform des Viscos funktioniert hat.
    Diese hat auch den selben Abstand zum Kühler wie jetzt die neue Bauform aus dem E30.

    Wie auch immer, wir probieren mal die Kühlerzarge zu bestellen, als letzten Schritt dann wieder auf alte Visco und alte Wapu umbauen.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    mfg

    Horst

  • Hallo Horst,

    tja dann kann ich nur noch vermuten daß es unterschiedliche Einschalttemperaturen gibt. Die E30 haben ja ein 88°C Thermostat drin, die E21 eins mit 80°C. Vielleicht wartet dann der Visco einfach die 88°C ab bis er losläuft.
    Muß der Visco unbedingt vom E30 sein, kannst Du nicht die evtl. "kühleren" aus E21/28 probieren?
    Tschüß,

    Bernd

  • Ob die Viskokupplung am E30 eine höhere "einrast-Temperatur" hat als am E21, entzieht sich leider meiner Kenntnis (88 Grad zu 80 Grad)

    Aber nach meinem Kenntnisstand "misst" die Kupplung die Wassertemperatur über die Wasserpumpennabe, die ja voll im heissen Wasser ist und sich entsprechend aufheizt.
    Das Messen über die Abstrahlwärme, bzw die Strömungswärme während der Fahrt, wäre sicher zu gering, aber auf jeden Fall zu ungenau.

    Was aber sein kann, ist, das die Visko ausreichend einrastet, aber der Lüfter generell zu weit vom Kühler weg ist, somit ist zw Lüfter und Kühler so viel Raum, das der Lüfter kaum, oder zuwenig Luft durch den Kühler saugen kann.
    Eine Zarge verhindert nur solch "Fehl-Luft" und kanalisiert so den Luftstrom, das der Lüfter gezwungen ist durch den Kühler anzusaugen um ihn so zu kühlen.
    Kurz: Eine Zarge verbessert die Kühleistung, bei eingerasteter Visko, bzw generell, auch bei starr drehenden Lüftern.

    Der allzeit bekannte Zeitungstrick sollte eine evtl defekte, oder nicht arbeitende Viskokupplung entlarven.
    Ist die intakt, bzw rastet ausreichend ein, in dem es einem die Zeitung im Motorraum zerfetzt und verteilt, dann liegts am Luftstrom, den der Lüfter eben NICHT durch den Kühler ansaugt.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hallo,

    speziell Gunna, Du liegst falsch. Vorne an der Visco ist ein Bimetallplättchen das sich bei Hitze durchbiegt und die Kupplung dann wirksam werden lässt. Da kann also nur vom Kühler beeinflusst werden. Sollte der Visco mal nicht anlaufen, einfach das Plättchen zerstören dann läuft er zwar immer mit aber der Motor überhitzt nicht.
    Tschüß,

    Bernd

  • Ich dachte ne Viskokupplung läuft mit ner Flüssigkeit / Gel, die bei Themperatur zäh, bzw kraftschlüssig wird. :scratch:

    Aufklärung kommt bestimmt....

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Nur mal so am Rande!
    Es besteht natürlich auch die Möglichkeit das der Viscolüfter fest ist, so wie viele auch neue.
    Hab damals drei neue bestellt und nur einer war in Ordnung. (Original BMW Lagerware!)

    320 / 6 NFL Bj 04-1981 , TC 1 Baur Cabrio , Zypressengrün
    B10 3.5/1 ,E34, Bj.01.1991, Alpina , Diamantschwarz

  • Hallo,
    danke für eure Meinungen, in der Zwischenzeit sind wir einen Schritt weitergekommen:
    Mit der Lüfterzarge aus dem Automatikmodell ist es jetzt besser, aber noch immer nichts so wie mit der org. Visco.
    Das mit dem Bimetallplättchen muß ich mir mal genauer ansehen, vielleicht kann ich es ja versuchweise von der alten Visco übermehmen.

    Die neue Visco ist in Ordnung, in meinem E21 funktioniert sie problemlos, meine funktionierende Visco geht im E12 auch nicht.

    Als letzte Idee bleibt dann nur mehr auf org. Wapu und alte Version der Visco umzubauen.
    Mal sehen wie es weitergeht.

    mfg

    Horst

  • Hallo Horst,
    soweit ich das System kenne, ist die Viskokupplung nicht das eigentliche Stellelement für die Wassertemperatur, die regelt in dem Sinne nix. D.h. die kühlt zwar irgendwie mal mehr mal weniger mit, in dem sie Luft durch den Kühler saugt und dann auch irgendwie um den Motor pustet, letztendlich drückt sie aber nur die Kühlertemperatur runter (und genau genommen nicht die Motortemperatur).
    Damit das Ding nicht immer volle Pulle läuft (Benzinverbrauch) und das Kühlwasser/Motor schneller warm wird gibts die Kupplungen (oder irgendwann auch e-Motor).
    Die eigentliche Kühlwasser- bzw. Motortemperatur wird nur über das Thermostatventil im Kühlwasserkreislauf geregelt. Wenn der Lüfter läuft ist schon mal die Hälfte OK. Wenn nun die Temperatur im Stand hochgeht, kann das nur am Wasserkreislauf liegen.
    Wassermenge? zugesetzter Schlauch? Thermostatventil? Irgendwo Luft im System? Dreck im Kühler?...??? Durchsatz der Wasserpumpe??? Haben die Pumpen e12 e30 den gleichen Riemenscheibendurchmesser??? Ich fahre selber einen e12 mit M20-Motor, aber noch mit Original-Kupplung, 520/6. Ohne Lüfterzarge und mit sehr konstanter Kühlwassertemperatur :zwinker:
    Gruß Holger

  • Hallo Holger,

    das stimmt nicht so ganz. Nachdem der Thermostat vollständig geöffnet hat, reguliert allein der Lüfter die Kühlwassertemperatur. Er schaltet auch im Motorleerlauf zu, nur dann eben ganz kurz für manchmal keine 10 Sek. Wenn man genau hinhört bekommt man das mit.
    Im Winter läuft er meist nicht, manche bauen ihn da auch aus.
    Tschüß,

    Bernd

  • Hallo Holger,
    Motor ist neu incl. Wapu, Kühler, Thermostat (schon das 2.).
    Wie Bernd schon gesagt hat, sobald der Kühler die Temp nicht mehr runterbekommt, steigt die Motortemperatur.
    Habe gemessen: Kühler bzw. Thermostat Ein/ Ausgang ca. 90°und mehr im Stand nach einiger Zeit, kurz nach Fahrt oder wenn ein kalter Visco schnell raufgeschraubt wird (der dreht ja für einige Sekunden voll eingekuppelt) sinkt die Motortemperatur auf die Thermostattemperatur (80°)

    Für mich bleibt jetzt nur mehr der Schluß übrig dass die alte Bauform des Viscos eine andere Einschalttemp hat.


    mfg
    Horst

  • Hmmm,
    habe bei mir nochmals nachgeschaut, mein e12 von 1980 hat eine temperaturunabhängige Viskosekupplung. Bei höherem Drehmoment an der Kupplung rutscht die durch. Ja, es gibt auch temperaturabhängige, die meinen Infos nach aber alle bei 75°C zugeschaltet sind, also noch unterhalb der Betriebstemperatur. Zumindest bei meinem 520/6 macht dann der Thermostat den Rest. Wenn man den Lüfter im Winter sogar ausbauen kann, spricht das nicht unbedingt für seine Regelfunktion :zwinker:
    Bedeutet aber auch das das Ding in jedem Fall bei 90°C Kühlertemperatur laufen sollte :scratch:
    Sicher dass der ganze Kühler heiß wird??? Wenn ja, habe ich auch keine Idee mehr...
    Gruß Holger

  • Hallo Holger,

    den Lüfter kann man im Winter echt ausbauen, den braucht man eigentlich nicht sofern keine starke Belastung durch Bergfahrt efolgt. Der Thermostat regelt dann alleine die Temperatur, und das reicht aus. Du mußt mal im Winter an den unteren Kühlerschlauch fassen, der bleibt ewig kalt weil nur der kleine Kreislauf offen ist.
    Wie sieht es denn mit Deinem Thermostat aus? Ist der in Ordnung und ist auch der richtige mit 80°C drin? Oder hast Du einen mit 88°C erwischt? Dann kommt die Tempanzeige natürlich höher.
    Tschüß,

    Bernd

  • Hallo Horst,

    war heut mit dem E30 Cab unterwegs und im Stand ging die Tempanzeige aus der Mitte nach rechts. Völlig ungewöhnlich für das Auto. Zu Hause dann einen anderen Visco eingebaut und alles wieder gut. Dann hab ich die Viskos verglichen. Bei denen von Behr steht nämlich die Einschalttemperatur drauf! Beim E21 steht d 83 und beim E30 d90. Das passt dann auch zu den Thermostaten mit 80° bzw. 88°C. Bei denen von F+S konnte ich keine Daten finden.
    Schau mal was bei Dir steht.
    Tschüß,

    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!