4a1 Vergaser e21, e12, e...

  • Hallo Dennis,

    E9? Gab es nie mit 4A1 Vergaser.
    Den 4A1 gab es im E12, E21, E23 und E24.
    Und 320/6 zu 520/6 ist identisch, im Zweifel lässt sich diese Info auch aus dem ETK fischen.
    Der 4A1 vom M30 Motor, also der 2,5/2,8/3,0l lässt sich vermutlich nicht verwenden.
    Sicher sind einzelne Teile wie z.b. Dichtungen usw. nummerngleich, aber das Oberteil (der Deckel) hat schon mal eine andere Teilenummer.

    Beste Grüße André

  • Hallo, da muss ich mich gleich mal auch miteinklinken, weil das auch für mich ein interessantes Thema ist.
    Der 525 E12 wurde ja auch mit dem 4A1 Vergaser bestückt.
    Jetzt hab ich einen M20 325 Motor vom E30 übrig und frag mich, ob ich die Ansaugbrücke samt 4A1 vom 320/6 (E21) einfach übernehmen kann?
    Im Datenblatt von Solex steht als einzige Differenz die Saugrohrweite Stufe 2 mit 44 zu 54mm drinnen?
    Was bewirkt die Saugrohrweite Stufe 2?

    Eigentlich müsste er ja mehr Drehmonet haben, jedoch bekommt er auch genügend Sprit und Luft wenn ich einfach übernehme?
    Hat da jemand Erfahrung?
    LG Hannes

  • Erfahrungen keine, aber ne Vermutung.
    Der E12 525 hatte keine 170 PS, somit wird das wohl nix mit Leistungssteigerung.
    Und der 525 hatte ganz bestimmt mindestens eine andere Bedüsung wie ein 320.

    Passen würde es, vom Lochabstand her, aber wenn der Saugrohrdurchmesser schon ein anderer ist, heisst es mindestens am Übergang anpassen.

    Im Zweifel helfen da nur 3 Weberversager, sofern keine andereren Tuningmassnahmen mehr übrig sind. :zwinker:
    Oder ne Einzeldrosselanlage, wie sie zb Kolb verbaut.
    Zumindestens diese Variante würde ordentlich Schub rein bringen :floet:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Der 525 E12 hat 150 PS und sicher mehr Drehmoment als der 320/6.

    Die Hauptdüse Stufe 1 und die Düsennadel Stufe 2 sind exakt die gleichen wie beim 320/6.

    Die 3-Weber-Doppelvergaser hab ich am 325er oben, jedoch möchte ich die nicht verbauen, weil die nicht so altagstauglich sind wie der 4A1 und vom Einstellen her möcht ich gar nicht sprechen. Der 4A1 funktioniert bei mir einwandfrei, deshalb dachte ich mir, 325 Motor mit 4A1 kombiniert ist dan gleich mehr Drehmoment und trotzdem Altagstauglich.

    LG Hannes

  • Schon klar :zwinker:
    Er möchte ja die Ansaupinne vom 320/6 an einen M20B25 schrauben.


    Edit
    Um das MEHR an Drehmomenten einer 25er Maschine zu nutzen.
    Wird so nicht leicht werden..

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Axo, etwas überlesen :laie
    Aber allein die Bedüsung vom W123 soll schon einiges bringen. Auf alle Fälle Mehrverbrauch :rol:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ich rate zum Umbau eines 320/6 mit der K-Jet zum 320i :ironie:
    Das ist wenigstens der Verbrauch moderater... :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!