Temperatur Probleme 316

  • also......

    79er 316 E21
    Temperaturanzeige wandert bei Last (bergauf und ab 130kmh) nach oben

    was ich schon gemacht habe:
    -ventile eingestellt
    -zündung eingestellt (u-kontakt neu und zeitpunkt lt. handbuch)
    -vergaser eingestellt (ist auch überholt mit dichtsatz)

    -neuer kühlwasserthermostat von bmw
    -kühlanlage gespült und komplett entleert (mit motor schraube unten)
    -kühler neu aufgefüllt mit frostschutz und dest. wasser

    was man noch wissen sollte:
    -wenn ich den lüfter auf drei schalte, wandert die temp anzeige um 2mm hoch
    -ventilschaftdichtungen sind undicht (blaurauch nach vollast)


    wo soll ich als nächstes suchen??

  • Kann durchaus sein, dass der Kühler nicht mehr seine Kühlleistung hat. Auch wenn der Durchfluss gegeben ist, könnte er durchaus zugekalkt o.ä. sein.
    Anderen Kühler probieren...

    Temp-Anzeige bei Lüfter einschalten ist ein Kontaktproblem beim Instrument. Wenn die Spannung durch Belastung abfällt, schlägt der Zeiger mehr aus. Ist im gewissen Rahmen aber völlig normel, auch beim Licht einschalten.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • was ist mit dem destillierten wasser im kühlkreislauf....?
    ich meine wir hatten diesbezüglich erst kürzlich eine diskussion.... :scratch:

    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • was ist mit dem destillierten wasser im kühlkreislauf....?
    ich meine wir hatten diesbezüglich erst kürzlich eine diskussion.... :scratch:

    grüße
    christoph


    keine ahnung was damit ist ............ hab das so gelernt ........... beim vw bus kipp ichs auch immer direkt aus der leitung


    anderen kühler testen .......... im kanton Uri in der Schweiz ........ unmöglich ...... und nu??

  • ich meinte dass du kein destilliertes wasser in den kühlkreislauf schütten darfst....

    oder lieg ich da jetzt völlig falsch? :scratch:

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Ich hab den gleichen Leidensweg hinter mir den du oben beschreibst. Das Problem ließ sich am Ende nur durch Austausch des Kühlers selbst beheben. Selbst wenn bei kaltem Kühler der Durchfluß normal scheint, sagt das nichts über seine Kühlleistung bei heißem Wasser aus. Ich habe damals bei W&N einen Kupferkühler wie original bekommen.

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • Hallo, :zwinker:
    genau das Problem hatte ich auch mal!
    Ich habe Thermostate gewechselt, Kühler gewechselt, Kanäle gespült usw.
    Bis ich irgendwann gesagt bekommen habe, dass der M10 die achso tollen 4 Elektroden Zünkerzen nich so gut verträgt die mir damals als das Wunder verkauft wurden.
    Also Zündkerzen raus, riginalen rein und seit bestimmt 13 Jahren keine Probleme mehr.
    Nur so als Idee...

    Viele Grüße
    Andi

  • bin grad zurück gekommen - habe meine eltern in österreich getroffen und den neuen kühler von w'u'n auf nem parkplatz eingebaut.
    danach über die autobahn und nen pass wieder heim gerast. autobahn - juheee - problem gelöst.
    stadtverkehr geht er etwas hoch ..... aber des wird einfach so sein, weil is ja kein neuer motor drinn.

    zu den zündkerzen. ich trau mich nicht ...... habs versucht - ratsche mit aller kraft die im arm steckt, aber die bewegen sich nicht...... mein paps hat heute gesagt, dass wäre so und ich muss da mit nem meter verlängerung arbeiten.
    was sagt ihr dazu - ist gewalt da die lösung? hab schon einiges in meinem leben kapott repariert, drum zöger zöger.

  • was sagt ihr dazu - ist gewalt da die lösung?

    Naja, letztendlich müssen die ja irgendwann sowieso raus.
    Es ist dieser berühmte Druckpunkt, dieses einmalige "knack", dieser Moment wo sich das Gewinde löst.

    Wenn die schon lange drin sind, dann werden die sehr fest sitzen.
    Verlängerung drauf, und los.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!